Fehlercode selbst auslesen?

Diskutiere Fehlercode selbst auslesen? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, kann von euch jemand die Fehlercodes selbst auslesen? Mein Kumpel hat für VW u. Audi einen Adapter und die entsprechenden Programme dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Hi,

kann von euch jemand die Fehlercodes selbst auslesen?
Mein Kumpel hat für VW u. Audi einen Adapter und die entsprechenden Programme dafür.
Kann jemand sowas auch für den TJ besorgen, wo ich dann einfach meinen Laptop anklemme und meine Daten selber auslesen kann?

Wird ja teuer bei DC... :D

MfG Martin
 

Nowi

Neu hier
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Sandhausen BaWü
moin, so geht das bei mir. ist allerdings 'nen '92 YJ. keine ahnung ob das auch bei dir funktioniert, probier doch mal.



1. Drehen Sie den Zündschlüssel dreimal in folgender Reihenfolge
ON : OFF : ON : OFF : ON
(innerhalb von fünf Sekunden)
2. Count the number of times the check engine lamp on the dash flashes. The number of flashes represents the error code. There will be a short pause between the flashes representing the different digits of the code. Longer pauses separate individual trouble codes.

3. Code 55 will be the last code to be displayed.

Codes:

11 No crank reference signal detected during engine cranking. Intermittent loss of either camshaft or crankshaft position sensor. CKP sensor target windows have too much variation.

12 Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 Key-on cycles.

13 No difference recognized between the engine MAP reading and the barometric (atmosphere) pressure reading from start-up.

14 MAP sensor input above or below acceptable voltage. 5 volt output to MAP sensor open.

15 No vehicle speed sensor signal detected during road load conditions.

17 Engine did not reach operating temperature within acceptable limits. Engine does not reach 20º F. within 5 minutes with a vehicle speed signal.

21 Upstream oxygen sensor response slower than minimum required switching frequency. Upstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating range. Oxygen sensor voltage too low, tested after cold start. (Upstream or Downstream) Left oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating temperature.

22 Engine coolant temperature sensor above or below acceptable voltage.

23 Intake air temperature sensor input above or below acceptable voltage.

24 Throttle position sensor input above or below acceptable voltage. TPS signal does not correlate to MAP sensor.

25 A shorted or open condition detected in one or more of the idle air control motor circuits. Actual idle speed does not equal target idle speed.

27 Injector #3, and/or 4, and/or 5, and/or 6 output driver does not respond properly to the control signal.

31 An open or shorted condition detected in the A/C clutch relay circuit. Insufficient or excessive vapor flow detected during evaporative emission system operation.

33 An open or shorted condition detected in the duty cycle purge solenoid circuit.
34 An open or shorted condition detected in the Speed Control vacuum or vent solenoid circuits. Speed control switch input below the minimum acceptable voltage.

37 Relationship between engine speed and vehicle speed indicates no torque converter clutch engagement. An open or shorted condition detected in the torque converter part throttle unlock solenoid control circuit. Incorrect input state detected for the Park/Neutral switch. Auto only.

41 An open or shorted condition in the generator field control circuit.

42 An open or shorted condition detected in the auto shutdown relay circuit. An open condition detected in the ASD relay output circuit. An open or shorted condition detected in the fuel pump relay control circuit. An open circuit between PCM and fuel gauge sending unit. Circuit shorted to voltage between PCM and fuel gauge sending unit. No movement of fuel level sender detected.

43 Peak primary circuit current not achieved with maximum dwell time. Misfire detected in one or more cylinders 1 thru 6. (4 and 6 cyls.)

44 Battery temperature sensor in voltage above or below acceptable range.

46 Battery voltage sense input above target charging voltage during engine operation.

47 Battery voltage sense input below target charging during engine operation. Also, no significant change detected in battery voltage during active test of generator output circuit.

