Fehlermeldungen, Getriebe

Diskutiere Fehlermeldungen, Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich brauche dringend einfach euren Rat! Kurze Situationsschilderung: Auf dem Rückweg vom Feldberg (Berg runter) ging plötzlich die Motorleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Ich brauche dringend einfach euren Rat!
Kurze Situationsschilderung: Auf dem Rückweg vom Feldberg (Berg runter) ging plötzlich die Motorleuchte an. Ich hatte das Gefühl als ich auf das Gaspedal drückte der Motor nur aufheulte. Angehalten, ausgelesen (P702 und 202) Der Injektor zwei ist übrigens neben 1 auch neu reingekommen! 3-5 hat scheinbar (zumindest sieht es so aus) die Werkstatt gewechselt.
Irgendwann ging die Lampe wieder aus. Dann bei Tempo 110-120? ging die Lampe wieder an. Notprogramm, Beschleunigen wie üblich nicht möglich. Zuhause angekommen habe ich probiert die Fehler über die Jeep Software auszulesen (der OBD 2 geht mal, geht mal nicht?????, (der Empfohlene ELNM 27 ist nicht mehr bestellbar, Alternative?) Hier habe ich dann zwar noch zwei Fehler gehabt (Ausversehen gelöscht, Software das erste mal benutzt) Dann konnten aber nachdem ich das Auto kurz Probegefahren habe zwei Fehler auslesen: P2058, P2310 irgendwas mit ABS. Meine Fragen: Ich habe vom Händler noch ATF und eine Steuereinheit (Platine? bekommen, hier wollte ich die Platine unten in Verbindung mit einer Getriebeölwechsel machen. Bei 60-70 wenn er hochschaltet fällt mir noch ein, heult der Motor auch kurz auf (Drehzahl geht kurz hoch). Gerade eben nochmals gefahren: Normaler Betrieb, auch Kickdown möglich? Ich bin am verzweifeln. Irgendwas ist doch faul. Injektor Verkabelung, Einspritzung oder doch Getriebe?????
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Manfred,

zunächst einmal die Frage, was ist denn eigentlich aus deinem ursprünglichen Proplemthread geworden
https://www.jeep-forum.de/threads/motor-code-fehlermeldungen.133522/
Dann hast du noch einen anderen Thread parallel laufen, was die Sache etwas unübersichtlich gestaltet:
https://www.jeep-forum.de/threads/getriebe-frage-in-verbindung-mit-p0702.133713/
In Ersterem hatte ich dir ja bereits mitgeteilt, wie du die Fehlercodes analysieren und ggf. löschen solltest.
Den P0702 muss man mittels DRB III o. der WJDiag App genauer untersuchen, sonst ist kaum eine Aussage möglich.
Den ELM327 Dongel kannst du ebenfalls bei den Entwicklern der App erwerben:
https://jeepswj.com/shop/elm-327-bluetooth-adapter-diagnosegeraet/
Den Stecker bekommst du aber ggf. auch günstiger hier in D (Versandkostenfrei):
https://www.kaufland.de/product/365081043/https://www.ebay.de/itm/373583128120
P2058 kenne ich leider nicht i.V.m. dem 2.7 er Diesel - evtl. falsch notiert?
P2310 (ID 38) betrifft CAN-Bus-Signal vom ABS (fehlt, fehlerhaft) --> ABS-Sensoren und Steckverbindungen prüfen.

Dass vermeintliche 'Jaulen' im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-80 km/h kommt wahrscheinlich von der WÜK -
(WandlerÜberbrückungsKupplung) und ist in gewissem Maße normal bei dem WG, Ferndiagnose schwierig.

Bezüglich dem ATF und der Platine vom Händler müsste man wissen, um was genau es sich dabei handelt -
ist die Schaltplatine gemeint oder der Elektriksatz, der im Getriebe sitzt und wo die Magnetventiele drauf sitzen?
ATF solltest du möglichst das FUCHS Titan ATF 4134 verwenden
- für einen einfachen Wechsel ca. 4-5 l
- für einen kompletten Wechsel inkl. Wandler ca. 7-8 l
- für eine Getriebespülung (empfolen) ca. 14 l.

Du solltest unabhängig davon auch mal den korrekten Getriebeöl-Füllstand prüfen (lassen).

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldungen, Getriebe

Fehlermeldungen, Getriebe - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung: Getriebe Temp zu hoch

    Fehlermeldung: Getriebe Temp zu hoch: Hallo zusammen,   zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Stephan und habe mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2005...
  • Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung

    Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung: Hallo Forum,   mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil...
  • WG Getriebenotlauf,.. Fehlermeldung: P2203 Getriebe-Drehzahlsensor

    WG Getriebenotlauf,.. Fehlermeldung: P2203 Getriebe-Drehzahlsensor: Hallo Jeepgemeinde. Bei einen Freund der einen Grand Cherokee Final Edition hat ust das folgende Problem: Fahrzeug im Getriebenotlauf. War in...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung: Getriebe Temp zu hoch

      Fehlermeldung: Getriebe Temp zu hoch: Hallo zusammen,   zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Stephan und habe mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2005...
    • Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung

      Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung: Hallo Forum,   mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil...
    • WG Getriebenotlauf,.. Fehlermeldung: P2203 Getriebe-Drehzahlsensor

      WG Getriebenotlauf,.. Fehlermeldung: P2203 Getriebe-Drehzahlsensor: Hallo Jeepgemeinde. Bei einen Freund der einen Grand Cherokee Final Edition hat ust das folgende Problem: Fahrzeug im Getriebenotlauf. War in...
    Oben