Felge schleift am Längslänker Wrangler TJ

Diskutiere Felge schleift am Längslänker Wrangler TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Ich habe ein Problem. Seit 3 Tagen schleift meine vordere rechte Felge am Längslänker. Immer dann wenn ich aus dem Stand voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo Leute

Ich habe ein Problem.

Seit 3 Tagen schleift meine vordere rechte Felge am Längslänker.
Immer dann wenn ich aus dem Stand voll rechts einschlage und losfahren will.

Wie kann das sein?
Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Jürgen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Streifen wird der Reifen - die Räder hast schon fest gezogen?
:hmmm: ... hast wahrscheinlich größere Pneus aufgezogen :angel:
 
Abhilfe schafft, den Lenkanschlag nachzustellen.
:wave:
Bodo
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht ist die Schraube (Lenkanschlag) abgebrochen oder verlustig gegangen.....
 
Oder mittlerweile geliftet und die Achse sitzt nicht mehr mittig.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Woran machst du das fest? Ich meine wenn du im Jeep sitzt, sieht man da nicht unbedingt hin. Hast du denn Schleifspuren am Reifen oder dem Längslenker? Oder machst du das nur am Geräusch fest? Dann könnte es nämlich die Servopumpe sein, die man deutlich hört, wenn man voll einschlägt und das könnte für das ungeübte Ohr durchaus als Schleifgeräusch wahrgenommen werden. Das wiederum wäre normal, man sollte es nur nicht zu oft machen.
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Also habe im Stand das Lenkrad nach rechts gedreht , dann wollte ich losfahre und hörte ein starkes schleifen.
Daraufhin habe ich meine Taschenlampe genommen und habe festgestellt das die Felge am Längslänker anliegt und
Einwenig abgescheuert ist

Ich habe nichts verändert. Keine Veränderung am Fahrwerk nichts.

Wenn ich das Lenkrad nach links lenke habe ich noch Ca. 1 cm Platz

Was ist da schon wieder los mit meinem TJ
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jetzt sagst du uns erst mal, ob auf beiden Seiten diese Schraube bei dir drin ist.
 

 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Felge am Längslenker schleifen soll. Du hast 245er auf 7 Zoll Felgen. Damit steht die Reifenwulst deutlich! über der Felge. Folglich kann der Längslenker da gar nicht rankommen, würde dann zuerst am Reifen schleifen. Weißt du wirklich was die Längslenker sind? Das alles wäre einfacher, wenn du mal ein paar Bildchen aus der betreffenden Region machst und hier einstellst.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tim, was genau war deine Frage?
 
Daß bei einem Jeep die Felge am LL anliegt hab ich auch noch nicht gehört.......
 

Nuser

Guest
Vielleicht irgendwo hart aufgeschlagen und etwas verbogen?
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
so jetzt bin ich mal unter meinem TJ gewesen.
 
erst einmal habt Ihr Recht, es ist natürlich NICHT die Felge die schleift sondern der Reifen :no:
 
nun habe ich auch ein Paar Fotos gemacht. Die Schrauben die Raik meinte sind alle vorhanden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da du ja die Reifen nicht eingetragen hast, hat auch bei der Abnahme niemand kontrolliert, ob das alles so passt. Deine Felge mit der hohen positiven ET + die 245er erfordern eine größere Begrenzung des Lenkeinschlages. Das war von Anfang an so, nur ist es dir wahrscheinlich erst jetzt aufgefallen. Jetzt drehst du einfach die von mir gekennzeichnete Schraube auf der Seite wo es schleift heraus und legst eine Unterlegscheibe drunter. Das machst du so lange, bis der Reifen nicht mehr ansteht. Aber achte darauf, dass das Gewinde noch genug Eingriff hat. Andernfalls müsste eine längere Schraube rein.
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Danke für die Antwort

Werd ich so machen.

Ich wunder mich nur das auf der anderen Seite ca 1 cm Platz ist.
Und das die Schrauben schon angerostet sind und sich eigentlich nicht verstellen können.

Raik wiso sieht es bei dir "untenrum " so sauber aus und bei mir rostet alles weg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... das hört sich doch so an, als würde Deine Achse nicht in der Mitte stehen.
Meine Achse stand auf einer Seite ca. 2 cm raus (nach dem Lift).
Also habe ich am Panhardstab ca. 1 cm korrigiert ....
... und schon stand die Achse in der Mitte.
 
Dann stand auch nichts mehr an .... :angeL:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Achskonstruktion bedingt, dass diese meist nicht mittig sitzt. Ist also nichts ungewöhnliches, dass auf einer Seite etwas mehr Platz ist. Das Problem mit dem Schleifen war vermutlich schon beim Aufziehen der 245er vorhanden, nur ist es wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen. Fakt ist, dass in der Kombination von Anfang an der Lenkeinschlag hätte begrenzt werden müssen.

Drei Gründe:
- ich habe eine schwere Rostphobie
- er steht im Winter in der Garage, hat folglich kein Salzkontakt
- und ich erneuere jedes Jahr im Winter den Unterbodenschutz, wie auf dem Bild ganz frisch zu sehen
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
OK danke Bodo
 
werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal kontrollieren lassen.
 
Ich muss am 04,03 zum Tüv sehen die Jungs mein Problem und sagen mir genau was da los ist oder muss die Werkstatt sich genauer dem Problem annehmen?
 
Ich lasse an dem Tag von meiner Werkstatt : Tüv machen und meine AT Reifen aufziehen und natürlich dann auch das Problem mit dem Lenkeinschlag lösen. Ach die Gelänke können auch mal alle geschmiert werden
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felge schleift am Längslänker Wrangler TJ

Felge schleift am Längslänker Wrangler TJ - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben