Fehlermeldungen beim Auslesen bei 2.7 CRD

Diskutiere Fehlermeldungen beim Auslesen bei 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich hoffe, mir kann jemand von Euch behilflich sein. Seit ein paar Tagen brennt zwischendurch immer wieder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo zusammen,
 
ich hoffe, mir kann jemand von Euch behilflich sein. Seit ein paar Tagen brennt zwischendurch immer wieder die Motorkontrolleuchte bei unserem Jeep 2.7 CRD. Wir haben dies in einer Werkstatt auslesen lassen und da kamen die folgenden Meldungen:
 
ABS-Cennmeldungen fehlen/ Getriebe rutscht/ intern Steuergerät/ Magnetversorgungsspannung/ Motorgetriebeschaltermeldung
 
Uns wurde empfohlen, ein neues/gebrauchtes Getriebe zu besorgen.
 
Seht Ihr das auch so? Kann man nicht auch unter bestimmten Umständen ein Getriebe reparieren lassen? Wann lohnt sich das?
Wo bekommt man am günstigsten ein neues oder gebrauchtes Getriebe?
 
Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
Katja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den zen meister gibts wo anders ! :jester: , soll abs - canmeldung heißen. 
also gleich mal dafür den getriebeklumpen ausbauen halte ich für übertrieben. wenns am steuermodul oder der verbindung zur conduktorplatte liegt dann wäre das ausbeuen umsonst gewesen. eventuell hast dann ein neuese getriebe und der fehler bleibt bestehen.
 
was macht die karre denn für symptome beim fahren, ausser das die mil leuchtet ?!
 
mach doch mal selbst eine onboard diagnose mit dem zündschlüssel damit man eventuell einen dtc fehlercode bekommt mit dem man auch was anfangen kann. zündschlüssel reinstecken 3x schnell hintereinander auf zündung drehen und das letzte mal dort auf zündung halten. dann sollten in der km anzeige dtc codes ausgespuckt werden.
 
der fehler kann vorerst ganz wo anders herkommen, man sollte die boardspannung durch den akku in betracht nehmen, ebenso das gear lever modul, getriebemodul und vorallem die magnetventile der conductorplatte. auch abs sensorik und bremspedalschalter haben darauf einfluss.
 
auch hätten sowieso gleich die prozess identifier aus dem speicher extrahiert gehört um näheres zu diesem fehler zu sagen.
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
 
Weiterhin ist es so, dass der Wagen dann nicht mehr automatisch hochschaltet. Man muss ganz langsam anfahren und dann klappt es meist wieder. Die Lampe geht immer wieder aus und an. Auch die Part Time-Anzeige leuchtet (allerdings recht selten) auf.
 
Lieben Gruß
Katja
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Achso, und dann ist es noch so, dass wir seit der Winterzeit ein sehr starkes Schleifen beim Bremsen haben. Da wurde uns gesagt, dass es der Winterdreck wäre. Wir hätten angeblich noch 30% auf den Bremsen drauf und das könnte man mit der Umstellung auf die Sommerreifen mit bearbeiten. Das Schleifen klingt auch sehr metallisch. Könnte ja auch in Verbindung mit den Bremsen ein Problem sein oder nicht?
 
Lieben Gruß
Katja
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hier nun die ausgelesenen Codes: P 0340 P 0703 P 0702 P 0836
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0340 zeigt eine störung im nockenwellensensor bzw. schaltkreis dessen
p0836 zeigt eine störung im allradschalter/sensor bzw. schaltkreis dessen
p0702 zeigt eine allgemeine elektrische störung des getriebes (das kann alles sein, vom gear lever modul bis hin zum p/n sensor, auch die anderen gezeigte fehler werden einfluss drauf haben) deshab ist es wichtig dass die pid's aus dem freeze frame extrahiert werden !
p0703 zeigt eine störung am bremspedalschalter bzw. schaltkreis dessen

also ne menge vorher zu beheben und zu prüfen bevor man sagen kann dass da der automat dran schuld sei. :D

