Fehlermeldung Reifendrucksensoren WH 5,7

Diskutiere Fehlermeldung Reifendrucksensoren WH 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, bei mir erscheint seit kurzem die Fehlermeldung " WRTNG. RDRUCKFL " im EVIC. Habe haufenweise Threads dazu gelesen, leider nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hallo Gemeinde,

bei mir erscheint seit kurzem die Fehlermeldung " WRTNG. RDRUCKFL " im EVIC.
Habe haufenweise Threads dazu gelesen, leider nie mit einem Abschluss wo der Fehler behoben wurde.
Kurz zur Vorgeschichte, habe jetzt Winterreifen auf anderen Alufelgen montiert und extra die blöden Sensoren gekauft und eingebaut damit mir nicht irgendwelche Meldungen auf den Keks gehen. Hat auch super funktioniert, keine Fehlermeldung und der Reifendruck wurde nach kurzer Fahrzeit richtig angezeigt. Einige Tage später war das Wägelchen beim Freundlichen um ein paar Updates draufzuspielen die verfügbar waren. Das war eins für die Klimasteuerung, eins für das Getriebe und eins für die Motorsteuerung. Auf dem Rückweg kam dann plötzlich diese doofe Meldung und ich dachte zuerst vielleicht ist es wegen einem Update und die Sensoren müssen sich wieder neu anlernen, nach kurzer Zeit verschwand die Meldung und ich war wieder glücklich, aber Pustekuchen.Jetzt ist es so das es nach einiger Fahrzeit wieder zu dieser Meldung kommt diese verschwindet auch wieder und kommt wieder usw. Bei ganz kurzen Strecken taucht sie nicht auf. Reifendruck wird aber immer noch richtig bei allen vier Rädern angezeigt, daher denke ich mal das die Sensoren in Ordnung sind. Ob das was mit den Updates zu tun hat? Das Problem mit dieser Meldung hatten ja schon genug, vielleicht konnte es auch jemand beheben und mir einen Tip geben.

Danke euch, gruß Flo
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hast du den Luftdruck des Reserverades schon überprüft?
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Reserverad ist nicht im Auto wegen Gasanlage. Das ist aber schon seid über 2000km so und hat bis jetzt nie eine Fehlermeldung gemacht. Oder meinst es ist möglich das er jetzt nach dem Update auf einmal das Reserverad vermisst?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Nein wenn du keines am Wagen hast wird es auch keines finden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die RDS mit irgendetwas anderem Funkkontakt aufbaut.
Meine Winterräder sind auch ohne RDS, das Reserverad habe ich kürzlich in den Keller gelegt.
Trotzdem erhalte ich gelegentlich eine Fehlermeldung, nicht nur beim Starten.
Dazu kommt, dass wie gestern, das EVIC plötzlich fpr zwei räder einen Reifendruck anzeigt.
Weiters ist mir aufgefallen, dass ich auf der Fahrt zu einem bestimmten Kunden immer an derselben Stelle
eine Fehlermeldung erhalte.

Auf welchen Frequenzen senden/empfangen die RDS?
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Wahnsinn was für schon für Zeit mit dieser Reifendrucktechnik verplempern.
Ich erhielt auch immer nur die Meldung, dass ich die Reifendrucksensoren warten soll.
Dann stand eines tages das ausgebaute Reserverad mit wenig Druck in der Nähe und seidem kommt noch zusätzlich
die Meldung "Reifendruck niedrig". Ich wollte schon längst dieses aufgepumpt eine zeitlang im Kofferraum herumfahren, um zu sehen ob
die Meldung weggeht, aber ist mir irgendwie auch zu blöd. Keine Zeit für sowas
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
mein 1,6 bar Reserverad in der Garage reichte schon für die entsprechende Fehlermeldung. In Kofferraum, aufpumpen und nach 5 sek ist der Spuk vorbei (Fehlermeldung hierbei allerdings ...zu niedrig, nicht Wartung)
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Bei den EU Modellen senden die Dinger auf 433Mhz, hab extra bei Rockauto die für ein neueres Modell bestellt, weil bei den US Modellen vorher eine andere Frequenz standart war. Aber scheint ja auch zu funktionieren, sonst hätte ich ja nicht den richtigen Reifendruck im Evic. Übrigens, es gibt jetzt auch ein Update beim freundlichen, welches diesen ganzen Reifendruckmist abschaltet. Nur jetzt hab ich die Sensoren extra gekauft, dann will ich auch das es funzt.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Jetzt kapiere ich nichts mehr. Dachte meine Fehlermeldung "Wartung Raddruckfühler" kommt von leeren Batterien und die Meldung "Reifendruck niedrig" kommt vom fehlenden Reserverad. Nun habe ich mein Reserverad in den Kofferraum gelegt (ich habe ja einen Gastank an der Stelle) und es sind BEIDE Meldungen weg!!!

