Fehlercodes 0320 & 0132

Diskutiere Fehlercodes 0320 & 0132 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, brauch mal wieder euren hilfreichen Input.Auf der Rückfahrt vom freundlichen ( neue Gummis bekommen ) welch Ironie geht ein Schlag...
Hosemen

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Hallo Leute, brauch mal wieder euren hilfreichen Input.Auf der Rückfahrt vom freundlichen ( neue Gummis bekommen ) welch Ironie geht ein Schlag und ein ruck durchs Auto. Motorkontrolleuchte geht an. Ich rechts ran, ausgemacht Fehlercode mit Zündschlüssel gelesen P0320 und P0132. Da Motoröldruck und Temperatur beständig waren bin ich vorsichtig weiter. wenn ich langsam fahre schaltet er und fährt fast normal, geh ich kurz aufs Gas fängt er an zu stottern und geht fast aus.

0320 ist der Kurbelwellensensor. - Kann mir jemand sagen wo der liegt und was der ca. Kostet beim austauschen.
0132 verstehe ich nicht - Hochspannung des O2-Sensorkreises (Bank 1 Sensor 1 was bedeutet das ??
 
wjrobby

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Der zweite Fehler deutet auf eine Sterbende Lambda/Sonde hin.
Könnte unter Umständen auch den ersten Fehler auslösen..

Lösch mal den Fehlerspeicher und klemm die Sonde ab..

Dann mal ne Runde fahren und schauen was wieder kommt..
 
Hosemen

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merci wo steckt denn die Lambda Sonde genau ? unten am Kat ? bzw den Kats sind ja wahrscheinlich pro Bank eine Sonde oder. ?
 
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Jupp.
Du musst die vor dem Kat abstecken..
Welche Bank aber Bank 1 ist bin ich auch nicht sicher..
Wobei ich eh beide abstecken würde..

Aber nicht vergessen dabei, er läuft dann fetter und braucht auch mehr Sprit.
Und es wird sicherlich ein Fehler bezüglich der Sonden hinterlegt..
 
Hosemen

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gefunden aber noch zu heiß verbrenne mir die Patschehändchen. wie sollte er wenn ich sie abklemme laufen sauber oder unrund ?
 
wjrobby

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So wie im kalten Zustand wenn die lambda noch nicht regelt.
 
Hosemen

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hallo wjrobby war ein guter Tipp, merci beide Lambdasonden ausgesteckt läuft sauber. dann werde ich die mal beide neu kaufen und einbauen. Den Fehler Kurbelwelle werde ich dann sehen ob er noch da ist oder nicht.
 

Det65

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Sicher ist der noch da, beide haben nichts miteinander zu tun.
 
wincher

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Tja da hab ich heute das gleiche Glück gehabt.
Motor ging beim rollen innerorts einfach aus. P320
Den Lamdasondenfehler hab ich auch immer wieder mal gehabt und dann resetet er war aber heute nicht da.
Dann hab ich einen rissigen Vakuumschlauch an der Drosselklappe gefunden. Längs aufgerissen. war aber glaub noch dicht. Hab die defekten 2 cm abgeschnitten und wieder drauf gesteckt, jetzt hab ich auh den Vacuum Fehler p1299. Der P0790 kam auch noch dazu.
später konnte ich dann doch noch starten, also nicht komplett tot.
Was ist jetzt zu tun? Kurbelwellensensor hinter Anlasser raus und Widerstand prüfen? Ggf erneuern?
Original oder NTK von Rockauto? Wer hat Mopar?
 
Woliket

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Kurbelwellen Sensor würd ich nur Mopar verbauen. Ich hab bei Jeep bis jetzt noch keine gute Erfahrung mit aftermarket Sensoren gemacht.
 
Mik

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Kurbelwellen Sensor würd ich nur Mopar verbauen.
...
Wobei Mopar die Dinger auch nicht selber produziert sondern zukauft und 'umschachtelt'.
Man müsste halt nur wissen, welcher Hersteller und Typ, dann kann man u.U. viel sparen.
Also mal ausbauen und drauf schauen...

Mik
 
Hosemen

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Hallo Det65, du sagst der Kurbelwellensensor -Fehler wäre noch da, weil die nix miteinander zu tun haben. Das wäre nicht schön hatte gehofft da beide gleichzeitig aufgetaucht sind das der eine den anderen mit auslöst, das wäre ein böser Zufall wenn beide gleichzeitig am Ende wären. Das ist ein Mist den rauszuholen, der sitzt bombenfest, wenn er abreist fällt er in die Ölwanne glaub ich ? Mal ne blöde Frage das ist Plastik zum Teil, der Mist wird sich nicht am Grund der Wanne absetzen, kannste gleich die Wanne ausbauen ?
 

Det65

Guest
Der Kurbelwellensrnsor ist nur ein Hallgeber und hat nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun, da brauchste auch nix messen, den musst du ersetzen! Wenn du das richtig machst brichst du auch nichts ab. Dein Getriebefehler rührt vom def Kw Sensor
 
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Hosemen

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ok danke dir, dann werde ich mal einen kaufen und mich dann ans Werk machen. Schönes WE wünsch ich dir.
 
wincher

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Mein Sensor ist jetzt drin und der Motor läuft wieder.
 
wincher

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Ja leider zu früh gefreut.
Motor lief einwandfrei bis nach Hause, ca 7 km.
Abgestellt und 30 min später sprang er nicht mehr an. Wieder der P0320
Hab jetzt auch den P0141. die Lamdasonde ist gebrochen, evtl. hab ich ihn bei der Arbeit am Kurbelwellensensor beschädigt (Anlasser zur Seite "platziert")
Steuergerät abgesteckt damit ich die Numme ablesen kann.
Jetzt ist der P0320 weg und ich konnte 20m in die Garage fahren.
Tausch jetzt mal die Lamdasonde und dann schau mer mal...
 
Hosemen

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Ei was ein Mist, jetzt ist der neue Kurbelwellensensor auch schon wieder defekt, Karre spinnt geht aus, Drehzahl geht hoch und runter. Welchen Grund könnte es haben das der neue Sensor schon wieder defekt ist. ? Habe aus Neugier den alten eingebaut Fehler gelöscht zack im Standgas war er da, dann den neuen rein Fehler erstmal draussen. aber nach 7-8 km ist er wieder da.
 
Mik

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Möglicherweise liegt es dann an der Steckverbindung und/oder Verkabelung (Kabelbruch, Litzen beschädigt oder verbogen, etc.).
Um das zu checken müsste man den Kabelbaum mal durchmessen, leider habe ich von diesen elektrischen Dingen keine Ahnung.
Fürs erste tut es evtl eine Sichtprüfung...
 

Det65

Guest
Ich habe hier mal gelesen das es je nach Hersteller Längenunterschiede beim Geber gibt, vergleiche beide mal wie tief sie ins Gehäuse gehen...
 
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