BlackCrow
Ortswechsler
Threadstarter
Hi forum
Leutz ich bin wirklich am ende ich weiss auch nimmer weiter, ich erzähl euch mal was die letzte zeit so gelaufen iss.............
Zuerst machte meine krähe zicken beim schalten, ein wenig nur, ok dachte ich iss an der zeit mal das getriebeoel zu wechseln, gesagt getan..........aber keine besserung.
Nach ner weile fing die karre dann auch noch an beim beschleunigen fehlzündungen zu produzieren, komischerweise nur bei teillast, im standgas und bei vollgas(kickdown) lief sie ganz gut und ohne aussetzer.
Nun ein samstag bei joachim sollte linderung verschaffen, frisch machten wir uns daran die lambdasonde zu tauschen und dachten schon wir hätten die lösung weil die kabel ein wenig angefressen waren..............peifendeckel, das wars nicht die krähe lief einfach scheisse weiter, nun wir tauschten auch den map sensor aus, aber auch das brachte in keinster weise eine besserung.
Wieder zuhause angekommen, stellte ich mit hilfe und telefonischer unterstützung von uli, meinen tps mit einem multimeter neu ein.............nichts keine besserung.
Am nächsten tag fuhr ich zu der firma kälberer in mannheim, der meister nahm sich viel zeit die maschiene wurde mit einem drb2 gerät überprüft und alles arbeitete top.
Trotzdem lief die krähe nur mit fehlzündungen solange man einfach nur ein wenig gas gab.
Als wechselte ich dort vor ort die zünkerzen und schraubte rein was der meister mir in die hand drückte.
das brachte erst einmal eine besserung, die krähe zog auch wieder wenn man etwas gas gab das ruckel wurde selten doch das getriebe schaltete immer noch ned sauber und irgendwie war die krähe trotzdem kraft und saftlos.
Am letzten donnerstag fuhr ich mich nach tagelangem dauerregen oben auf meiner freizeitranhc fest.
Also die untersetzung rein und ordentlich auf´s gas, das ging 1-2 mal gut dann lief die krähe nur noch auf 4-5 töpfen unf knallte fröhlich vor sich hin.........blauer rauch stieg unter der motorhaube auf und die kiste machte einen radau der nimmer schön war.
Nach nen paar minuten ordntlich aufs gas tretten liefen dann plöttzlich wieder alle zylinder und die krähe konnte sich freigraben ich stand daqbei voll auf dem gas.
Auf der heimfahr im fliessenden verkehr war dann wieder nichts mehr von zündaussetzern zu merken, nur das getriebe tat manchmal so als wollte es in nicht vorhandene zwischengänge schalten oder würde die kupplung schleifen lassen.
Nagut ich hatte von joachim sicherheitshalber noch nen neuen tps mitgenommen und heute war es soweit vieleicht hatte der alte obwohl schon 2x mit dem testgerät überprüft doch nen schaden also ab in die werkstatt.
Angefangen habe ich dort mit einem kompressionstest...................der eigendlich positiv ausfiel, alle zylinder zwischen 10-11 bar...........nun fiel dem meister dort, der schon länger an amis schraubt plötzlich auf das ich die falschen zündkerzen drinn hatte.............statt irgwas mit 9, lag der wärmewert bei 12, das erklärte dann auch warum die verbauten zündkerzen nicht kaffeebraun sondern schneeweiss gebrannt waren.
Also auch hier wieder einen satz zündkerzen geauft und verschraubt..........den neuen tps auch gleich eingebaut un mittels diagnosegerät eingestellt................und ...........wieder die selbe scheisse...............ein fahren mit teillast iss unmöglich sanftes beschleunigen geht gar nicht...........nur stan oder vollgas im kickdown, dann läuft die karre ansonsten nich.
Gibt man im leerlauf schnell hintereinander 2-3 mal vollgas hört es sich an als ob sich die kiste verschluckt.........dann gibts nen schlag im luftfilterkasten.........
Ich bin am ende mit meinem latein.
1.Die kiste hing nun 3x mal am diagnosegerät und es war kein fehler zu finden
2.Sprit kommt an
3.zündkabel sind so gut wie neu und wurden auch schon probehalber getauscht
4.Der motor auch mit startpilot abgesprüht um falschluft zu suchen
5.map getauscht
6.lambda getauscht
7. tps getauscht
8. zünkerzen getauscht die waren schön kaffeebraun(außer die falschen die waren weissaber mit den falschen konnte man wenigsten auf der strasse fahren)
9. luftfilter iss einer von k&n und in ordnung
10. bin ich an jeden wickel gekrochen und hab die stecker überprüft
11. teures superbenzin getankt
12.mit ausgesteckter lambda und klopfsensor gefahren
13. kompressionstest bestens(am motor liegs ned)
und was weiss ich was ich noch alles gemacht hab.......................und die karre läuft einfach nich.......................die woche krieg ich noch nen steuergerät zum testen, aber dann bin ich wirklich am ende.............
Leuts also wenn einer von euch noch ne ahnung hat nach was ich den noch suchen soll................oder vieleicht fernheilerfähigkeiten hat............der möge bitte einem völlig entnervten hilflosem jeeper nen rat geben.
ok sorry iss viel text, aber glaubt´s ihr hab das schneller gelesen als ich den fehler gesucht hab.
gruß
andy
Leutz ich bin wirklich am ende ich weiss auch nimmer weiter, ich erzähl euch mal was die letzte zeit so gelaufen iss.............