51 A lean air/fuel mixture has been indicated by an abnormally rich correction factor.

52 A rich air/fuel mixture has been indicated by an abnormally rich correction factor.

53 PCM Internal fault condition detected.

54 No camshaft signal detected during engine cranking.

55 Completion of fault code display on Check Engine lamp.

63 Unsuccessful attempt to write to an EEPROM location by the PCM.

64 Catalyst efficiency below required level.
(Same as code 72)

65 Power steering high pressure seen at high speed. (2.5L only)

72 Catalyst efficiency below required level.
(Same as code 64)
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Danke,


das kenne ich auch schon. Weiß aber das es gut gemeint war von dir.
Wollte aber den Laptop anschlißen, um es dort zu sehen. Das Programm schlüsselt die Codes gleich um, da brauchst nicht erst mitzuzählen...

Trotzdem vilen Dank
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Oh ja, wenn das einer weiss bitte posten - was für ein Standard ist das am Jeep bzw. womit kann man da dran?

Ist das ODB1 wenn ja, wie würde ein Adapter Aussehen??

Weiss jemand was ??
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Ja, zu dem OBD und Laptop habe ich auch fragen.

Ist die Software immer identisch?
Könnte ich mit ein und der selben Software meinen Jeep
auslesen und meinen Renault Kangoo?

Wo kann ich die Software herunterladen und wo bekome ich
die Adapterkabel?

Wer hat so etwas schon mit seinem eigenen Laptop durchgeführt?

Ausserdem eröffnet es ja auch das sogenannte Chiptuning?

Gruß,

Tom
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Also beim Wrangler in unseren baujahren ist Chiptuning glaube ich eher Fehlanzeige, das Renix macht da nichts mit!, aber etwas mehr Fehlerdiagnose als Blinkcodes müsste schon möglich sein, oder?
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
blättert mal ein bißchen im Forum zurück. hatten da letzte Woche schon nen großen thread drüber, allerdings im GC Forum...

Der 92er hat OBD1, kannst du nur bei DC auslesen lassen da es ein proprieteres Datenformat ist.
Soweit mir bekannt weiss man noch nicht mal welche Pegel benutzt werden, also lieber sein lassen. Selbst wenn du einen Adapter hast kannst du auch nur die selben Fehler rauskriegen wie beim mitzählen, bringt also überhaupt gar nichts.

So zum 97er: Ab 96 hat der wrangler OBD2. Der Anschlußstecker ist im fahrerfußraum, sieht ein bißchen aus wie ein SCART stecker.
Um den zu benutzen brauchstdu einen Pegelwandler und einen Protokollumsetzer. Dann noch eine passende software und du kannst die Fehlercodes auslesen (je nach programm werden die dann in klartext umgesetzt, und die Livedaten ansehen. Theoretisch sind über 100 Sensoren in der Liveansicht möglich, allerdings geben nur wenige autos auch soviele raus. Unser 98er GC gibt 12 Werte raus mein ich, musst du mal selbst probieren was er rausgibt.
Adapter und software bekommst du bei obd-2.de

Das selbe gilt auch für dich Irbit, nur wird deiner wahrscheinlich ein paar mehr Werte (PIDs) rausgeben.
Chiptuning kannst du damit allerdings vergessen, dafür müsstest du die Kennfelder ändern und das klappt so nicht.
Abgesehen davon brauch man dafür schon ne Menge Ahnung bei E-Technik, Mathe, Physik, Maschienenbau und evt. Strömungslehre.
Kauf dir lieber nen vernünftigen Motor :blush:

Gruß,

der Tobi
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Danke Tobi,

bei mir ist ja auch OBD 2 drin, werde mich mal umschauen.

Gruß Martin
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich habe mehrmals mit der Schlüsselmethode den Fehlerspeicher meines Wrangler TJ ausgelesen, weil beim Beschleunigen manchmal ein bissel ruckelt. Kommt etwas so einmal in der Woche vor, wenn ich nach dem Losfahren noch nicht weiter als 1-2 km gefahren bin. Auch nur im 4. oder 5. Gang.

Der Fehlerspeicher sagt nix. Im Display kommt immer nur "done".

Ist das ok.?


Gruß
Hans
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Es kann gut sein das er den Fehler nicht speichert.
Das system ist eigentlich dazu da das die Highwaycps in Amerika mal eben am straßenrand auslesen können ob mit deinen abgaswerten alles halbwegs in ordnung ist. Alles andere was abgelegt wird ist nur als Diagnosehilfe für die Werkstätten gedacht, und auch dann nur als ungefähren richtwert. So ein ruckeln kann dutzende gründe haben, daher ist es nicht einfach dem rechner die Diagnose beizubringen.
Ich handhabe es so das ich meinen per schlüsselmethode nur auslese wenn die "check engine" lampe angeht, denn dann ist auch definitv was hinterlegt. Hab am anfang auch bei jedem wehwehchen ausgelesen, aber da ist nur höchst selten was hinterlegt.
Noch dazu ist die Schlüßelmethode nicht weiterbearbeitet worden nach der einführung von OBDII.
Wie ich irgendwann irgendwo schon mal geschrieben habe kann man über diese schnittstelle wesentlich mehr und detailiertere Fehlermeldungen auslesen.

Der große vorteil liegt aber darin das man livesensorwerte auslesen kann und auch eine getriggerte aufnahme machen kann.
Will heissen, du startest ein aufnahme programm das jeweils 30 sekunden aufnimmt. Wenn dann bei der fahrt der Fehler auftritt drückst du eine taste und er nimmt weitere 15 sekunden auf. dadurch hast du alle meßwerte von 15 sekunden vor dem fehler bis 15 sekunden nach dem Fehler.
Und DAMIT kannst du dann eine eigene Diagnose starten, wenn du zB siehst das beim auftreten immer der MAP stark abfällt oder ähnliches.

Mit deinem "done" würd ich vermuten das es kein permanenter Fehler sondern nur ein kurz aufgetretener Fehler ist. Done bedeutet soviel wie die 55, also Ende des Speichers. Viele Fehler werden aber erst ab einer gewissen Häufung in einer gewissen Zeitspanne gespeichet. Wenn du zB einmal eine einzelne Fehlzündung auf einem Zylinder hast wird er nichts speichern, erst wenn du innerhalb von einer gewissen umdrehungszahl (sagen wir mal 1 minute bei 2000rpm, also 2000 umdrehungen) eine gewisse Zahl von Fehlzündungen hast (sagen wir mal 100) wird er was speichern oder jenach Fehler auch die Check Engine Lampe anmachen.

Wenn du also den Fehler finden willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu suchen und zu fragen oder evt. auch mal eine Meßfahrt mit einem OBD2 Laptop zu machen.


Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß

der Tobi
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

hat den hier schon mal einer bei Ebay so einen OBD_2 Stecker / Adapter gekauft?
Und diesen ausprobiert? Dort kosten diese Stecker ab ca. 39.00 €.

Bitte schreibt uns Eure Erfahrungen, Laptop ist vorhanden.

Gruß,

Tom
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hans, soviel ich weis, kommen Fehler des Getriebes in einen eigenen Fehlerspeicher, der mit der Schlüsselmethode nicht
abzufragen ist.
Btw. es gibt einige Fehler, die zwar nicht die MIL kommen lassen, aber dafür z.B. den Verbrauch steigern :beerchug:

Gruß,
Matthias
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Da hat Matthias natürlich recht, es gibt Fehler die man nicht auslesen kann. Genauso wenig wie man natürlich die Profiltiefe der Reifen auslesen kann :rolleyes:
Bei den etwas älteren Fahrzeugen werden die Fehler des Getriebes zB nicht im Fehlerzpeicher des Wagens abgelegt, lassen sich also auch nicht über OBD auslesen, leider. Allerdings ist das bei neueren Fahrzeugen schon nicht mehr so.

Ich hab meinen stecker von OBD-2.de
Kosten da zwar etwas mehr, aber dafür funktionieren sie definitiv mit ALLEN standards. Bei den ebay-dingern ist das problem das europa, usa und japan verschiedene protokolle verwenden um den speicher auszulesen. Daher findest du bei ebay meistens nur welche mit der beschreibung für vw oder audi, die funktionieren NICHT bei jeeps. Hab die preise von obd-2.de nicht im kopf, aber ich mein der adapter liegt komplett fertig bei 90, als bausatz zum selber löten bei 60. Dafür kann der ELM-Chip dadrin aber auch alle protokolle, das heisst alles was den stecker hat kannst du damit auslesen. Hab damals 130 bezahlt, hab direkt noch ne vernünftige Software dazubestellt.
Der Adapter läuft über nen USB umsetzerchip von frag-mich-tot, hab bisher mit meinen laptop (win xp sp2) erfolgreich unsere jeeps, unsern van, nen Ford Windstar, Fiat Punto und nen Touran ausgelesen, funktioniert ohne probleme.
Achso, eins noch: Den Fehlerspeicher kannst du bei allen Fahrzeugen mit OBD2 auslesen, die anzahl der Livesensoren variiert jedoch. Bei unserm 5.0er kann ich zB ca. 12 Livewerte messen, bei dem van sinds 20.
Angaben ausm kopf, ist schon was her das ich das probiert habe :blush:

Gruß

der Tobi

PS: Wenn du mal in der Nähe bist kannst du dich ja mal melden, dann zeig ich dir das Ding :beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode selbst auslesen?

Fehlercode selbst auslesen? - Ähnliche Themen

  • 5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen

    5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen: Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Problem mit meinem 5.9er: Ich war damit gefahren und habe den Motor abgsetellt. Nach 2-3 Minuten wollte ich...
  • ZJ preface Fehlercodes auslesen nicht möglich

    ZJ preface Fehlercodes auslesen nicht möglich: Hallo,   ich wollte einem Kollegen mit seinem 94er ZJ weiterhelfen der sich nichtmehr starten lässt. Ist kurz nach dem starten ausgegangen und...
  • auslesen fehlercode

    auslesen fehlercode: Hallo meine Lieben,   wer kann mir im Raum (sitze in Bensheim an der Bergstrasse) meinen Dicken auslesen. engine brennt dauerhaft und er läuft...
  • Fehlercodes auslesen

    Fehlercodes auslesen: Ich habe mal mit der Schlüsselmethode 3x Zündung an und aus und beim 4. mal die Zündung anlassen meine  Fehlercodes ausgelesen. Kamen eine Menge...
  • Frage zum Auslesen oder Anzeigen Fehlercodes ZJ von 94

    Frage zum Auslesen oder Anzeigen Fehlercodes ZJ von 94: Moinsen,  Habe einen 94ger ZJ , 5,2 Granny,    Möchte einfach mal wissen wie ich die Felhercodes auslesen kann ohne Spezielle Hardware,..   OBD =...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen

      5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen: Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Problem mit meinem 5.9er: Ich war damit gefahren und habe den Motor abgsetellt. Nach 2-3 Minuten wollte ich...
    • ZJ preface Fehlercodes auslesen nicht möglich

      ZJ preface Fehlercodes auslesen nicht möglich: Hallo,   ich wollte einem Kollegen mit seinem 94er ZJ weiterhelfen der sich nichtmehr starten lässt. Ist kurz nach dem starten ausgegangen und...
    • auslesen fehlercode

      auslesen fehlercode: Hallo meine Lieben,   wer kann mir im Raum (sitze in Bensheim an der Bergstrasse) meinen Dicken auslesen. engine brennt dauerhaft und er läuft...
    • Fehlercodes auslesen

      Fehlercodes auslesen: Ich habe mal mit der Schlüsselmethode 3x Zündung an und aus und beim 4. mal die Zündung anlassen meine  Fehlercodes ausgelesen. Kamen eine Menge...
    • Frage zum Auslesen oder Anzeigen Fehlercodes ZJ von 94

      Frage zum Auslesen oder Anzeigen Fehlercodes ZJ von 94: Moinsen,  Habe einen 94ger ZJ , 5,2 Granny,    Möchte einfach mal wissen wie ich die Felhercodes auslesen kann ohne Spezielle Hardware,..   OBD =...
    Oben