sind das jetzt die fehler die bei der onboard dignose festgestellt wurden oder schon vorher beim auslesen in der werkststt ?
ich befürchte dass das keine werkstatt für kfz war wo ihr eure karre stehen hattet !
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Leider waren wir tatsächlich in einer Jeep Werkstatt. :-( Die Codes haben wir selbst ausgelesen. Meine erste Nachricht mit den Text-Fehlermeldungen hat Jeep mit einem Diagnosegerät ausgelesen. Was sollten wir jetzt als erstes tun? LG und danke wieder für die schnelle Antwort. Katja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
allererst die codes löschen, dann testfahrt durchführen und beobachten welche codes gleich wieder kommen.
sofern die gleichen codes wiederkommen, fehler am bremspedalschalter, nockenwellesnsensor und allradschalter beheben. paralell dazu unbedigt den akku testen ob dieser noch genügend kapazität besitzt. alle fehler werden zwar nicht von einer unterspannung kommen, aber der akku sollte überprüft werden. p0702 sollte als letztes übrig bleiben, dafür gibts dann eine separate untersuchung.
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Danke dir. Macht es Sinn bevor man die Codes löscht schon die Spannung zu überprüfen? Das wollen wir nämlich gleich mal machen. Wie löscht man dann die Codes?
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
13 Volt wird uns angezeigt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die spannung kannst du zu jeder zeit messen, ob mit oder ohne codes. einige der codes bis eveventuell auf den p0702 kannst du löschen indem du die masse der batterie abmachst und ne gute 1/2 stunde wartest. versuch einfach danach ohne die karre zu starten nochmals den onboard test. dann berichten wieviele sich löschen ließen.
die 13 volt waren aber schon mit laufendem motor, oder ?
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Okay, dann versuchen wir das auch nochmal. Die Spannung wurde im Ruhezustand getestet. Also soll das auch mal bei laufendem Motor tun? LG
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 13 volt sind mehr als gut, voll geladen also !
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
@XJ988: Die 13 Volt wurden im Batterieprüfer angezeigt.
 
Kennt denn irgendjemand eine gute Werkstatt im Raum Köln für Jeeps? Die Jeep-Werkstatt selbst in Düren hat uns nicht sehr gut weiterhelfen können. :-(
 
Lieben Gruß
Katja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da kann ich leider nicht weiterhelfen, bin ösi ! :p
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
So, nun wurden erstmal die hinteren Bremsen neu gemacht. Das hatte der vorherige Mechaniker nicht gesehen obwohl wir auf das schleifende Geräusch aufmerksam gemacht haben. :no:
Dann wurden die Codes gelöscht und eine Testfahrt unternommen. Dann die Codes wieder ausgelesen.
 
Folgende Anzeige:
 
P0340 - Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft
P0702 - Getriebesteuerung elektr. Fehler
P0836 - Allradantriebswählschalter Stromkreis fehlerhaft
 
Und: Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch und er schaltet nicht hoch. :-(
 
Dann wurde festgestellt, dass es eine bestimmte "Platine" ist, die wohl die elektrische Störung hervorruft. Die müsste wohl erneuert werden. Preis zw. 400 bis 600 EUR.
 
Dann gehts jetzt erstmal weiter.
 
Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die Hilfe mit dem Auslesen der Codes. Bin echt verblüfft, dass die reine Jeep-Werkstatt das nicht gemacht hat :-(
 
LG
Katja
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Ach, die bestimmte Platine ist wohl die sog. Leitungsplatine.
 
LG
Katja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Wuestenblume82 schrieb:
Ach, die bestimmte Platine ist wohl die sog. Leitungsplatine.
 
LG
Katja
 
 
conductor platte vom getriebe ? wie sind die denn da draufgekommen, oder ist das so eine pauschalaussage wieder ?
da werden dann die elektrischen magnetventile von der alten platte auf die neue montiert !
 
 
wie gesagt müssen die den fehler p0702 schon näher betrachten und mit den drb III scanner die process identifier aufsuchen. der fehler könnte genausogut nur an der steckverbingung des getriebes liegen.
lass dir doch bitte das scan protokoll geben wo man genau sieht worum es sich bei dieser elektrischen getriebestörung handelt !!!! sonst gehst du denen auf den leim und die bauen dir um super geld eine zusätzlich platte ein die nicht nötig ist.
 
">

">

 
so sehen die protokolle aus wo man zb. sieht zu welche bauteilen auf der conductorplatte der stromkreis unterbrochen ist oder ob die bauteile selbst defekt sind.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldungen beim Auslesen bei 2.7 CRD

Fehlermeldungen beim Auslesen bei 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

    Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
  • Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008

    Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008: Ich habe eine Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008. Es kommt immer die Motorkontrolllampe und noch eine eine rot blinkende...
  • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

    Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
  • Hilfe - Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer

    Hilfe - Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer: Hallo, mein anderer Eintrag ist geschlossen,deshalb mache ich einen neuen auf. Also ich stehe, Automatic auf "N" , ziehe den Hebel, 4LOW leuchtet...
  • Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer

    Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer: Hallo, mein anderer Eintrag ist geschlossen,deshalb mache ich einen neuen auf. Also ich stehe, Automatic auf "N" , ziehe den Hebel, 4LOW leuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

      Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
    • Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008

      Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008: Ich habe eine Fehlermeldung nach DPF Ersatz beim WH CRD 2008. Es kommt immer die Motorkontrolllampe und noch eine eine rot blinkende...
    • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

      Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
    • Hilfe - Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer

      Hilfe - Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer: Hallo, mein anderer Eintrag ist geschlossen,deshalb mache ich einen neuen auf. Also ich stehe, Automatic auf "N" , ziehe den Hebel, 4LOW leuchtet...
    • Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer

      Fehlermeldung beim Einschalten Untersetzer: Hallo, mein anderer Eintrag ist geschlossen,deshalb mache ich einen neuen auf. Also ich stehe, Automatic auf "N" , ziehe den Hebel, 4LOW leuchtet...
    Oben