Zuerst machte meine krähe zicken beim schalten, ein wenig nur, ok dachte ich iss an der zeit mal das getriebeoel zu wechseln, gesagt getan..........aber keine besserung.
Nach ner weile fing die karre dann auch noch an beim beschleunigen fehlzündungen zu produzieren, komischerweise nur bei teillast, im standgas und bei vollgas(kickdown) lief sie ganz gut und ohne aussetzer.
Nun ein samstag bei joachim sollte linderung verschaffen, frisch machten wir uns daran die lambdasonde zu tauschen und dachten schon wir hätten die lösung weil die kabel ein wenig angefressen waren..............peifendeckel, das wars nicht die krähe lief einfach scheisse weiter, nun wir tauschten auch den map sensor aus, aber auch das brachte in keinster weise eine besserung.
Wieder zuhause angekommen, stellte ich mit hilfe und telefonischer unterstützung von uli, meinen tps mit einem multimeter neu ein.............nichts keine besserung.
Am nächsten tag fuhr ich zu der firma kälberer in mannheim, der meister nahm sich viel zeit die maschiene wurde mit einem drb2 gerät überprüft und alles arbeitete top.
Trotzdem lief die krähe nur mit fehlzündungen solange man einfach nur ein wenig gas gab.
Als wechselte ich dort vor ort die zünkerzen und schraubte rein was der meister mir in die hand drückte.
das brachte erst einmal eine besserung, die krähe zog auch wieder wenn man etwas gas gab das ruckel wurde selten doch das getriebe schaltete immer noch ned sauber und irgendwie war die krähe trotzdem kraft und saftlos.
Am letzten donnerstag fuhr ich mich nach tagelangem dauerregen oben auf meiner freizeitranhc fest.
Also die untersetzung rein und ordentlich auf´s gas, das ging 1-2 mal gut dann lief die krähe nur noch auf 4-5 töpfen unf knallte fröhlich vor sich hin.........blauer rauch stieg unter der motorhaube auf und die kiste machte einen radau der nimmer schön war.
Nach nen paar minuten ordntlich aufs gas tretten liefen dann plöttzlich wieder alle zylinder und die krähe konnte sich freigraben ich stand daqbei voll auf dem gas.
Auf der heimfahr im fliessenden verkehr war dann wieder nichts mehr von zündaussetzern zu merken, nur das getriebe tat manchmal so als wollte es in nicht vorhandene zwischengänge schalten oder würde die kupplung schleifen lassen.
Nagut ich hatte von joachim sicherheitshalber noch nen neuen tps mitgenommen und heute war es soweit vieleicht hatte der alte obwohl schon 2x mit dem testgerät überprüft doch nen schaden also ab in die werkstatt.
Angefangen habe ich dort mit einem kompressionstest...................der eigendlich positiv ausfiel, alle zylinder zwischen 10-11 bar...........nun fiel dem meister dort, der schon länger an amis schraubt plötzlich auf das ich die falschen zündkerzen drinn hatte.............statt irgwas mit 9, lag der wärmewert bei 12, das erklärte dann auch warum die verbauten zündkerzen nicht kaffeebraun sondern schneeweiss gebrannt waren.
Also auch hier wieder einen satz zündkerzen geauft und verschraubt..........den neuen tps auch gleich eingebaut un mittels diagnosegerät eingestellt................und ...........wieder die selbe scheisse...............ein fahren mit teillast iss unmöglich sanftes beschleunigen geht gar nicht...........nur stan oder vollgas im kickdown, dann läuft die karre ansonsten nich.
Gibt man im leerlauf schnell hintereinander 2-3 mal vollgas hört es sich an als ob sich die kiste verschluckt.........dann gibts nen schlag im luftfilterkasten.........
Ich bin am ende mit meinem latein.
1.Die kiste hing nun 3x mal am diagnosegerät und es war kein fehler zu finden
2.Sprit kommt an
3.zündkabel sind so gut wie neu und wurden auch schon probehalber getauscht
4.Der motor auch mit startpilot abgesprüht um falschluft zu suchen
5.map getauscht
6.lambda getauscht
7. tps getauscht
8. zünkerzen getauscht die waren schön kaffeebraun(außer die falschen die waren weissaber mit den falschen konnte man wenigsten auf der strasse fahren)
9. luftfilter iss einer von k&n und in ordnung
10. bin ich an jeden wickel gekrochen und hab die stecker überprüft
11. teures superbenzin getankt
12.mit ausgesteckter lambda und klopfsensor gefahren
13. kompressionstest bestens(am motor liegs ned)
und was weiss ich was ich noch alles gemacht hab.......................und die karre läuft einfach nich.......................die woche krieg ich noch nen steuergerät zum testen, aber dann bin ich wirklich am ende.............
Leuts also wenn einer von euch noch ne ahnung hat nach was ich den noch suchen soll................oder vieleicht fernheilerfähigkeiten hat............der möge bitte einem völlig entnervten hilflosem jeeper nen rat geben.
ok sorry iss viel text, aber glaubt´s ihr hab das schneller gelesen als ich den fehler gesucht hab.
gruß
andy