Fehlermeldung Wartung Allradsystem

Diskutiere Fehlermeldung Wartung Allradsystem im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, erst mal ein gutes neues Jahr wünsche ich allen und vor allem gute Gesundheit in 2021. Ich habe seit dem Sommer 2019 an unserem...

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr wünsche ich allen und vor allem gute Gesundheit in 2021.

Ich habe seit dem Sommer 2019 an unserem Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi ein kleines Problem mit meinem Allrad. Ab dem Juli 2020 habe ich versucht mit ,,den freundlichen und Chrysler‘‘ diesem Thema Herr zu werden. Mit bisher leider keinem Erfolg.

Zu den Fakten:
- 2facher Austausch des Stellmotors an der Hinterachse wegen vermeintlich defektem ,,neuen‘‘ Hinterachsmotors.
-Austausch des Steuergerätes Allrad.
- ,,falsche Software‘‘ bez. Rückrufaktion in 2010 geprüft und geändert/neu aufgespielt.
-Allradsystem nach Anweisungen von Chrysler Deutschland/ -USA/ -Italien komplett elektrisch durchgemessen, ohne wesentlichem Ergebnis.

Fazit:
Ich bin mit 1000€ in Vorleistung gegangen und Problem steht immer noch an.

Nach Zuschaltung von FCA Europa/Italien mit Critical Ticket weitere Bearbeitung, mit dem Erfolg dass es für dieses Fahrzeug (13J./170tkm) keine Kulanz mehr gibt.

Neuester Vorschlag von ,,den freundlichen und Chrysler‘‘ ein neues Verteilergetriebe, aber ohne Garantie, dass das Problem dann behoben ist.

Ich sagte hier STOP, weil das V.-Getriebe neu rund 4500€ kostet (laut Internet).

Meine RDKS melden Reifendruck zu niedrig (wohl defekt), aber das dürfte nicht mein Allradproblem betreffen, oder?

Ich bin für Vorschläge welcher Art auch immer, jederzeit offen.

Ich habe Respekt davor, dass mein Allradsystem, mir während der Fahrt 'ne Fehlfunktion erzeugt, z.B. zuschalten des Schleichgangs oder dergleichen, deswegen hätte ich gern das Problem möglichst zeitnah und Kostengünstig behoben.

Freue mich auf Unterstützung eurerseits.
Bis bald wieder hier im Forum.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, erstmal willkommen im forum.

Also laut Baujahr müsstest du einen WH haben (13jahre).

Würde da auch mal versucht auszulesen oder den Fahrer mal genau zu analysieren?
Liest sich fast so als wurde da nur wild drauf los getauscht um auf gut Glück den Fehler zu beheben.

Also ich hatte auch mal die Fehlermeldung Wartung Allrad. Bei mir war es lediglich ein ABS Sensor der nicht mehr richtig arbeitete.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Aufspielen der Software wurde von Jeep seinerzeit komplett vermurkst. Damit waren und sind viele Händler überfordert. Hak da besser nochmal nach und stell sicher das die alles richtig machen. Den korrekten Ablauf findest Du sicher im Internet. In der Zwischenzeit versuch mal den Trick mit dem ziehen der Sicherung.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Unterschiedlicher Luftdruck sorgt für verschiedene Abrollumfänge der Reifen. Das könnte Dein Steuergerät als Problem interpretieren und zur Vermeidung von Schäden im Allradsystem in Störung gehen. Das Gerät weiss ja nicht, dass es einer Fehlinformation aufsitzt. Ich würde bei den Radsensoren beginnen.
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Zauberfee,

ja stimmt WH/13J. anscheinend wurden die ABS Sensoren auch geprüft/evtl. auch durchgemessen. Ich hatte dieses Thema im J.-Forum schon mal gelesen und bei ,,den freundlichen‘‘ angesprochen.
Das ist wohl bei meinem Jeepie nicht die Ursache 🤔🤨. Danke für deinen Tipp 😊
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Das Aufspielen der Software wurde von Jeep seinerzeit komplett vermurkst. Damit waren und sind viele Händler überfordert. Hak da besser nochmal nach und stell sicher das die alles richtig machen. Den korrekten Ablauf findest Du sicher im Internet. In der Zwischenzeit versuch mal den Trick mit dem ziehen der Sicherung.
Hallo tom58,

ja bestimmt haben Sie dieses aufspielen mit der ,,falschen‘‘ Software vermurkst, allerdings bei dem vorigen Vertragshändler wo mein Jeepie her ist. Gute Idee mit der Sicherung kenn ich vom elektrischen im Maschinenbau her, muss nur noch rausfinden welche es ist. Anscheinend haben sie auch das wohl gemacht weil ich nach jedem Werkstattaufenthalt meine Menue Einstellungen neu abspeichern musste...🤔
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die haben die Batterie abgeklemmt deshalb sind die Einstellungen weg. Google mal nach "grand cherokee allradsystem warten sicherung ziehen" da findest Du Lesestoff für die nächsten Tage😂
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Unterschiedlicher Luftdruck sorgt für verschiedene Abrollumfänge der Reifen. Das könnte Dein Steuergerät als Problem interpretieren und zur Vermeidung von Schäden im Allradsystem in Störung gehen. Das Gerät weiss ja nicht, dass es einer Fehlinformation aufsitzt. Ich würde bei den Radsensoren beginnen.
Hallo Tasteman,

da erinnere ich mich auch an ein Gespräch mit meinem Servicemeister, da sprachen wir genau über deinen Tipp. Anscheinend wurde auch dahingehend geprüft. Der Witz ist ich hatte schon im Sommer 2020 über schleichenden Luftverlust hinten links geklagt. Die haben die Ventile geprüft 🙄, jetzt am 30.12., (mein Fehler, weil so spät) bin ich diesem Problem auf den Grund gegangen...ein Nagel in der Lauffläche/vulkanisiert...tipptopp jetzt.
Fehlermeldung KPA Reifendruck zu gering, ich will die RDKS als nächstes Tauschen, ist immer noch da. 😕
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
...ein weiterer Fehler,

bei meinem Jeepie waren ein Wackelkontackt im kompletten Lichtsystem bei Zuschaltung vom Abblendlicht während dem fahren, nach einer, oder fünf Minuten, hell draußen oder dunkel...kompletter Zusammenbruch/flackern außen und innen vom Licht...auf mein Anraten Austauschen vom Lichthebel...nachdem auch dieses Problem wohl geprüft/gemessen wurde...siehe da seit dem ist das Thema auch gut. 🤨
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du denn das System das den Luftdruck für jeden Reifen anzeigt, oder die gelbe Warnleuchte?
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Die haben die Batterie abgeklemmt deshalb sind die Einstellungen weg. Google mal nach "grand cherokee allradsystem warten sicherung ziehen" da findest Du Lesestoff für die nächsten Tage😂

🤣👍🏻
ja bestimmt...

hab nur manchmal begrenzt Zeit...
...zwei Pferde und so/Selbstversorger...
deswegen ist Jeepie da...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Kpa steht für Kilopascal.
Schau mal nach deinem Ersatzrad ob da der Druck stimmt.
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Kpa steht für Kilopascal.
Schau mal nach deinem Ersatzrad ob da der Druck stimmt.

Ich bin mit manchen Begriffen noch nicht ganz klar. 🤨
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Oh danke für den Tipp werde ich morgen gleich machen, der Druck ist bestimmt schwächer. 🤔
Hallo Zauberfee,

ja Ersatzrad hatte Unterdruck ca. 1,4bar Unterschied, ich fahre Winterpneus auf 3.0bar.
...Hinfahrt zur Tanke mit mehrfacher Reifendruck Fehlerlöschung, Rückfahrt ohne 🙈🙄🤔

Danke Dir wenn das die Ursache war 😊👋🏻
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Und Allradantrieb Fehlermeldung auch weg??
 

JGC57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
22
Danke
0
Und Allradantrieb Fehlermeldung auch weg??
Hallo Tastemann,
ja scheint so.
...nach mehreren Zündung ein Versuchen (ca.40sec) warten, war danach auf der Heimfahrt sogar kurz Bundesstraße nix mehr gekommen. 🤔😊
 
Thema:

Fehlermeldung Wartung Allradsystem

Fehlermeldung Wartung Allradsystem - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne

    Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne: Hallo Forumsmitglieder, bei meinem GC WH 3.0 CRD erschien gestern die Fehlermeldung "Wartung Allradantrieb" und zusätzlich noch ABS, BAS und ESP...
  • Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC

    Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC: Ich habe bei meinem 2006er GC 3.0 CRD Overland ein Problem. Das Fahrzeug habe ich jetzt erstanden, meine Vorbesitzerin ist nie im Gelände gewesen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne

      Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ohne Untersetzung einzuschalten, Dämpfer vorne: Hallo Forumsmitglieder, bei meinem GC WH 3.0 CRD erschien gestern die Fehlermeldung "Wartung Allradantrieb" und zusätzlich noch ABS, BAS und ESP...
    • Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC

      Fehlermeldung "Wartung Allradsystem" im GC: Ich habe bei meinem 2006er GC 3.0 CRD Overland ein Problem. Das Fahrzeug habe ich jetzt erstanden, meine Vorbesitzerin ist nie im Gelände gewesen...
    Oben