Jetzt werde ich versuchen das Reserverad gaaanz weit weg zu lagern und sehe was passiert.
Kommt dann wieder eine Fehlermeldung, lasse ich den Sensor aus dem Reserverad ausbauen und werde mir eine Drucksimulation basteln :jester:
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Das ist das Reserverad........ganz normal.
Kann ich mir eigentlich net vorstellen.
Hab jetzt mit den Winterrädern- org. Overland -Felgen auch den Anzeigengeist .
Fehlermeldung Wartung Bla bla bla is ja klar .
Hab jetzt mal die Anzeige mit den tatsächlichen Rädern durch Druckablassen verglichen :

Anzeige Evic sagt:
VL = HR

VR= VR

HL= HL

HR=VL

Allerdings hab ich im Evic HL keine Anzeige ....auch net wenn ich das Ersatzrad dazustelle und Druck ablasse .....ändert
sich nix.
Wenn doch der Sensor HL defekt währe ...müsste doch wenigstens der im Ersatzrad was anzeigen oder ?

Mit den Sommerrädern Startech 9x 20 war alles gut.

Grüß Frank
 

Gast1

Guest
.....ich habe 4 funktioniernde anzigen ect. habe aber immer wieder die meldung und das weil ich kein ersatzrad habe


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
diese prozedur muß nach dem sensorenwechsel eingehalten werden:

Sensor learning mode
Each sensor’s (transmitter) broadcast is uniquely coded so that the wireless control module (WCM) can monitor the state of each of the sensors on the four rotating road wheels. The WCM can automatically learn and store the sensor’s ID while driving “within 10 minutes continuously above 15 m.p.h. (24 Km/h)” after a sensor has been replaced, the vehicle must be stationary for more than 20 minutes in order to initiate the learning sequence.

sollte der sensor des ersatzrades gewechselt werden muß dessen id mit dem scantool eingegeben werden
 

Gast1

Guest
ich habe neue drin ohne diese anzumelden das funtz auch so und wird vom system erkannt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
das anmelden mit dem scantool ist nur beim senorwechsel im ersatzrad nötig.
 

Gast1

Guest
Und wen man keines mehr hat?

:)


....... from my iPhone mit Tapatalk
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
lol.... dann kannste auch keinen sensor wechseln
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Was ist denn, wenn ich das Ersatzrad mit einem der 4 anderen Räder tausche? Muss ich dann in die Werkstatt um das Reserverad anlernen zu lassen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
nein. angelernt wird nur wenn du den sensor im ersatzrad wechselst
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Kann ich mir eigentlich net vorstellen.
Hab jetzt mit den Winterrädern- org. Overland -Felgen auch den Anzeigengeist .
Fehlermeldung Wartung Bla bla bla is ja klar .
Hab jetzt mal die Anzeige mit den tatsächlichen Rädern durch Druckablassen verglichen :

Anzeige Evic sagt:
VL = HR

VR= VR

HL= HL

HR=VL

Allerdings hab ich im Evic HL keine Anzeige ....auch net wenn ich das Ersatzrad dazustelle und Druck ablasse .....ändert
sich nix.
Wenn doch der Sensor HL defekt währe ...müsste doch wenigstens der im Ersatzrad was anzeigen oder ?

Mit den Sommerrädern Startech 9x 20 war alles gut.

Grüß Frank
So wie es ausschaut is der HL wohl defekt .
Macht dann wohl Sinn alle zu tauschen oder ?
Wird dann demnächst der Nächste meckern denk ich ;)
Was hab ich eigentlich drinne...müsste doch 433 mhz sein ( Metallventil) Granny issen Deutsches Modell .
Was mich aber immer noch iritiert ......Das im Evic die Anzeige VL aber das Rad hinten rechts ist .


Grüssle Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung Reifendrucksensoren WH 5,7

Fehlermeldung Reifendrucksensoren WH 5,7 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Reifendrucksensoren , Fehlermeldung

    Reifendrucksensoren , Fehlermeldung: Hallo, die Winterreifen von meinem Commander haben keine Reifendrucksensoren, daher erscheint immer eine nervige Fehlermeldung, das...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Reifendrucksensoren , Fehlermeldung

      Reifendrucksensoren , Fehlermeldung: Hallo, die Winterreifen von meinem Commander haben keine Reifendrucksensoren, daher erscheint immer eine nervige Fehlermeldung, das...
    Oben