Fehlkonstruktion Handbremsseil

Diskutiere Fehlkonstruktion Handbremsseil im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Es ist kalt draußen...   Lag bis eben unterm XJ. Warum? Irgendwie macht meine Handbremse schon länger Probleme, hab mir das heute "mal eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Es ist kalt draußen...
 
Lag bis eben unterm XJ. Warum?
Irgendwie macht meine Handbremse schon länger Probleme, hab mir das heute "mal eben angesehen".
 
Eines der Seile ging nach lösen der Handbremse nicht mehr zurück, dadurch ließ sich die gesamte Hinterbremse natürlich überhaupt nicht brauchbar einstellen. Habe also die Trommeln runter und mir das mal angesehen. Der Fehler sitzt letzten Endes im Seil bzw. dessen Ummantelung selber.
Auf dem Weg zur rechten Trommel wird das Seil am Endrohr vom Auspuff entlang geführt. Über die Zeit hat es offenbar die Gummiummantelung weggeschmolzen, dadurch konnte Wasser in die Seilumantelung eindringen und mit der Zeit muss der ganze Mist ordentich festgegammelt sein. Da bewegt sich nichts mehr.
 
Habe jetzt also erstmal das Seil vorne am "Verteiler" demontiert (macht auch sehr viel Spaß die festgegammelten Muttern dort zu lösen...)
Morgen muss es noch an der Ankerplatte raus, habe noch eine alte Achse inkl. Handbremsseil liegen, das tausche ich dann 1:1 aus.
 
Also...wer sich den Schrott ersparen möchte "checkt" mal den Verlauf seines Handbremsseils.
 
 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Kenn ich, hatte ich vorigen Herbst vor der HU.
Neues Seil rein und Ruhe ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mein Handbremsseil hatte einen Hitzeschutz drumrum! Ist aber beim Sandstrahlen weggeflogen. Dachte wär nicht wichtig, aber so wie es aussieht macht es doch Sinn. Na, mach ich halt da einen Hitzeschutz wieder drum. Thx for the info!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die längeren Handbremsseile vom ääh - ich glaube es war der CJ - kann man soweit ich weiß adaptieren und dann anders verlegen um das Poblem zu umgehen. Besonders mit etwas mehr Lift wird das Thema interessant, gab hier mal einen Thread dazu.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Die längeren Handbremsseile vom ääh - ich glaube es war der CJ - kann man soweit ich weiß adaptieren und dann anders verlegen um das Poblem zu umgehen. Besonders mit etwas mehr Lift wird das Thema interessant, gab hier mal einen Thread dazu.
 
Interessant! Längere Handbremsseile (zumindest das linke) brauch ich nämlich auch, weil ich das HBS wegen dem Unterflurtank verlegen muss. Den Link zu der Info hast du nicht zur Hand, oder?
 
Edit: Hab´s gefunden:
Zitat:
 
Geschrieben 20.05.2008 - 09:16
Die Handbremsseile vom Wrangler YJ Beifahrerseite passen wunderbar,ohne das du irgenetwas ändern musst und sind lang genug.Hab ich bei mir auch verbaut 
 

Gruss Crawler 
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Genaugenommen vom YJ '91+, rechte Seite, Teilenummer 52007522 ;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Fertig ist die Sache.

Habe an der alten Achse das Seil inkl. der Kleinteile der Bremse (Federn, Backen, Einsteller etc.) demontiert. Das war nämlich alles erst ein gutes Jahr alt bevor die Achse übern Jordan ging. Leider ist an dem Tausch-Seil auch schon das Gummi weggebrannt. Aber bei weitem nicht so schlimm. Habe da erstmal Panzertape drum.
Dann alles schön sauber gemacht, Seil montiert, Bremsen zusammengebaut und Räder drauf.

Fragen:
1. Was nehme ich zum Schutz des Seils gegen Hitze? hitzeschutztape vom Auspuff?!
2. Einstellung der Bremse
Habe die Einsteller ganz zurück gedreht und die Trommeln drauf. Dann den Seilspanner (da wo die beiden Seile zusammenlaufen) vorgespannt soweit bis die Bremse fest war. Ein paar Umdrehungen zurück bis sie frei kam und dann mittels der Einsteller auf beiden Seiten nachjustiert.
Handbremse ist jetzt auf halbem Weg des Hebels fest.

War das so halbwegs korrekt oder hat jemand eine bessere Methode?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thore, ich lege dir mal was auf die PN dazu ;)
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlkonstruktion Handbremsseil

Fehlkonstruktion Handbremsseil - Ähnliche Themen

  • Handbremsseile erneuern

    Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
  • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

    Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
  • Handbremsseil gerissen

    Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Fehlkonstruktion / Spiegel JK

    Fehlkonstruktion / Spiegel JK: Habe mich die letzten male nach dem abkärchern immer gefragt was da für schmierspuren aus dem spiegel-fuß laufen. da kommt immer wasser...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremsseile erneuern

      Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
    • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

      Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
    • Handbremsseil gerissen

      Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Fehlkonstruktion / Spiegel JK

      Fehlkonstruktion / Spiegel JK: Habe mich die letzten male nach dem abkärchern immer gefragt was da für schmierspuren aus dem spiegel-fuß laufen. da kommt immer wasser...
    Oben