Fehlzündungen bei teilast

Diskutiere Fehlzündungen bei teilast im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi forum :shocked: Leutz ich bin wirklich am ende ich weiss auch nimmer weiter, ich erzähl euch mal was die letzte zeit so gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi forum :shocked:

Leutz ich bin wirklich am ende ich weiss auch nimmer weiter, ich erzähl euch mal was die letzte zeit so gelaufen iss.............

Zuerst machte meine krähe zicken beim schalten, ein wenig nur, ok dachte ich iss an der zeit mal das getriebeoel zu wechseln, gesagt getan..........aber keine besserung.

Nach ner weile fing die karre dann auch noch an beim beschleunigen fehlzündungen zu produzieren, komischerweise nur bei teillast, im standgas und bei vollgas(kickdown) lief sie ganz gut und ohne aussetzer.

Nun ein samstag bei joachim sollte linderung verschaffen, frisch machten wir uns daran die lambdasonde zu tauschen und dachten schon wir hätten die lösung weil die kabel ein wenig angefressen waren..............peifendeckel, das wars nicht die krähe lief einfach scheisse weiter, nun wir tauschten auch den map sensor aus, aber auch das brachte in keinster weise eine besserung.

Wieder zuhause angekommen, stellte ich mit hilfe und telefonischer unterstützung von uli, meinen tps mit einem multimeter neu ein.............nichts keine besserung.

Am nächsten tag fuhr ich zu der firma kälberer in mannheim, der meister nahm sich viel zeit die maschiene wurde mit einem drb2 gerät überprüft und alles arbeitete top.

Trotzdem lief die krähe nur mit fehlzündungen solange man einfach nur ein wenig gas gab.

Als wechselte ich dort vor ort die zünkerzen und schraubte rein was der meister mir in die hand drückte.

das brachte erst einmal eine besserung, die krähe zog auch wieder wenn man etwas gas gab das ruckel wurde selten doch das getriebe schaltete immer noch ned sauber und irgendwie war die krähe trotzdem kraft und saftlos.

Am letzten donnerstag fuhr ich mich nach tagelangem dauerregen oben auf meiner freizeitranhc fest.

Also die untersetzung rein und ordentlich auf´s gas, das ging 1-2 mal gut dann lief die krähe nur noch auf 4-5 töpfen unf knallte fröhlich vor sich hin.........blauer rauch stieg unter der motorhaube auf und die kiste machte einen radau der nimmer schön war.

Nach nen paar minuten ordntlich aufs gas tretten liefen dann plöttzlich wieder alle zylinder und die krähe konnte sich freigraben ich stand daqbei voll auf dem gas.

Auf der heimfahr im fliessenden verkehr war dann wieder nichts mehr von zündaussetzern zu merken, nur das getriebe tat manchmal so als wollte es in nicht vorhandene zwischengänge schalten oder würde die kupplung schleifen lassen.

Nagut ich hatte von joachim sicherheitshalber noch nen neuen tps mitgenommen und heute war es soweit vieleicht hatte der alte obwohl schon 2x mit dem testgerät überprüft doch nen schaden also ab in die werkstatt.

Angefangen habe ich dort mit einem kompressionstest...................der eigendlich positiv ausfiel, alle zylinder zwischen 10-11 bar...........nun fiel dem meister dort, der schon länger an amis schraubt plötzlich auf das ich die falschen zündkerzen drinn hatte.............statt irgwas mit 9, lag der wärmewert bei 12, das erklärte dann auch warum die verbauten zündkerzen nicht kaffeebraun sondern schneeweiss gebrannt waren.

Also auch hier wieder einen satz zündkerzen geauft und verschraubt..........den neuen tps auch gleich eingebaut un mittels diagnosegerät eingestellt................und ...........wieder die selbe scheisse...............ein fahren mit teillast iss unmöglich sanftes beschleunigen geht gar nicht...........nur stan oder vollgas im kickdown, dann läuft die karre ansonsten nich.

Gibt man im leerlauf schnell hintereinander 2-3 mal vollgas hört es sich an als ob sich die kiste verschluckt.........dann gibts nen schlag im luftfilterkasten.........

Ich bin am ende mit meinem latein.

1.Die kiste hing nun 3x mal am diagnosegerät und es war kein fehler zu finden
2.Sprit kommt an
3.zündkabel sind so gut wie neu und wurden auch schon probehalber getauscht
4.Der motor auch mit startpilot abgesprüht um falschluft zu suchen
5.map getauscht
6.lambda getauscht
7. tps getauscht
8. zünkerzen getauscht die waren schön kaffeebraun(außer die falschen die waren weissaber mit den falschen konnte man wenigsten auf der strasse fahren)
9. luftfilter iss einer von k&n und in ordnung
10. bin ich an jeden wickel gekrochen und hab die stecker überprüft
11. teures superbenzin getankt
12.mit ausgesteckter lambda und klopfsensor gefahren
13. kompressionstest bestens(am motor liegs ned)
und was weiss ich was ich noch alles gemacht hab.......................und die karre läuft einfach nich.......................die woche krieg ich noch nen steuergerät zum testen, aber dann bin ich wirklich am ende.............

Leuts also wenn einer von euch noch ne ahnung hat nach was ich den noch suchen soll................oder vieleicht fernheilerfähigkeiten hat............der möge bitte einem völlig entnervten hilflosem jeeper nen rat geben.

ok sorry iss viel text, aber glaubt´s ihr hab das schneller gelesen als ich den fehler gesucht hab.

gruß

andy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
irgendwas stimmt mit dem Zündwinkel nicht...


...würde ich mal sagen...mal abgeblitzt?


:shocked:


Sven
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
irgendwas stimmt mit dem Zündwinkel nicht...
...würde ich mal sagen...mal abgeblitzt?
:shocked:
Sven
den kannst du nicht einstellen, der ist fest. (also da ist nix mit am verteiler drehen)

tippe auf steuergerät
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Andy, Leidensgenosse. :banghead:



Ich will zwar ned den Teufel an die Wand malen aber ich tip schwer auf ein hängendes oder verbogenes Ventil. Das würde das Reinpatschen in den Ansaugkanal erklären und die Fehlzündungen wenn´s ned richtig schließt. Ich hoff´s ja ned aber möglichkönntßs sein. :shocked:


:wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Andy im Gluck... bin da auch langsam ratlos, wenn es das Zuendmodul waere wurde das sich erst recht bei Vollast bemerkbar machen auch oder besonders Zuendwinkel.
Bleibt wirklich bald nur noch das Steuergeraet uebrig.

Wegen Getriebe, haste auch mal nach dem Schalter vom Bremslicht/Bremse TCU geschaut... wenn der verstellt ist oder sonst wie der TCU andauernd ein Bremssignal bekonmmt schaltet der auch entsprechend.

Viel Erfolg... muss doch mal ein gutes Ende finden. :shocked:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Es gaebe noch ne Moeglichkeit was auch mit der Zuendkerzengeschichte hinkommt.
Hab mal mit jemanden geschwaetzt und der meinte das es auch typisch waere fuer ein "Magerruckeln" bei Lambda 1, wobei als Ursache nicht nur falsche Zuendkerzen sondern vorallem eine ungenuegende Zuendung verantwortlich waere. Das heisst das sobald das Gemisch keine optimale Verteilung im Brennraum hat und dadurch zuendunwilliger ist, zur kontinuierlichen Zuendung hier nicht genug Zuendenergie an der Zuendkerze zur Verfuegung steht. Ist das Gemisch fetter bzw. unter Lambda 1 gibt es weniger Probs da das Gemisch weniger Energie zur Zuendung benoetigt.

Also nicht das Steuergeraet sondern Zuendmodul incl. Zuendspule als Ursache zu nennen waere,- nicht direkt defekt aber ungenuegende Zuendenergie. :shocked:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann sollte es aber keine Fehlzündungen geben. Vorallem glaub ich ned daß er dann bei Kickdown ruckellos laufen würde. Der Zündzeitpunkt verschiebt sich ja dadurch nicht.
Normalerweise geht man davon aus daß wenn ein Motor Backfire hat daß er entweder zu mager läuft oder daß ein Ventil noch geöffnet is wenn betreffender Zylinder zündet. Dieser Effekt is auch oft bei Nockenwellen mit hoher Ventilüberschneidung anzutreffen. :wave:

Kann vieleicht auch das Ventil das für die Steuereinstufung auf Euro 2 eingebaut wurde für den schlechten Übergang verantwortlich sein ?


:shocked:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi jungs :shocked:

Erstmal vielen dank für eure antworten..................

Ich werd also erst mal auf das steuergerät von stephan warten, der hats mein ich schon losgeschickt und das dann mal drannstöpseln, iss bestimmt in 2tagen da.

Davor werd ich mal schauen ob der zündverteiler irgendwie irgendwo wackelt und den ot geber mal ausbauen und säubern, wer weiss vieleicht hängt da noch die pampe aus eisenberg in dem kleinen loch, da kommt ma ned mit dem dampfstrahler drann gelle ???

@ Uli, sach ma wie mann den die zündspannung messen könnte bzw. was wär den überhaupt "normal"

@Kurt, nene ich hab wenn ich denn was hab, nen vorkat und kein steuerventil für euro 2

Aber wenn das alles nichts fruchtet reiss ich der krähe eben nochmal den kopf ab, einmal hab ich ja schon, ich hab ja ein geräusch wie früher die alten käfer gemacht haben so ein helles zischen, bis jetzt meinte jeder das es ein abblasender krümmer wäre................naja, wer weiß, vieleicht iss es doch nen ventil, hab mir das auch schon gedacht............aber wiso soll sich ein ventil auf einmal verbiegen so mir nichts dir nichts...........irgendwie glaub ich´s auch wieder ned.

Kriegt ma eigendlich blasen an die hände wenn man nen neues ventil einschleifen muß ???

ohhhhh mann ich bins wirklich leid............

gruß :wave:

andy
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Dann sollte es aber keine Fehlzündungen geben. Vorallem glaub ich ned daß er dann bei Kickdown ruckellos laufen würde. Der Zündzeitpunkt verschiebt sich ja dadurch nicht.
Normalerweise geht man davon aus daß wenn ein Motor Backfire hat daß er entweder zu mager läuft oder daß ein Ventil noch geöffnet is wenn betreffender Zylinder zündet. Dieser Effekt is auch oft bei Nockenwellen mit hoher Ventilüberschneidung anzutreffen. :banghead:

Kann vieleicht auch das Ventil das für die Steuereinstufung auf Euro 2 eingebaut wurde für den schlechten Übergang verantwortlich sein ?
:shocked:
Ich denke schon das das Magerruckeln dies erklaeren koennte weil er ebend zu mager laeuft bedingt durch die Katgeschichte und Lambdaregelung und zur Entzuendung ein staerkerer und laengerer Funke noetig ist. Der kickdaun nicht aber das Gemisch wird zuendfreudiger da fetter und mit erhoehen der Drehzahl aendert sich logisch auch der Zuendzeitpunkt.
War aber nur ein Gedanke und eine Moeglichkeit...

Vertilsteuerzeiten speziell Ueberschneidung hatte ich auch schon gedacht... aber dann muesste sich doch das Prob mit erhoehen der Drehzahl eher noch verschaerfen.
:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ventile können Piddingbildung aufweisen. Das sind kleine Fress-spuren in der Legierung die das Ventil schwergängig machen ähnlich einen Kolbenfresser. Die werden mit der Zeit immer heftiger bis die Vorspannung der Federn nicht mehr reicht um das Ventil zu schließen. Im schlimmsten Fall kann dir ein Kolben dann das noch geöffnete Ventil verbiegen wenn er oben übern OT geht.
Muß nicht aber kann. :shocked:

Nur was ich dabei ned versteh is daß das Problem nur unter Teillast vorkommt. :banghead:

Vieleicht schmiert bei Vollgas der Kraftstoff die Ventilführung und bei Teillast is das Gemisch so mager daß das Ventil anfängt schwergängig in der Führung zu laufen ?


Oh Andy :rolleyes:


:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vertilsteuerzeiten speziell Ueberschneidung hatte ich auch schon gedacht... aber dann muesste sich doch das Prob mit erhoehen der Drehzahl eher noch verschaerfen.
:shocked:
:banghead:

Umgekehrt Uli. Ein scharfer Motor hat immer ein schlechtes Standgas. Bei hoher Ventilüberschneidung brauch der Motor Drehzahl um seine Kraft zu entfalten. Untertouriges Fahren kannst damit vergessen. Dafür gibt´s bei "modernen Motoren" dynamische Steuerzeitenänderung die je nach Drehzahl, Gasstellung usw. entweder elektrisch oder hydraulisch die Nockenwellen verdrehen. Dafür braucht´s aber 2 Nockenwellen und die hat der Jeep ned :rolleyes:


:wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:banghead:

Umgekehrt Uli. Ein scharfer Motor hat immer ein schlechtes Standgas. Bei hoher Ventilüberschneidung brauch der Motor Drehzahl um seine Kraft zu entfalten. Untertouriges Fahren kannst damit vergessen. Dafür gibt´s bei "modernen Motoren" dynamische Steuerzeitenänderung die je nach Drehzahl, Gasstellung usw. entweder elektrisch oder hydraulisch die Nockenwellen verdrehen. Dafür braucht´s aber 2 Nockenwellen und die hat der Jeep ned :rolleyes:
:wave:
Jap. Zum ersten Teil siehe Motoren im Rallyesport, spez. Ford. Gas wegnehmen macht nettes Geratter :shocked:

Gruß,
Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
:rolleyes:

Umgekehrt Uli. Ein scharfer Motor hat immer ein schlechtes Standgas. Bei hoher Ventilüberschneidung brauch der Motor Drehzahl um seine Kraft zu entfalten. Untertouriges Fahren kannst damit vergessen. Dafür gibt´s bei "modernen Motoren" dynamische Steuerzeitenänderung die je nach Drehzahl, Gasstellung usw. entweder elektrisch oder hydraulisch die Nockenwellen verdrehen. Dafür braucht´s aber 2 Nockenwellen und die hat der Jeep ned :hmmm:
:shocked:

Das mein ich doch garnicht und musste mir auch nicht erklaeren... oder kennste nicht den Thread wo se ueber mich gelacht haben nur weil ich das Thema Vertilueberschneidung und Ruckstau ins Spiel brachte und versuchte zu erklaeren.
Ich denke da eher an ein haengen oder schlaffe Federn und Abnutzung welche nicht nur den Zeitbereich der Ventilueberschneidung beeinflusst. :wave:


Andy, Ventile einschleifen ist die leichteste Arbeit. ;) :banghead:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat sich ja ne Menge getan... :shocked:

mit "Zündzeitpunkt abblitzen" meinte ich ja auch festzustellen, ob und in welche Richtung er sich bewegt...klar einzustellen iss nich!

Aber es muss in der Perepherie liegen....sicher nicht im Ventiltrieb!

Mal ans Abgasmessgerät hängen und mal im Teillast laufen lassen, sehen wo Lamda steht, sicher über 1...

oder auch mal einen MAP-Adjuster basteln, und testweise mal reinhängen....schaun, ob sich was verändert...
Irgendwie muss der Fehler ja zu finden sein...

Liegt siche irgendwo in der Regelstrecke...


Grüsse :wave:


Sven
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich denke da eher an ein haengen oder schlaffe Federn und Abnutzung welche nicht nur den Zeitbereich der Ventilueberschneidung beeinflusst. :shocked:
An sowas denk ich da auch. Ein oder mehrere aus welchem Grund auch immer schwergängige Ventile. Ob die Steuerzeiten sich dann überschneiden spielt keine Rolle wenn´s darum geht daß ein Ventil nimmer ganz schließt. Wo ein Ventil ned ganz schließt kann Verbrennungsluft raus beim Verdichten oder Zünden. Und dann "knallt´s" und gibt entweder Fehlzündungen oder Backfire. :banghead:

Im schlimmsten Fall läuft er auf betreffenden Zylinder garnemmer.


