Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen

Diskutiere Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, weiss hier jemand ob der Motor ausgeht wenn ich über die 20 km bin oder "nur" nicht wieder anspringt bzw ob sich diese Fehlermeldung...

Lena2601

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Hallo,
weiss hier jemand ob der Motor ausgeht wenn ich über die 20 km bin oder "nur" nicht wieder anspringt bzw ob sich diese Fehlermeldung löschen lässt? Adblue ist mit 90% gefüllt.
Danke vorab!
LG
U.S.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Unbekannte.
Man mag es hier, wenn man sich kurz vorstellt, bevor es Support gibt.

Zu Deiner Frage: das bedeutet, nach gefahrenen 20 Km lässt sich der Motor nicht mehr starten. Abschleppen und zum Händler. Von daher würde ich empfehlen, zum Händler zu fahren und dort den Motor laufen zu lassen. 20 Km kommt mir als Warnmeldung ungewöhnlich kurz vor. Gab es die Warnmeldungen auch schon vor 1000 oder 500 Kilometern?
Vielleicht ist nur das ad Blue schlecht, das kann man überlagern. Oder die ganze ad Blue Einheit, was dann teuer würde. Dazu gibt es hier was über die Suchfunktion.
 

Lena2601

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Sorry, habe es nachgeholt, was schreibt man da so, hoffe das reicht so...

Ja wir hatten mehrere Fehlermeldungen die immer wieder verschwanden, als sie ausgelesen werden sollten. Zuletzt wurde in einer Werkstatt gesagt, das der hintere NUX Sensor defekt sei und das Teil bestellt werden muss. ( Preis mit Einbau knapp 2000 Euro). Zuvor stand dann wieder mal als Fehlermeldung noch 150 km und da wir Urlaub gebucht hatten und zum Flughafen mussten , hat mein Mann das ausgereizt , weil er sich dachte, das wir schon wieder nach Hause kommen, wenn wir ihn unterwegs nicht aus machen...
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
da kommen zig Meldungen vorher - die erste, wenn man noch über 400km fahren kann ;-)
hat er tatsächlich ausgereizt .....
der Motor sollte beim Überschreiten der Grenze nicht einfach ausgehen, nein, er läßt sich "nur" wenn man ihn dann ausgeschaltet hat, nicht mehr starten, würde also zusehen, dass er dann wo steht, wo's "günstig" ist
 

Lena2601

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ok, vielen Dank für die Antworten. Hatte gehofft man könnte die Fehlermeldung zurück setzen, um eventuell noch eine andere Werkstatt einzubeziehen aber sicher gibt es da wieder gesetzliche Vorgaben, wie teilweise schon im Forum beschrieben.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
wie oft willst Du denn noch zurücksetzen?? Iwann ist dann auch mal Schluss, sonst wär das ganze ja total für die Katz
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Hintergrund: nur mit AdBlue Einspritzung erreicht der GC die Abgaswerte nach dem die Kfz-Steuer berechnet wird.
"Mit AdBlue" = sauber, "ohne AdBlue" = böser böser Schmutzdiesel

Diese Zwangslogik gibt es bei allen Diesel PKW/LKW, inkl. gestaffelter Warnungen vorher. Deshalb würde ein "reset" alles adabsurdum führen.
Auch weil AdBlue massiv teurer geworden ist, würde viele "resetten".
Dumm nur das die AdBlue Hardware rumzicken kann und das wird i.d.R. Schxxteuer.
 
Thema:

Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen

Fehlermeldung: Neustart Motor nach 20 km nich möglich, Adblue kontrollieren lassen, Händler aufsuchen - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben