Fehlerspeicher löschen

Diskutiere Fehlerspeicher löschen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein tj Baujahr 2005 2,4l springt nach löschen des fehlerspeicher nicht mehr an habe eine info das man den tj nur mit dem Drb 3. Tester...

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Mein tj Baujahr 2005 2,4l springt nach löschen des fehlerspeicher nicht mehr an
habe eine info das man den tj nur mit dem Drb 3. Tester auslesen und löschen sollte ,ansonsten legt man sich einen Bus erstmal lahm.
hat jemand Erfahrungen mit diesem problem.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Batterie abklemmen, Zündung auf an, 1/4 Std. warten, Zündung aus Batterie ran, gelöscht. :biglaugh:

Fehler kann man mit der "Ausblink Methode" ohne Tester auch auslesen..............siehe Suchfunktion.

Bauj. 2005 hat sicherlich schon OBD 2, bin mir aber beim TJ nicht zu 100% sicher, gib mal in die Suche ein: Jeep TJ OBD das findest du einiges ;)
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
War beim erstenmal auslesen und löschen beim jeep Händler danach sprang er nicht an. Der Kollege bei jeep war erstmal fassungslos. Hatte dann viel gemessen und probiert und wechselte dann das And relax. Dann sprang er wieder an. In meiner eigentlichen werkstatt reparierten wir den öldruckgeber erfolgreich und wollten den Fehlerspeicher löschen (mit einem boschtester. ) und siehe da er sprang danach nicht an. Leider hatten wir kein AFD relaxte zur Hand. Das kommt morgen. Ich bin gespannt
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Schon mal vielen Dank für die info
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Lad erst mal die Batterie auf und teste dann ;)
Alle Jeep's brauchen viel Strom und Sprit :biglaugh:
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Das haben wir alles getestet. Batterie voll und sprit hat er natürlich auch😀
 

Det65

Guest
Das ist aber nicht normal, jedes Auto muss nach dem löschen des Speichers wieder laufen.
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Ja. Eigentlich ja. Aber ein renomierter jeep spezialist aus bayern meinte man legt sich mit einen nicht originalen tester erstmal einen bus lahm. Wenn ichs richtig verstanden hab von der steuereinheit zur wegfahrsperre Mann sollte nur den drb 3 verwenden. Der kollege meinte batterie ab stecker von der steuereinheit ab und 2 tage warte. Irgendei strom an der falschen stelle muss sich erstmal abbauen. Hatte eigentlich nie probleme mit dem starten. Deine methode mit batterie abklemmen usw. werde ich in zukunft mal probieren. Das auslesen mit der zündschlossmethode hatte ich auch hin bekommen. Er zeigte da den fehler bus b0. wir werden morgen mal sehen was passiert
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,

die Aussage ist Quatsch. Im MSG sind Kondensatoren verbaut, diese haben die Aufgabe die VersorgungsSpannung zu glätten und Spannungsspitzen abzufangen. Nach dem trennen vom Accu ist in diesen noch Energie gespeichert. (besser, sind diese mit ca 13 V geladen)
Nach dem trennen der Spannungsversorgung alle möglichen Verbraucher einschalten und wieder ausschalten, auch den Motor starten( was natürlich nicht geht) und dann einige Minuten warten.
Die Selbstentladung der Kondensatoren kann, wie oben geschrieben, viele Stunden dauern.
Das Steuergerät muss annähernd Spannungsfrei sein, um einen Neustart zu generieren.
Bei anklemmen der Batterie (Akku) nicht erschrecken, nach vollständiger Entladung fließen hier kurzzeitig hohe Ströme.

LG Ralf
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Vielen dank für die info hab diese an meine werkstatt weitergeleitet.
es ist jetzt aber das zweite mal nach auslesen und löschen des fehlerspeicher das die karre nicht anspringt .
weiß jemand was bus b0 und panel open bedeutet
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
buS b0
Meldung Systemkontrollleuchte vom Computer/Motorsteuerung (PCM)
Das Kombiinstrument empfängt vom PCM keine Signale für die Systemkontrollleuchte. Eine weitere Überprüfung mit einem DRB III-Handtestgerät ist erforderlich.

PanEL OPEn
Unterbrechung im Spannungsfühlerstromkreis des Kombiinstruments
Das Kombiinstrument erhält über den Helligkeitsregelungs-Signalstromkreis kein Eingangssignal vom Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung am linken Kombischalter. Nach Bedarf die Stromkreisunterbrechung beheben oder den defekten Schalter austauschen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Mein Tj Bj 97 hat auch schon Obd2.
Hänge ich den an einem Bosch Tester erscheint die Meldung keinen Zugang für Bosch Tester.
Mein Primitiv Tester und in unserer vor Ort Werkstatt sein Hand Tester funktioniert auch.
Versucht mal einen anderen Tester nicht das der Bosch Tester Unsinn anzeigt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hmm?
also ich würde Batterie abklemmen (wie schon oben beschrieben), dann anklemmen Fernbedienung 1x Zu 1x Auf sperren und wenn er dann nicht läuft ist irgendwas beim "testen" in deiner Werke geschrottet worden ;)

natürlich nur wenn vorher keine Probleme bestanden ;)
alles Andere wäre ein komisch blöder Zufall, die gibts aber ab und zu auch, viel Glück :bier:

deine Werke erzählt auch einiges an absoluten Quatsch zweks DRB 3 der hat sicherlich schon OBD 2 ;) ausser dein TJ war ein "Spätzünder" in der Entwicklung oder stand 10 Jahre auf Halde vor der Erstzulassung :biglaugh:
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
nein das nit drb3 hat nicht der kollege aus dieser werkstatt gesagt sondern ein jeepspezialist aus bayern und das der wagen nicht anspringt ist auch in einer jeepwerkstatt in meiner region passiert wo der werkstatt meister auch aus allen wolken gefallen ist dieser kollege hatten dann viel gemessen und probiert und dann das asd relay gewechselt dann lief er
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der TJ hat zwar OBD II, damit kann man aber nur oberflächlich auslesen. Für tieferes Einsteigen, ist das DRB III notwendig. Die Aussage ist also korrekt.
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Problem. Der jeep steht jetzt in der freien werkstatt und ist nicht fahrbereit. Den br3 gibs nur in der nächsten jeepwerkstatt😀
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
Ich halte euch auf dem laufenden mit meinem problem. Und nochmals vielen dank für die infos👍
 

Frank Barenthin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Zehdenick
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Baujahr 2005
ja es ist soweit er läuft wieder alles stromlos gemacht verbraucher an und 1,5 tage stehen lassen alles wieder unter strom gesetzt und siehe da er läuft wieder bin happy also mein tj wird in zukunft nur noch mit einem drb 3 ausgelesen
nochmals vielen dank für die vielen hinweise
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast zwei Fehlercodes die das Kombiinstrument betreffen. So lange die nicht abgearbeitet sind, wird dich das wohl wieder ereilen, vermutlich dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst. Einen gesunden TJ kann man mit jedem Tester (versuchen) auszulesen. Außer, dass man nicht dahin kommt wo man will, passiert sonst nichts. Man kann einfach die Augen schließen, in der Hoffnung, das der andere einen dann nicht sieht. Klappt aber meistens nicht.
 
Thema:

Fehlerspeicher löschen

Fehlerspeicher löschen - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo Gemeinde, Wie lösche ich denn angezeigten Fehler der Reifendruckanzeige, nach dem ich den Reifen auf richtigen Druck aufgepumpt habe...
  • Fehlerspeicher löschen aber wie ?

    Fehlerspeicher löschen aber wie ?: Servus Leute Wie kann ich einen Fehler aus dem Speicher löschen, der Fehler wurde bereits behoben ? Bitte um Infos p.s. Auslesen mit...
  • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
  • AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen

    AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen: Kann mir jemand die DIP-Einstellung (JKU 2012) übermitteln. Ich finde die Einstellung auf der Schnellstart-Anleitung nicht. Oder ich bin zu blöd ...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerspeicher löschen

      Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
    • Fehlerspeicher löschen

      Fehlerspeicher löschen: Hallo Gemeinde, Wie lösche ich denn angezeigten Fehler der Reifendruckanzeige, nach dem ich den Reifen auf richtigen Druck aufgepumpt habe...
    • Fehlerspeicher löschen aber wie ?

      Fehlerspeicher löschen aber wie ?: Servus Leute Wie kann ich einen Fehler aus dem Speicher löschen, der Fehler wurde bereits behoben ? Bitte um Infos p.s. Auslesen mit...
    • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

      Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
    • AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen

      AEV ProCal – Eistellung um Fehlerspeicher zu löschen: Kann mir jemand die DIP-Einstellung (JKU 2012) übermitteln. Ich finde die Einstellung auf der Schnellstart-Anleitung nicht. Oder ich bin zu blöd ...
    Oben