:wave:
 

XJoachim

Guest
Apropos Ventile, Andy, du wolltest doch mal die Kipphebel tauschen, hast du das schon gemacht?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
An sowas denk ich da auch. Ein oder mehrere aus welchem Grund auch immer schwergängige Ventile. Ob die Steuerzeiten sich dann überschneiden spielt keine Rolle wenn´s darum geht daß ein Ventil nimmer ganz schließt. Wo ein Ventil ned ganz schließt kann Verbrennungsluft raus beim Verdichten oder Zünden. Und dann "knallt´s" und gibt entweder Fehlzündungen oder Backfire. :rolleyes:

Im schlimmsten Fall läuft er auf betreffenden Zylinder garnemmer.
:shocked:


:banghead: ...und was ist bei Vollgas???

Dann ist der Mitteldruck doch noch höher, welches ein "abblasen" begünstigen würde, oder?


:wave:


Sven
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Jo, aber dann haste auch ein schlechtes Kompressionsbild, und das ist ja so wie er sagt in Ordnung!!!!!

Die gleichen Sympome auch auf wenn der Funke irgendwo überspringt, gerissene Verteilerkape, unsichtbarer Haarriss, defktes Z-Kabel etc!

Haste mal geschaut ob sonst irgendwo der Zündfunke, überspringen könnte!!!!!!!!!!!!

Hat dieser ominöse Orb2 Tetser auch die möglichkeit dir ein Zündbild zu zeigen, wenn ja wie sieht das aus? Wenn der es nicht kann der Boschdienst kann es!


Oft macht man sich die größten Gedanken, für die Kleinste Ursache, aber mit großer Auswirkung! Gerade beim Indianer!!!

Gruß Norbert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Apropos Ventile, Andy, du wolltest doch mal die Kipphebel tauschen, hast du das schon gemacht?

Grade eben fertig geworden und probefahrt gemacht.................keine besserung :wave:

heute morgen beim auf die arbeit fahren hatte ich auch kaum probleme, außer das er eben wenn das getriebe schaltete er nen nicker macht und kein gas animmt außer eben kickdown, auf der heimfahrt auch im strömendem regen nur dieses spielchen und keine fehlzündung.

Nachdem er eben ne weile im stand gelaufen iss...........hat er beim anfahren gleich wieder geknallt.............und geruckelt.

gruß :shocked:

andy
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Jo, aber dann haste auch ein schlechtes Kompressionsbild, und das ist ja so wie er sagt in Ordnung!!!!!

Die gleichen Sympome auch auf wenn der Funke irgendwo überspringt, gerissene Verteilerkape, unsichtbarer Haarriss, defktes Z-Kabel etc!

Haste mal geschaut ob sonst irgendwo der Zündfunke, überspringen könnte!!!!!!!!!!!!

Hat dieser ominöse Orb2 Tetser auch die möglichkeit dir ein Zündbild zu zeigen, wenn ja wie sieht das aus? Wenn der es nicht kann der Boschdienst kann es!
Oft macht man sich die größten Gedanken, für die Kleinste Ursache, aber mit großer Auswirkung! Gerade beim Indianer!!!

Gruß Norbert
Hi Norbert............ :shocked:

Ja ich hab überall nach funkenschlägen gesucht, kerzen kabel und verteiler und finger getauscht.................wenns da irgendwo nen manko gegeben hätte wär das aufgefallen, bei einem funken hätts gestern schon nen schlag getan als ich starpilot auf den motor gesprüht habe.

Ominöser tester, ich weiss nur ned genau wie das dingens richtig heisst, iss halt das prüfgerät von chrysler was ich meine, was das alles ausser sensorenfehler anzeigt, ob und wo die fehlzündung iss, oder wie das zündbild aussieht...........keine ahnung, für mich sind das auch böhmische dörfer.

Ich glaub die "kleinen" sachen hab ich mittlerweile alle durch...............

gruß :wave:

andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlzündungen bei teilast

Fehlzündungen bei teilast - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • 6.4 Hemi Fehlzündungen

    6.4 Hemi Fehlzündungen: Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
  • Ähnliche Themen

    Oben