Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current

Diskutiere Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Unser kleiner Dicker lässt sich auch immer was neues einfallen, neuerdings ist das im Fehlerspeicher zu finden. Hat das schon mal einer gehabt von...
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Unser kleiner Dicker lässt sich auch immer was neues einfallen, neuerdings ist das im Fehlerspeicher zu finden. Hat das schon mal einer gehabt von euch ?

Gruß René
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi René
Da würde ich mal die qualifizierte Werkstatt fragen...
Viele Grüße
prtigger
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hi prtigger,
Welche meinst du genau ? Hab da leider noch keine gefunden - wenn mir jemand eine im Kreis Düren empfehlen kann dann gerne.
Alles was ich bislang kennengelernt habe ist von "qualifiziert" leider sehr sehr weit entfernt.
Hatte so die Hoffnung das ich hier eher fündig werde.

Gruß René
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi René
Für Deine Ecke kann ich Dir leider keine Werkstatt empfehlen. Ich schätze Du kannst den Fehler zurücksetzen und er kommt dann wieder.
Wenn die Jeep Werkstatt Deinen Wagen an die Diagnose hängt, dann kann Sie vielleicht noch nähere Infos dazu finden.

Viel mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein...

Viele Grüße
prtigger
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Hat das schon mal einer gehabt von euch ?

Gruß René
Servus René,

nein, zumindest nicht bei unseren eigenen Fahrzeugen, aber mir fallen dazu ein paar Fragen/Anmerkungen ein:

1) wie wurde der Fehler festgestellt - Fehlernummer?
2) Ist dein Wrangler im Serienzustand bzw. was wurde verändert (hauptsächlich elektrisch)?

Es gibt beim JL einige nicht ganz ”optimal” verlegte Kabelbäume, die durch scheuern oder Hitzeeinwirkung solche Fehler auslösen können. Es gibt aber auch “Spezialisten”, die beim Nachrüsten einer AHK-Elektrik den Gummibalg hinter dem Handschuhfach im Dunkeln mit einem Schraubendreher durchstechen um vom Innenraum an die Batterie zu kommen - hier laufen auch die (empfindlichen) CAN-Bus-Kabel durch, die eine Bekanntschaft mit spitzen/scharfkantigen Werkzeugen durchaus übel nehmen können.

Bei Ersterem ist es ein Garantiefall für deine Werkstatt (bei Düren bin ich raus), im zweiten Fall wäre es Pfusch mit teuren Folgen…

Gruß
Todi

PS. dass alle in Frage kommenden Kabel/Steckverbindungen (Nagetierchen, lose Stecker, etc.) als erstes kontrolliert werden sollten versteht sich hoffentlich von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hi Todi,
Es wurden elektrisch nur Zusatzbeleuchtung an dem Werkseitigen AUX-Panel angeschlossen - sonst wurde elektrisch nichts verändert.

Da der kleine Dicke in der Vergangenheit viele Probleme mit Fehlereinträgen des Parktikelfilters belastet war schaue ich ab und an mal nach (damaligen Fehler wurden auf Garantie behoben, danach tauchten auch keine Fehlereinträge mehr auf).

Bei mir fällt auch sporadisch die Schalterbeleuchtung Fensterheber und Beleuchtung des Becherhalters in der Mittelkonsole aus.

Die AHK-Kupplung war bereits montiert - weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu suchen, habe leider keine technischen Unterlagen bzw. Schaltpläne.

Gruß René
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Die AHK-Kupplung war bereits montiert - weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu suchen, habe leider keine technischen Unterlagen bzw. Schaltpläne.[...]
KEIN EU-Wrangler kam/kommt ab Werk mit einer AHK - demnach wurde auch deine nachgerüstet. Wenn du keine Dokumentation dazu hast wird dir im schlimmsten Fall nichts anderes übrig bleiben und dein Auto zu "strippen" um den Fehler zu finden.

Schau dir Testhalber mal den Kabelbaum an, der am entkoppelbaren Stabi beginnt - verfolg den mal um alle Blechfalze und kontrollier ihn auf Scheuerstellen... möglicher Weise kann dir hierzu @TangoRomeo7688 noch weitere Tipps geben...

Gruß
Todi
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Danke für den Hinweis Todi,
Sobald wir wieder zu Hause sind werde ichmir das mal genauer anschauen - sind jedoch noch 2,5 Wochen - werde berichten.

LG René
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Waren gestern in der Vertragswerkstatt, nach vielem hin und her wurde dann doch mal die Diagnose angeschlossen und der Fehlerspeicher ausgelesen - Aussage vom Freundlichen in Spanien: Batterie hatte wohl mal Unterspannung aber es sei alles in Ordnung - das aber die BCM teilweise abbrüche aufweist war anscheinend nicht erwähnenswert!!!

Hatte in dem Zuge auch darum gebeten den Stecker der Magnetkupplung des Klimakompressors durchzulesen aber selbst dazu war niemand in der Lage (Klima ist ausgefallen- sehr schön bei ca. 45 Grad in der Sonne)

Hatte denen mitgeteilt das dort bei eingeschalteter Klima 12 V anliegen aber die Kupplung schaltet nicht - Aussage vom Freundlichen: Da das Steuergerät keinen Fehlereintrag hat müsse eine umfangreiche Diagnose durchgeführt werden um den Fehler zu finden......mal ehrlich Leute, man macht schon deren Arbeit und dann so etwas - bin hier echt in einem schlechten Film.

Gruß René
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Geh doch lieber zu Leuten, die was davon verstehen. Gibts da unten Bosch Dienste? Wäre meine Anlaufstelle oder ein amderer Betrieb für Autoelektrik.
Bin da absolut auf Deiner Seite - bin leider auf die Vertragswerkstatt angewiesen da noch der Garantiezeit.
Werde mich nun nochmal an FCA wenden und denen meinen Unmut mitteilen.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
120
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Kleines Update, nachdem uns Jeep ja schön abgewimmelt hat, wollte ich hier bei den heißen Temperaturen so nicht weiterfahren, habe mich dann selber nochmals drunter gelegt, Resultat: einseitig schwarz abgelaufene Steckverbindung der Magnetkupplung was auch einen Wackelkontakt hindeutet - Stecker gereinigt und siehe da, jenachdem wie man die Steckverbindung bewegt schaltet er oder unterbricht - habe diesen nun mit Kabelbinder fixiert - nun haben wir wenigstens wieder kühle Luft.

Hab das schon jemand von Euch so gehabt ?

LG René
 
Thema:

Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current

Fehlerspeicher: highspeed Can-Bus current - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

    Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
  • Fehlerspeicher löschen

    Fehlerspeicher löschen: Hallo! Weiss jemand wie man den Fehlerspeicher löschen kann ohne Diagnosegerät? Danken schon mal im Voraus
  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben