Fehlermeldung Wartung Allradsystem

Diskutiere Fehlermeldung Wartung Allradsystem im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das man die Fehlermeldung "Allradsystem warten" durch das Aufblasen des Ersatzreifens wegbekommt ist ein Brüller. Wird aber kaum die Ursache...
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das man die Fehlermeldung "Allradsystem warten" durch das Aufblasen des Ersatzreifens wegbekommt ist ein Brüller. Wird aber kaum die Ursache gewesen sein.
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
:biggrin: :wave:
war unsere Fehlersuche erfolgreich, hoffentlich!!
Schwarmwissen rules
:biggrin::biggrin:
Mal sehen 🧐

melde mich nach der nächsten fahrt morgen,
diese Woche geht’s noch ins Gelände...😏
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Unterschiedlicher Luftdruck sorgt für verschiedene Abrollumfänge der Reifen. Das könnte Dein Steuergerät als Problem interpretieren und zur Vermeidung von Schäden im Allradsystem in Störung gehen. Das Gerät weiss ja nicht, dass es einer Fehlinformation aufsitzt. Ich würde bei den Radsensoren beginnen.
Hallo Tasteman

immerhin hat jetzt der gleiche Luftdruck, auch beim Ersatzrad, dazu geführt das die Meldung mit ,,Wartung Allrad‘‘ fast nur noch beim Einschalten kommt.
Das Verhalten des Bordcomputers ist so:
Zündung ein Wartungsmeldung steht an und bleibt, auch bei zugeschaltetem Motor(Reset Meldung weg und alles gut)...Fahrt von A nach B.
Rückfahrt von B nach A, gleiches Verhalten des BC, aber während der zweiten (Rückfahrt) Fahrt kommt noch die Fehlermeldung Wartung...sporadisch (Reset).
Dann wieder nur am Anfang dann wieder sporadisch...immerhin scheint der Rest jetzt gut.
Vielleicht sollte ich der Idee mit dem ABS Sensor mal nachgehen...
oder das System/Fehler mal wieder über das Laptop löschen. 🤔
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo Tasteman

immerhin hat jetzt der gleiche Luftdruck, auch beim Ersatzrad, dazu geführt das die Meldung mit ,,Wartung Allrad‘‘ fast nur noch beim Einschalten kommt.
Das Verhalten des Bordcomputers ist so:
Zündung ein Wartungsmeldung steht an und bleibt, auch bei zugeschaltetem Motor(Reset Meldung weg und alles gut)...Fahrt von A nach B.
Rückfahrt von B nach A, gleiches Verhalten des BC, aber während der zweiten (Rückfahrt) Fahrt kommt noch die Fehlermeldung Wartung...sporadisch (Reset).
Dann wieder nur am Anfang dann wieder sporadisch...immerhin scheint der Rest jetzt gut.
Vielleicht sollte ich der Idee mit dem ABS Sensor mal nachgehen...
oder das System/Fehler mal wieder über das Laptop löschen. 🤔
Hat der GC sowas wie ein Wartungsprogramm für den Antrieb, analog zum angezeigten Ölwechselintervall bei den Motoren? Etwas was vom Händler im System bestätigt werden muss?
Könnte natürlich ein zufälliges Aufeinandertreffen zweier Dinge sein (Reifendruck und notwendige Wartung), checke mal die Wartungspläne nach km-Leistung und Alter, ob das was ansteht.
Kann sein, das der Computer "befriedigt"werden möchte.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, lies mal die Fehler odes aus. Bei mir war es ein defekter Radsensor.
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Hat der GC sowas wie ein Wartungsprogramm für den Antrieb, analog zum angezeigten Ölwechselintervall bei den Motoren? Etwas was vom Händler im System bestätigt werden muss?
Könnte natürlich ein zufälliges Aufeinandertreffen zweier Dinge sein (Reifendruck und notwendige Wartung), checke mal die Wartungspläne nach km-Leistung und Alter, ob das was ansteht.
Kann sein, das der Computer "befriedigt"werden möchte.
🤔,
woher weiß ich überhaupt von welchem Wartungsprogramm, ich sehe schon da muss ich mich noch reinlesen, bzw. in Erfahrung bringen.

...naja zwei Dinge auf jeden Fall,
1. der dritte Nagel/Schraube hinten links seit 08.'19, seid ich das Auto habe, alle Plattfüße natürlich nicht immer gleich behoben/vulkanisiert bekommen (durcheinander im System daher möglich)
2. Luftdruckdifferenz von ca.1,3/1,4bar Reserverad zu den anderen, seid fast von Anfang an (durcheinander im System daher auch möglich vermute ich).

...z.B. heute die Heimfahrt von unseren 🐎en , von B nach A...ist direkt nach dem Motorstart die Allradmeldung ausgegangen...was ja denke ich voll passen würde und die ganze Heimfahrt ca.30 min Bergabfahrt, Schneematsch, Land-/Bundesstraße keine Meldung mehr.

Ich kann ja morgen mal bei meinem Bekannten/Werkstatt mal nachhaken ob er Zeit für eine Fehler Auslesung/-Löschung machen kann. Da bekomme ich auch bestimmt heraus was für eine Software bzw. welche Software/-stand ich in meinem Jeepie habe.

Danke aber auf jeden Fall für eure Tipps, hat geholfen. 🤕

Ich halte Euch auf dem laufenden...
👋🏻😊
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kannst Du denn die Untersetzung einschalten, funktioniert die??
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Kannst Du denn die Untersetzung einschalten, funktioniert die??
Habe ich jetzt diese Tage nicht mehr getestet, bis vor kurzem (vor ca. 2 Wochen, mal ja, mal nein). Am Freitag morgen geht’s mit Zuglast ca. 2to (Futter holen), Schnee/-matsch aus und ins Berggelände/Anlage...
da werde ich Spaß haben und testen. 🙈😣🥶🙄
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Und Allradantrieb Fehlermeldung auch weg??
Hallo Tastemann,

also wie versprochen...
heute unterwegs im Gelände und Werkstatt...

Gelände mehrfache Zuschaltung Schleichgang/4low möglich, Meldung Allradwartung kommt zeitversetzt.
(A—>B)...(B—>A) geht dann wieder nicht richtig, All...Meldung kommt gleich, keine Zuschaltung.

Ein weiterer alter Fehler (mal wieder aufgetaucht)...Wrtung RDruckFL...(vielleicht wisst Ihr da was)

Werkstatt Besuch danach...EOBD Messung unbekannter Fehler...P1521 (am Bildrand oben links 07E8) unbekannter Fehler im System kein Auslesen möglich...AVL Ditest gemacht...Werte ausgelesen... Fehlerspeicher versucht zu löschen P1521 bleibt...laut AVL Di...steht als Anforderungen OBD I oder II für dieses Fahrzeug (geht evtl. EOBD nicht) 🤔🙈

Nicht sehr erfolgreich heute...immerhin ,,nur‘‘ noch zwei Fehler...

Danke im Voraus...👋🏻😊
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
P1521...das richtige Motoröl wäre drin... mit W20...
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Ok ich hab’s gefunden, EOBD geht wohl nicht, OBD II Geräte gibt es von Cartest...😊
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Für mich lesen sich diese HINWEISE als Wartungsbedarf, der im Fahrzeugsystem bestätigt werden muss. Sieht mir nicht nach Fehlermeldung aus, zumal keine Fehlfunktion vohanden ist.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
241
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn ich es recht verstanden habe konnte der Bosch Tester nur die OBD Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Mit der App "JScan" und einem passenden OBD Dongle kannst du die Fehler aus dem Allrad Steuergerät selbst auslesen.
 

Det65

Guest
Der Boschtester, je nach alter, kann das auch, er kann alles Systeme auslesen und teilweise auch neu anlernen.
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Wenn ich es recht verstanden habe konnte der Bosch Tester nur die OBD Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Mit der App "JScan" und einem passenden OBD Dongle kannst du die Fehler aus dem Allrad Steuergerät selbst auslesen.
Das hört sich ja gut an...🤔 (JScan+Dongle), es war ein EOBD Tester von 2018, aber laut einem zusätzlich gemachten AVL Diagnosetest (wahrscheinlich zum Werte auslesen) habe ich gesehen das mein Jeepie OBD I oder -II nur kann.
 
Thema:

Fehlermeldung Wartung Allradsystem

Fehlermeldung Wartung Allradsystem - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne

    Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne: Hallo Forumsmitglieder, bei meinem GC WH 3.0 CRD erschien gestern die Fehlermeldung "Wartung Allradantrieb" und zusätzlich noch ABS, BAS und ESP...
  • Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC

    Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC: Ich habe bei meinem 2006er GC 3.0 CRD Overland ein Problem. Das Fahrzeug habe ich jetzt erstanden, meine Vorbesitzerin ist nie im Gelände gewesen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne

      Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne: Hallo Forumsmitglieder, bei meinem GC WH 3.0 CRD erschien gestern die Fehlermeldung "Wartung Allradantrieb" und zusätzlich noch ABS, BAS und ESP...
    • Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC

      Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC: Ich habe bei meinem 2006er GC 3.0 CRD Overland ein Problem. Das Fahrzeug habe ich jetzt erstanden, meine Vorbesitzerin ist nie im Gelände gewesen...
    Oben