Fehlercodes P1652, P1685

Diskutiere Fehlercodes P1652, P1685 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Brauche (mal wieder) eure Hilfe.   Habe heute mittels der Onboard Diagnose oben genannte Fehlercodes ausgespuckt bekommen. Mich...
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Hallo Leute! Brauche (mal wieder) eure Hilfe.
 
Habe heute mittels der Onboard Diagnose oben genannte Fehlercodes ausgespuckt bekommen. Mich schlau gemacht was sie heißen hab ich bereits aber irgendwie werde ich aus den Infos nicht ganz schlau. Könnte mir wer erklären was die Fehler genau bedeuten und wodurch sie (wenn auch nur grob) entstehen können?
 
Funktionieren tut nämlich eigentlich alles. Dennoch mach ich mir Sorgen da der eine Fehlercode angeblich einen Kurzschluss irgendwo bedeuten soll? Der andere ist vom Schlüsselsystem. Hatte einmal das Phänomen das ich den Jeep angestartet habe und Motorwarnleuchte sowie Schlüsselwarnleuchte leuchteten + Kein Tacho/Drehzahlmesser ging. Jeep lief aber und konnte problemlosfahren. Eigentlich wurden danach aber die Codes beim Freundlichen zurückgesetzt und seither hatte ich dieses Problem nichtmehr.
 
Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Beste Grüße
Stefan
 
GrannyGuste

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Uhhh, das kann teuer werden.... Hier die Auflösung:
 
 
P1652    
Kurzschluss an Plus/J1850-Datenbus Masseschluss/J1850-Datenbus 
Sendepufferspeicher/J1850-Datenbus voll 
Arbitrationsfehler/J1850-Datenbus
Interner SPI-Übertragungsfehler/J1850-Datenbus
Eingang/J1850-Datenbus tot/PV-Test
Kein Reset gestattet/J1850-Datenbus
 
P1685    
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
 
Der P1685 resultiert aus dem Datenbusfehler. Zuerst die Kabelbäume auf Kurzschluss und Unterbrechungen prüfen. Ansonsten kann das ECM oder der BCM einen Treffer haben. 
 
blini

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auf deutsch, die festplattn is voll :D und die black box muß nach dem absturz erst gefunden werden
 

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Ultratrac schrieb:
Uhhh, das kann teuer werden.... Hier die Auflösung:
 
 
P1652    
Kurzschluss an Plus/J1850-Datenbus Masseschluss/J1850-Datenbus 
Sendepufferspeicher/J1850-Datenbus voll 
Arbitrationsfehler/J1850-Datenbus
Interner SPI-Übertragungsfehler/J1850-Datenbus
Eingang/J1850-Datenbus tot/PV-Test
Kein Reset gestattet/J1850-Datenbus
 
P1685    
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
 
Der P1685 resultiert aus dem Datenbusfehler. Zuerst die Kabelbäume auf Kurzschluss und Unterbrechungen prüfen. Ansonsten kann das ECM oder der BCM einen Treffer haben. 
 
mhm.. :-/ was ist deine definition von teuer?
inwiefern kann sich das beim fahren bemerkbar machen? weil hätte ich nicht nachgeschaut, hätte ich absolut nichts bemerkt. das er "denkt" das er geklaut wird aba dennoch fährt (also schlüsselwarnleuchte, motorwarnleuchte + kein tacho/drehzahlmesser support) soll angeblich bei dem modell laut freundlichem normal sein. ist zurückzuführen auf strom der ihm beim starten fehlt weil die batterie schon nicht mehr so vor energie strotzt. wie finde ich denn die genaue ursache raus?
 
ich denk mir hald wenns normal fährt aber dennoch den fehlercode setzt dann is wirklich irgendwo ein kabel brüchig oder? weil sonst würd ja garnix mehr gehen wenn der bus/bcm/ecm keine lust mehr hat. hab ich hier nen denkfehler?
 
blini schrieb:
auf deutsch, die festplattn is voll :D und die black box muß nach dem absturz erst gefunden werden
 
toll :-/
 
GrannyGuste

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Es betrifft auf jeden Fall den Datenbus zum ECM (Motorsteuergerät), da das SKIM vom ECM abhängig ist. Der Fehler im Datenbus ist auch dafür verantwortlich, das dein Kombiinstrument ausfällt, da das Gerät seine ganzen Daten, ausser einiger Anzeigelampen, direkt über den PCI-Bus erhält. Meistens ist es wirklich nur ein Fehler im Kabelbaum, nur leider sehr schwer zu finden und man braucht einen Schaltplan dazu. Ich würde aber auch das Zündschloss untersuchen, da es hier 2x ACC-RUN Start gibt. Fällt kurzzeitig einer aus, dann kommt der gleiche Fehler zustande, weil der BCM und das SKIM dann nicht mit Strom versorgt wird. 
 

Omegavirus

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Ultratrac schrieb:
Es betrifft auf jeden Fall den Datenbus zum ECM (Motorsteuergerät), da das SKIM vom ECM abhängig ist. Der Fehler im Datenbus ist auch dafür verantwortlich, das dein Kombiinstrument ausfällt, da das Gerät seine ganzen Daten, ausser einiger Anzeigelampen, direkt über den PCI-Bus erhält. Meistens ist es wirklich nur ein Fehler im Kabelbaum, nur leider sehr schwer zu finden und man braucht einen Schaltplan dazu. Ich würde aber auch das Zündschloss untersuchen, da es hier 2x ACC-RUN Start gibt. Fällt kurzzeitig einer aus, dann kommt der gleiche Fehler zustande, weil der BCM und das SKIM dann nicht mit Strom versorgt wird. 
 

