Feldwege und/oder unbefestigte Straßen?

Diskutiere Feldwege und/oder unbefestigte Straßen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Vielleicht wißt Ihr ja mehr dazu: Es gibt ja nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Vielleicht wißt Ihr ja mehr dazu:

Es gibt ja nun zahlreiche Wald- und Feldwege, an denen diese freundlichen Schilder stehen: "Für Kraftfahrzeuge verboten, land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei."
Da ist ja nun ziemlich klar, dass man als normaler Autofahrer da nicht so einfach drauf rumfahren darf.

Hier in Bayern gibt es nun aber ja im ländlichen Bereich auch noch viele sehr kleine Straßen. Einige von diesen sind auch sogar unbefestigt und nur aufgeschottert. (Darauf bin ich das erste mal aufmerksam geworden, als ich an meinem Navi die Option "keine unbefestigten Straßen" vergessen hatte zu aktivieren. Da habe ich mich doch gewundert, wo der mich teilweise langgeschickt hat. Aber laut Karte waren das offizielle Straßen und es stand auch nirgends ein Verbotsschild.)
Andererseits gibt es aber in einigen Gegenden auch zahlreiche kleine Wege, die einfach quer in die Felder führen und die sich vom Erscheinungsbild nicht von diesen unbefestigten Straßen unterscheiden. Auch steht an diesen Wegen oft keinerlei Schild, dass diese für den allgemeinen Verkehr gesperrt wären.
(Wobei vereinzelt Wege dabei sind, die dann solche Löcher haben oder an einigen Stellen so hoch bewachsen, dass ich mit einem normalen Pkw da eigentlich nicht langfahren wollte.)

Mir stellt sich aber nun die Frage, darf ich denn einfach alle diese Wege befahren, an denen sich kein Verbotsschild befindet, oder gibt es da noch spezielle Regelungen?
Gibt es da eine Unterscheidung zwischen den unbefestigten Straßen, die man ja befahren darf, und reinen Feldwegen, die sich aber äußerlich nicht von den unbefestigten Straßen unterscheiden?

Kennt vielleicht von Euch sich da jemand näher mit den Regelungen aus?


Tschau

Ralf
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also wo kein Schild steht würde ich rein fahren.

Aber wie heißt es so schön: " Was nicht eindeutig erlaubt ist, ist grundsätzlich verboten.
 
FlowerPower69

FlowerPower69

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
65
Danke
1
Da ich keine Starßenschilder kenne fahre ich überall her zumal wenn mich einer anhält sage ich ohhh mein Hund ist mir entlaufen :hmmm:
Liebe Grüße
Steffi
 
SuomiYJ

SuomiYJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Nokia
Vorsicht grundsätzlich gilt in Bayern, alle feld und wald wege die nicht ausdrücklich gespärt sind, für nicht vorst land und vorstwirtschaftlicher verker ein verbot da es sich in den meisten fällen um privat grund handelt.
Also wenn dich ein bauer oder ein jäger erwischt oder aufhält hat er auch das recht dich anzueigen wegen landfriedensbruch. Habe mich vor jahern mal erkundigt gilt aber nur in Bayern.Habe vor meinen umzug in der haupstatd münchen gewohnt :hmmm:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
dafuer liebe ich echt Rumaenien.Hier hat mich auch mal n Bauer angehalten,hab schon geschwitzt.Hat mich aber nur gefragt wie spaet es ist und mir nen guten Tag gewuenscht...

In Deutschland dagegen...da stand noch nicht maln Schild.Wollt eigentlich nur mal was anschauen,was frueher noch legal zu erreichen war,bin nur aufm Rueckweg falsch abgebogen,war schon dunkel.Umdrehen ging auch nicht.Irgendwann,die richtige Strasse war gar nicht mehr weit,kam son Forstlarry mit seinem Hyundai Spielzeug sowas von angerast und macht nen Riesenaufriss,von wegen Waldwegbeschaedigung und so...ich mein,da waren minus 15 und eh alles gefrohren.Wenigstens kam nix trotz Androhung,sonst haett ich da echt mal ne Handvoll Kraehenfuesse gebastelt...
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Ok, das gilt also für Waldwege. An Wäldern stehen hier bei uns in der Gegend in der Regel auch diese schönen Sperrschilder.
Die Wege, die ich meine und die unbeschildert sind, führen aber in der Regel nur zwischen offenen Feldern und Wiesen entlang. Da ist weit und breit kein Wald zu sehen, also kann eine Regelung für Waldwege da ja kaum gelten.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wenn die wege privatgelände sein sollten, aber nicht offensichtlich als solches zu erkennenn sind, dann kann dich der besitzer nur vom platz verweisen. erst danach wenn du das wusstest kann er dich auch anzeigen.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Nun vergesst mal bitte nicht einen kleinen Aspekt, alles gehört irgendjemand. Wenn ein Weg, hoch bewachsen, durch eine Wiese führt ist doch davon auszugehen dass dieser Weg zu dieser Wiese gehört. Als früher selbst Betroffener weiß ich wie ärgerlich das ist wenn irgendwelche Leute nicht einmal vor Getreidefeldern haltmachen.

Versucht das bitte auch einmal aus der Sicht des Besitzers zu sehen. :hmmm:

Gruß aus Brandenburg
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi greywolf,

jups so isses, auch in Baden- Württemberg.

Allgemein: des öfteren sind solche "Straßen" einfach nur Traktorwege, welche vom Besitzer / Pächter der Flure angelegt worden sind. Dass man ein Fahrzeug hat, welches aufgrund seiner Eigenschaften diese Wege im Gegensatz zu einem "normalen" PKW bewältigen kann, legitimiert einen leider nicht zur Benutzung :hmmm:

Im blödesten Fall hast Du dann nen Landwirt, der Dich mit der Mistgabel vom Feldweg jagt und sich nicht nur im Recht wähnt sondern auch noch Recht hat .... natürlich nur bildlich gesprochen.

Ich seh das so : wir haben Waldwege, die durch die erwähnten Schilder eigentlich gesperrt sind, auf den Wegen sind wir mit unseren Pferden unterwegs. Im Winter, bei geschlossener Schneedecke ist das so lange sehr angenehm, BEVOR irgendwelche Deppen meinen, sie müßten Ihre SUV`s und Pseudo- Geländewägen auf diesen Wegen ausprobieren. Nach dem Motto : liegt eh`Schnee, geht ja nix kaputt. Leider komprimieren die schweren Fahrzeuge den Schnee zu Eis. Ich kann Dir sagen, es ist absolut NICHT witzig mit einem Pferd auf ne Eisplatte zu kommen, weil hier ein SUV zuvor meinte, spielen zu müßen. Das ist hochgradig gefährlich.

Manche Landwirte empfinden dass unerlaubte Nutzen dieser Wege als Hausfriedensbruch ..... nach dem Motto : ich lauf auch nicht, durch Deinen Garten, nur weil ich über den Zaun steigen kann. :jester:

So isses halt, trotzdem noch viel Spaß auf den Schotterpisten !

Viele Grüße

Sasa
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
da ist mir frankreich "noch" lieber.

den hier ist es "noch" so das jeder weg der nicht mit einen offiziellen schild oder schranke gesperrt ist,
befahrbar. (er muß nur breit genug sein)

ich schreibe NOCH weil die letzten jahren vieles gemacht wird um alle wege grundsätzlich zu verbieten.
und auch viel dagegen gekämpft wird.
deshalb sollte man sehr viel acht geben keinen unsinn zu machen wenn man auf einen noch erlaubten weg fährt

und nicht in einer kolonne von 10 fahrzeugen oder so durchrasen.

sondern fußgänger/reiter/radler da besonders rücksichtsvoll behandeln.
den die sind es die uns die wegen weg nehmen wollen (besonders die fußgänger :jester: )

man sieht auch diese :hmmm: entwicklung im elsass und vogesen, dort tauchen überall dumme schilder auf.
leider sind die strafen dann auch dem entsprechend (1500 eur + beschlagnahmung des fahrzeug + führerschein 1 jahr weg)
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Sasa,

Ich seh das so : wir haben Waldwege, die durch die erwähnten Schilder eigentlich gesperrt sind, auf den Wegen sind wir mit unseren Pferden unterwegs. Im Winter, bei geschlossener Schneedecke ist das so lange sehr angenehm, BEVOR irgendwelche Deppen meinen, sie müßten Ihre SUV`s und Pseudo- Geländewägen auf diesen Wegen ausprobieren. Nach dem Motto : liegt eh`Schnee, geht ja nix kaputt. Leider komprimieren die schweren Fahrzeuge den Schnee zu Eis. Ich kann Dir sagen, es ist absolut NICHT witzig mit einem Pferd auf ne Eisplatte zu kommen, weil hier ein SUV zuvor meinte, spielen zu müßen. Das ist hochgradig gefährlich.

Manche Landwirte empfinden dass unerlaubte Nutzen dieser Wege als Hausfriedensbruch ..... nach dem Motto : ich lauf auch nicht, durch Deinen Garten, nur weil ich über den Zaun steigen kann. :hmmm:

So isses halt, trotzdem noch viel Spaß auf den Schotterpisten !

Viele Grüße

Sasa
Nun mal ruhig Blut. Niemand hat hier behauptet, dass man auf gesperrten Wegen fahren sollte.
Aber es gibt eben auch Wege, die man fahren darf und die Frage war doch eigentlich, wo genau die Unterscheidung liegt und wie man diese erkennt, um eben niemandem unnötig auf die Füße zu treten und sich gegenseitig nicht unnötig zu stören.

