Da hat Matthias natürlich recht, es gibt Fehler die man nicht auslesen kann. Genauso wenig wie man natürlich die Profiltiefe der Reifen auslesen kann
Bei den etwas älteren Fahrzeugen werden die Fehler des Getriebes zB nicht im Fehlerzpeicher des Wagens abgelegt, lassen sich also auch nicht über OBD auslesen, leider. Allerdings ist das bei neueren Fahrzeugen schon nicht mehr so.
Ich hab meinen stecker von OBD-2.de
Kosten da zwar etwas mehr, aber dafür funktionieren sie definitiv mit ALLEN standards. Bei den ebay-dingern ist das problem das europa, usa und japan verschiedene protokolle verwenden um den speicher auszulesen. Daher findest du bei ebay meistens nur welche mit der beschreibung für vw oder audi, die funktionieren NICHT bei jeeps. Hab die preise von obd-2.de nicht im kopf, aber ich mein der adapter liegt komplett fertig bei 90, als bausatz zum selber löten bei 60. Dafür kann der ELM-Chip dadrin aber auch alle protokolle, das heisst alles was den stecker hat kannst du damit auslesen. Hab damals 130 bezahlt, hab direkt noch ne vernünftige Software dazubestellt.
Der Adapter läuft über nen USB umsetzerchip von frag-mich-tot, hab bisher mit meinen laptop (win xp sp2) erfolgreich unsere jeeps, unsern van, nen Ford Windstar, Fiat Punto und nen Touran ausgelesen, funktioniert ohne probleme.
Achso, eins noch: Den Fehlerspeicher kannst du bei allen Fahrzeugen mit OBD2 auslesen, die anzahl der Livesensoren variiert jedoch. Bei unserm 5.0er kann ich zB ca. 12 Livewerte messen, bei dem van sinds 20.
Angaben ausm kopf, ist schon was her das ich das probiert habe
Gruß
der Tobi
PS: Wenn du mal in der Nähe bist kannst du dich ja mal melden, dann zeig ich dir das Ding