Fehlercode P242C

Diskutiere Fehlercode P242C im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Renegade 2014, 4x4 2l Diesel 140PS Hallo, hab da ein kleines Problem, Autobahnfahrt Motorkontrollleuchte an,.... Notlauf. Fehlerspeicher...

erwin-sk007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
Renegade 2014, 4x4 2l Diesel 140PS

Hallo,

hab da ein kleines Problem, Autobahnfahrt Motorkontrollleuchte an,.... Notlauf.
:(

Fehlerspeicher ausgelesen
FehlerCode P242C (Sensor für Abgastemperatur niedrige Bank 1 3)

habe nachgelesen das wäre dann der Sensor vor dem Kat ???!!!

neu bestellt eingebaut , alle Fehler im System gelöscht, Neustart alles geht aber
leider nur 4 Tage lang dann selber Fehler:angry::angry::angry:

was mir aufgefallen ist die Temperaturanzeige geht nicht mehr genau, immer 4Grad zu wenig.

Hat jemand eine Idee?????

danke im voraus
Grüße
 

erwin-sk007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
servus,
ich hatte auf dtcdecode nachgeschaut und da steht expilizit
There are four Exhaust Gas Temperature Sensors (#1, #2, Catalyst, and #3) used by the Powertrain Control Module (PCM) to monitor engine exhaust temperatures in the aftertreatment system. These 2-wire/5-Volt sensors are thermistors and change resistance based on the temperature being measured. When the exhaust gas temperature is cold, the sensor thermistor resistance is high. When the exhaust gas temperature is hot, the sensor thermistor resistance is low. Exhaust Gas Temperature Sensor 1/3 is located at the inlet of the Selective Catalytic Reduction (SCR) Catalyst. It sends a signal to the PCM indicating the temperature of the exhaust gases entering the SCR. This is a 2-trip fault. The PCM illuminates the MIL lamp immediately when the diagnostic runs and fails. The PCM also disables active regeneration mode. The PCM will turn off the MIL lamp after the diagnostic runs and passes on four consecutive drive cycles.
Es gibt vier Abgastemperatursensoren (Nr. 1, Nr. 2, Katalysator und Nr. 3), die vom Powertrain Control Module (PCM) verwendet werden, um die Motorabgastemperaturen im Nachbehandlungssystem zu überwachen. Diese 2-Draht/5-Volt-Sensoren sind Thermistoren und ändern den Widerstand basierend auf der gemessenen Temperatur. Wenn die Abgastemperatur kalt ist, ist der Thermistorwiderstand des Sensors hoch. Wenn die Abgastemperatur heiß ist, ist der Widerstand des Sensorthermistors niedrig. Der Abgastemperatursensor 1/3 befindet sich am Einlass des Katalysators für selektive katalytische Reduktion (SCR). Es sendet ein Signal an das PCM, das die Temperatur der in den SCR eintretenden Abgase angibt. Dies ist ein 2-Trip-Fehler. Das PCM lässt die MIL-Lampe sofort aufleuchten, wenn die Diagnose ausgeführt wird und fehlschlägt. Das PCM deaktiviert auch den aktiven Regenerationsmodus. Das PCM schaltet die MIL-Lampe nach den Diagnoseläufen aus und übergibt vier aufeinanderfolgende Fahrzyklen.
dann sollte das eigentlich auch der Sensor sein den ich gewechselt hatte.:confused:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Nach deiner Beschreibung ist ja der Sensor Nr. 3 auch hinter dem Katalysato.
 

erwin-sk007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
dann habe ich das verkackt:(
 
Thema:

Fehlercode P242C

Fehlercode P242C - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben