Fehlzündungen P0300 Cherokee KK 2009 mit OMVL Gasanlage

Diskutiere Fehlzündungen P0300 Cherokee KK 2009 mit OMVL Gasanlage im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich diverse Probleme mit meinem Jeep habe und so langsam nicht mehr weiter weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leroy27

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen, 
 
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich diverse Probleme mit meinem Jeep habe und so langsam nicht mehr weiter weiß. Ich weiß es gibt ein paar Einträge zum Thema Fehlzündungen, aber leider habe ich bisher nichts gefunden was mir geholfen hat. 
 
Mein Auto: Jeep Cherokee KK, Bj 2009, V6 3,7L, 112000 km
Es ist eine OMVL Gasanlage eingebaut. 
 
Seit ca einem halben Jahr habe ich das Gefühl der Motor läuft nicht rund. Wenn ich auf Benzin fahre läuft er etwas runder als auf Gas, aber mit beiden Antrieben hatte man immer wieder ein ruckeln. Es gab lange Zeit keine Fehlercodes, ich war in der Zeit sogar beim Tüv, der nichts zu meckern hatte. 
 
Vor ein paar Wochen fing es an mit konkreteren Problemen: Motorkontrollleuchte ging an, mit Fehlercode P0305 Fehlzündung im 5. Zylinder. Ich war in einer Werkstatt ohne Gaszulassung, dort wurden die Zündkerzen und die Spule am 5. Zylinder getauscht. Problem war leider nur für 50km behoben, dann wieder die MKL. Dieses Mal gleich mit 3 Fehlercodes 
P0305 Fehlzündung 5. Zylinder
P0300 Fehlzündung mehrere Zylinder 
P0171 Gemisch zu mager
 
Die Werkstatt die die Zündkerzen getauscht hat, hat ihre Arbeit nochmal überprüft und garantiert, dass Benzin-seitig alles ok ist. Es müsste an der Gasanlage liegen. 
 
Andere Werkstatt mit LPG Zulassung hat den Gastank neu eingestellt und meinte Problem sollte ok sein. Wieder nur für ein paar km, dann wieder MKL mit dem Fehlercode P0305. Die Gaswerkstatt hat dann weitere Tests gemacht und die beiden Rails der Gasanlage miteinander vertauscht. Dann ist der Fehler gewandert von Fehlzündung 5. Zylinder zu Fehlzündung 3. Zylinder. Folglich die Diagnose die Rails sollten getauscht werden. Dafür habe ich morgen einen Termin, soll ca 400€ kosten. 
 
Nun bin ich der Zwischenzeit aber wieder mit meinem Jeep gefahren. Die Werkstatt sagte nämlich solange ich den Gastank nicht verwende, sollte alles ok sein. So wie auch die erste Werkstatt sind sie sich sicher, dass Benzin-seitig alles ok ist. Ich bin also in der Zwischenzeit ca 100km mit dem Auto gefahren und hatte den Gastank ausgeschaltet. Leider ist die MKL auch auf Benzin wieder angegangen, dieses Mal mit Fehlercode P0300. 
 
Nun Frage ich mich ob die Reparatur der Rails überhaupt etwas bringen wird bzw. ob ich die machen lassen soll? Die Diagnose hörte sich plausibel an, aber leider verstehe ich dann nicht wie es sein kann das das Problem auch mit Benzin auftritt. 
 
Weitere Beobachtung von den letzten 100 km mit MKL und P0300: Irgendwie läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund. Wenn man fährt, fährt er sich super, aber an der Ampel stehend schwankt die Drehzahl. Das Probem tritt nicht immer auf, vielleicht bei jedem 5. Stop. An den meisten Ampeln schwank die Drehzahl nur leicht (+/-200 Umdrehungen). Aber ganz selten passiert es, dass die Drehzahl richtig hochgeht, so als wollte er selbstständig losfahren (ca +500 oder +1000 Umdrehungen).
 
Hat irgendjemand hier eine Idee woran es liegen könnte? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen! 
 
 

Leroy27

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
3
Danke
0
Schlüsselmethode funktioniert bei mir leider nicht. 
Es wurde über OBD ausgelesen.
 
Wie mache ich einen Druckverlusttest? Habe leider nicht viel Ahnung.
Die Werkstatt hatte mir etwas über den Komressionsdruck erzählt, also das der falsch wäre. Warum soll man den nicht messen?
 
Danke!
 

Det65

Guest
Man dreht den Motor jeweils auf OT und setzt Luft über die Kerzenbohrung in den Zylinder. Wenn der Zylinder nicht ok ist und undicht ist dann kommt die Luft meistens aus dem Auspuff was man auch hört. Dann wäre der Zylinder nicht ok, so macht man das mit allen 6 Zylindern!!
 
Der Druckverlusttest ist genauer weil man dann gleich die Diagnose stellen kann was defekt ist
 
Beim Kompressionstest wird, wenn der Druck zu gering ist, nur festgestellt das der Zylinder nicht ok ist, aber man weiß nicht woran es liegt,,,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlzündungen P0300 Cherokee KK 2009 mit OMVL Gasanlage

Fehlzündungen P0300 Cherokee KK 2009 mit OMVL Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l

    Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l: Hi @ All,   Hat einer von euch schon der Fehlermeldung P0300 bei der 3,8l maschine gehabt? Alles deutet richtung Steuergerät da Zylindern 4-6...
  • Ähnliche Themen

    Oben