Und über die Probleme von Reitern brauchst Du mich nicht aufzuklären. Ich sitze selber seit 26 Jahre im Sattel und wir haben seit Jahren auf ein eigenes Pferd. Was man da aber manchmal mit einigen Landwirten erlebt ist auch wirklich hanebüchen.
Wenn man vorsichtig einen von schweren Maschinen ca. 1/2m tief aufgewühlten Weg im Schritt langreitet, weil mehr auch viel zu gefährlich wäre, und man dann plötzlich angehalten und beschimpft wird, warum man denn hier unbedingt die Wege kaputtreiten müsse, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Mit dem von Dir erwähnten tollen Argument, man würde ja auch nicht einfach bei jemandem durch den umschlossenen Garten laufen, regen sich einige sogar auf, wenn man auf abgeernteten Stoppelfeldern reitet, was in Bayern durch das Landesnaturschutzgesetz sogar gesetzlich erlaubt ist.

Aber zurück zum Thema:
Auf gesperrten Wegen fahre ich ohne besonderen Grund mit Sicherheit nicht. Das letzte Mal bin ich auf einem gesperrten Feldweg während der Strohernte gefahren und da hat sich der betroffene Landwirt gefreut, dass ich ihm Getränke und Werkzeug gebracht habe, den es handelte sich dabei um den Stallbesitzer, bei dem wir unser Pferd stehen hatten.

Das Problem war doch aber eigentlich, dass es hier in Bayern eben öffentliche unbefestigte Straßen gibt, die im Prinzip auch nur ein aufgeschotterter Weg sind. Diese sind auf Karten verzeichnet und dürfen befahren werden.
Nun hat man unterwegs aber nicht immer eine entsprechende Karte oder ein Navi auf dem dies verzeichnet ist, dabei.
Äußerlich sehen diese Straßen eben teilweise genauso aus wie aufgeschotterte Feldwege, an denen sich auch keinerlei Verbotsschild befindet.

Wie erkenne ich nun also, um welche Art von Weg es sich wirklich handelt und wo ich dann langfahren darf?

Tschau Ralf
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
ok,da ich mich mit Landwirtschaft(hab mal ne Weile aufm Bauernhof geholfen) ein wenig auskenne weiss ich schon,dass man nicht auf bearbeitete Felder faehrt.Klar gibts da auch wieder Idioten,die kurz vor der Ernte meinen,mal eben drueber buegeln zu muessen.Darunter sind sogar Jaeger,die es eigentlich wissen sollten und nur zu faul sind zu ihrem Hochsitz ein wenig zu laufen.Und ueber Wege,die eigentlich keine sind und nur zum erreichen des Feldes oder der Wiese dienen faehrt man auch nur,wenn man da was arbeiten muss.Soll heissen,dass manche Felder nur ueber das Feld oder die Wiese des Nachbarn zu erreichen sind.Und dass man bei Waldbrandgefahr nicht in Waeldern rumheizt,sollte eigentlich auch klar sein.
Trotzdem gibt es noch genug Wege,wo es keinem weh tut,wenn man mal da lang faehrt und die sich trotzdem affig anstellen.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
@Ralf
Wenns nicht eindeutig gekennzeichnet ist,dann wirst Du es vor Ort ohne Karte oder Navi sicherlich schwer bis gar nicht erkennen koennen.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
@Ralf
faellt mir grad noch ein.Wenn dort natuerlich irgendwo Wegweiser,ich mein welche fuer Strassenverkehr,stehen oder ne Ortschaft zu Ende ist und die naechste ueber diesen Feldweg angekuendigt wird,dann darf man da schon lang fahren.Gibts in Brandenburg ab und an,dass da dann nur ne Schotterpiste ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feldwege und/oder unbefestigte Straßen?

Feldwege und/oder unbefestigte Straßen? - Ähnliche Themen

  • Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben

    Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben: Hallo zusammen,   habe ein 4WD Getriebe was ich aber nur kurz in Italien nutzen könnte ich würde aber gerne hier in Deutschland mal zumindest auf...
  • Batterie unbefestigt ???

    Batterie unbefestigt ???: Habe beim Batteriewechsel festgestellt, dass das Teil gar nicht befestigt ist. Die Batterie stand einfach nur auf der dafür vorgesehenen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben

      Suche nach unbefestigten Strassen um Spass zu haben: Hallo zusammen,   habe ein 4WD Getriebe was ich aber nur kurz in Italien nutzen könnte ich würde aber gerne hier in Deutschland mal zumindest auf...
    • Batterie unbefestigt ???

      Batterie unbefestigt ???: Habe beim Batteriewechsel festgestellt, dass das Teil gar nicht befestigt ist. Die Batterie stand einfach nur auf der dafür vorgesehenen...
    Oben