Habe mich grade bissl schlau gemacht wie das mit den Modulen funktioniert und welche es da überhaupt gibt. SKIM überprüft also sobald ich die Zündung einschalte ob der Transponder vom Schlüssel ein gültiger ist oder nicht, wenn nicht dann gibts keinen Motor. Soweit klar. Unklar ist mir wie ich dann aber damals dennoch fahren konnte obwohl der Schlüssel (warum auch immer, zb eben Übertragungsfehler) als falsch erkannt wurde? Kombiinstrument ging nach einmal neustarten wieder ohne probleme und hat bis jetzt keine probleme mehr gemacht (gut, bin auch erst um die 300km gefahren).
 
Inwiefern das Zündschloss untersuchen bzw. auf was? Könntest du das mit dem ACC-RUN vielleicht nochmal erklären? Sagt mir mir so nämlich nichts :-/
 
Danke!
 
catmanjag

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ACC-RUN-START sind die Schaltstufen des Zündschlosses. Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat das Schloß zwei Kontaktsätze.
 
GrannyGuste

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Hier darf man keine Schaltpläne posten, das würde die Sache vereinfachen. Das ACC-RUN Start sind die beiden dicken Pluskabel, die vom Zündschloss kommen. Das eine schaltet beim Startvorgang über den BCM alle Zusatzverbraucher ab und sobald du den Zündschlüssel los lasst wieder dazu, das zweite Versorgt die Systeme, die beim Startvorgang benötigt werden. Beim loslassen des Zündschlüssels kann es vorkommen, das die zweite Versorgung kurzzeitig unterbrochen wird und dabei die diese Fehler auslöst, wo bei aber der Motor weiter läuft, weil das ECM schon das OK vom SKIM bekommen hat. 
 

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Ultratrac schrieb:
Hier darf man keine Schaltpläne posten, das würde die Sache vereinfachen. Das ACC-RUN Start sind die beiden dicken Pluskabel, die vom Zündschloss kommen. Das eine schaltet beim Startvorgang über den BCM alle Zusatzverbraucher ab und sobald du den Zündschlüssel los lasst wieder dazu, das zweite Versorgt die Systeme, die beim Startvorgang benötigt werden. Beim loslassen des Zündschlüssels kann es vorkommen, das die zweite Versorgung kurzzeitig unterbrochen wird und dabei die diese Fehler auslöst, wo bei aber der Motor weiter läuft, weil das ECM schon das OK vom SKIM bekommen hat. 
 
okay dann werde ich die mal checken. kann vielleicht wirklich was mit dem zündschloss zu tun haben, das ist irgendwie schon ziemlich ausgelutscht. wenn ich nach unten dreh kann ich eine stufe drehen und so sachen wie radio geht an, wenn ich nach oben dreh hab ich so 1-2 stufen wo nix passiert außer eben auch radio, dann hab ich die zündung und danach eben anstarten.
 
edit: wenn ich den schlüssel zb bissl nach hinten zieh hört auch das piepsen bei offener tür auf. in zb der untersten stufe.
edit2: heißt also eigentlich mein ecm hat alzheimer. es gibt das ok das alles passt, verliert den saft und steht dann vor vollendeten tatsachen weils sein eigenes ok von vorher schon wieder vergessen hat :p
 
achsoo ok versteh danke ^_^
 
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Das Zündschloss funktioniert so: -1 = Zusatzverbraucher an, 0 = Zündschloss verriegelt u. Schlüssel abziehen oder stecken, +1 Zündschloss entriegeln, +2 = Zündung ein, +3 = Starten
 

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Ultratrac schrieb:
Das Zündschloss funktioniert so: -1 = Zusatzverbraucher an, 0 = Zündschloss verriegelt u. Schlüssel abziehen oder stecken, +1 Zündschloss entriegeln, +2 = Zündung ein, +3 = Starten
 

okay, bei meinem is zwischen 0 und 2 irgendwie bissl schwammig bzw. man kommt sich vor als würde man in nem bienenstock rumstochern. naja werde mal die plus kabel checken ich hoff das ist es. kann man einfach unten die verkleidung abmontieren?
 
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Die Verkleidung unten wird mit einer Schraube gehalten, die sitzt ziemlich tief in der Verkleidung.... 
 

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Ultratrac schrieb:
Die Verkleidung unten wird mit einer Schraube gehalten, die sitzt ziemlich tief in der Verkleidung.... 
 

Okay, damit sollte ich keine Probleme haben. Hatte heute die komplette Mittelkonsole zwischen den Sitzen zerlegt.
Ich komm einfach nicht drauf wieso ich beim Schalten von D auf P nach dem ich gefahren bin immer bei R hängen bleib und erst von dort auf P gehen kann. Hast du da vielleicht ne Idee?
 

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Soo, Fehlercode P1652 behoben, P1685 bleibt. P1652 war ein aufgescheuertes blankes Kabel beim Kabelbaum unterm Fahrersitz. Woran kann der P1685 liegen?
 
Heißt ja laut WHB folgendes:
 



[SIZE=10pt]SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft[/SIZE]
[SIZE=10pt]SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft [/SIZE]
[SIZE=10pt]SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten[/SIZE]
[SIZE=10pt]SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen [/SIZE]



 
Hab leider kein DRBIII Gerät um die ganzen Checks laut WHB durchzuführen. Ich nehm mal an das SKIM hat einfach einen Schaden? Hab auch das Problem das ich quasi daneben stehen muss um aufsperren zu können..
 
Beste Grüße
Stefan
 
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Fehlercodes P1652, P1685

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