Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

Diskutiere Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin. Ein paar Beiträge, in dem es u.a...

Tomsky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
3
Danke
2
Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin.
Ein paar Beiträge, in dem es u.a. auch um Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio ging, habe ich schon gelesen. Vielleicht hat aber jemand von euch noch mehr Informationen dazu.
Kurz zur Beschreibung, wie der der Fehler auftrat: auf der Fahrt in den Urlaub, nach ca. 100km auf der Autobahn schien mein Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Bj. 2014 wie im Leerlauf zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt kam die ABS und ESP Warnleuchte. Ich rollte auf den Standstreifen aus und konnte die nächste Ausfahrt erreichen. In der Zwischenzeit hatte das Automatikgetriebe auch wieder geschaltet. Mit OBDLink las ich "P0730 - Incorrect Gear Ratio" aus und rief meinen Händler an. Der empfahl mir das Auto abzuschließen und 5-6 Minuten zu warten. Dann würde das System neu starten und die Fehlermeldung möglicherweise verschwinden. Dem war leider nicht so, doch ich konnte nun den Fehler via OBDLink zurücksetzen. Da ich jedoch noch 350km vor mir hatte, entschied ich mich für den Rückweg um den Urlaub mit dem Auto meiner Frau erneut anzutreten. Während des Rückwegs und auf den Kurzstrecken der letzten Tage trat der Fehler nicht mehr auf.
Bei meiner Recherche nach der Ursache für die Fehlermeldung stieß ich darauf, dass es etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun hat und man vielleicht mal den Ölstand checken, ggf. das Öl desselben wechseln lassen sollte. Um den Ölstand zu checken habe ich mir jetzt einen Ölmessstab bestellt.
Als Kfz-Laie wäre meine Frage an euch ob ihr vielleicht auch schon mal den Fehler hattet und wie ihr den beseitigen oder beseitige lassen konntet.

LG, Tomsky
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Das Auto ist 6 Jahre alt...…...ohne Gewähr: mein voriger G hatte die gleiche Automatik wie mein jetziger JKU....und da gab es Probleme mit Undichtigkeit am Automatikgetriebe-Bajonettstecker....ich mein den elektrischen Stecker vorne seitlich am Getriebe.....der kostet nicht viel....schau mal in der Richtung respektive leg dich unters Auto und löse den Stecker und schau mal ob der vielleicht ölig ist, wenn der nicht knochentrocken ist-austauschen !
H.
Übrigens: ein Ölwechsel bei einem ATG-Getriebe ist IMMER gut....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomsky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
3
Danke
2
Hallo Hannes,

danke für die Nachricht. Mit meiner Werkstatt habe ich jetzt folgendes vereinbart:
  • Automatikgetriebe Öl wechseln
  • Automatikgetriebe spülen
  • neue Dichtung für Ölwanne einsetzen
  • auf Undichtigkeit am Automatikgetriebe-Bajonettstecker prüfen (den elektrischen Stecker vorne seitlich am Getriebe, ob der vielleicht ölig ist, wenn der nicht knochentrocken ist austauschen)
Wenn das erledigt ist und ich ein paar km gefahren bin schreibe ich hier in den Beitrag rein ob der Fehler wieder kam. Vielleicht hilft es noch jemand anderen.

VG, Tomsky
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Tomsky, nur zur Info: im YouTube findest du jede Menge Videos zum MB Getriebe 722.6 unter anderem auch zum Wechseln dieses Steckers
Gruss
Hannes
 
Thema:

Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben