Fehlercode P061B und erhöhtes Standgas

Diskutiere Fehlercode P061B und erhöhtes Standgas im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, Vielleicht sieht man es am Profil, aber ich bin neu hier und denke dass dieses Forum der beste Platz ist für Fragen und Hilfe...

BluePhoenix

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Community,

Vielleicht sieht man es am Profil, aber ich bin neu hier und denke dass dieses Forum der beste Platz ist für Fragen und Hilfe.

Ich habe einen Grand Cherokee WK2 limited Baujahr 09.2014. Verbaut ist der 3.0L V6 von Mercedes mit gut 178.000km Laufleistung. Vor vier Wochen ist meine Motorkontrolleuchte angegangen und beim auslesen ist der Fehlercode P061B aufgetaucht mit dem ich wenig anfangen kann. Auch Google hilft nicht wirklich weiter.

Weiteres Problem was ab und zu Auftritt ist ein erhöhtes Standgas, also anstatt 700-800 sind es zwischen 1100-1200.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte würde ich mich sehr über Ideen, Vorschläge und Hilfe freuen.

Schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.224
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo. Naja einen Mercedes Motor hast du schonmal nicht. Mit dem war im Prefacelift schluss.

Der Fehler sagt das etwas falsch berechnet wurde oder etwas mit Soll-Ist-vergleich ned stimmt.

Hast du den Optimieren lassen oder an dem rumgebastelt ?

Zur Zeit ist es ja <offensichtlich> kalt draußen, da versteckt sich gerne ein Tierchen im warmen Inneren.
Reiß mal die Haube auf und schau mal paar Minuten etwas rum, evtl findest ja paar Pfötchen oder ähnliches.

BluePhoenix

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Dann erstmal Entschuldigung für die fal
Hallo. Naja einen Mercedes Motor hast du schonmal nicht. Mit dem war im Prefacelift schluss.

Der Fehler sagt das etwas falsch berechnet wurde oder etwas mit Soll-Ist-vergleich ned stimmt.

Hast du den Optimieren lassen oder an dem rumgebastelt ?

Zur Zeit ist es ja <offensichtlich> kalt draußen, da versteckt sich gerne ein Tierchen im warmen Inneren.
Reiß mal die Haube auf und schau mal paar Minuten etwas rum, evtl findest ja paar Pfötchen oder ähnliches.
Dann Mal Entschuldigung für die Falschinformation. Hab nur weitergegeben was mir gesagt wurde. Die Leuchte ist heute auf dem Heimweg ausgegangen also juhu?

Ich hab mir auch mal den Luftfilter+Kasten angeschaut da ich die Vermutung habe dass der irgendwo Falschluft anzieht und hab dort wie so kleine Samen gefunden. Ein Tier oder irgendwelche Abdrücke hab ich jetzt nicht gesehen.

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.224
Standort
Grafling Niederbayern
Mit falschluft hat es eher weniger zutun, eher ein Sensor der dem Steuergerät die Last bzw das Drehmoment mitteilt.

Ich würde eher drauf tippen das du n Kabelbruch hast oder aber ein sensor verreckt bzw sporadisch Aussetzer hat.

Stehen den sonst noch andere Fehler im Speicher ?

Mit welcher Software liest du den aus ?
Evtl die Live daten anschauen, Drehzahl, Drehmoment, Last , Luftmenge usw.

Der Fehler kommt nicht sofort, er wird gesetzt wenn über eine bestimmte Zeit und bestimmte Dauer ein Signal falsch oder garnicht vorhanden ist.
Lässt sich auch löschen wenn die Werte mal wieder da waren (oder geht von alleine weg).
Jetzt muss man nur noch den Grund dafür finden.

BluePhoenix

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hab von nem Arbeitskollegen so ein Standard OBD gerät dran gemacht. Hat den Code rausgeworfen und im Internet heißt es "Interne Drehmomentberechnungsleistung des Steuermoduls"

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
172
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Vielleicht hilft ein "Reset" der Steuergeräte oder vielleicht mal nachschauen ob der W59 Rückruf fällig ist...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BluePhoenix

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Vielleicht hilft ein "Reset" der Steuergeräte oder vielleicht mal nachschauen ob der W59 Rückruf fällig ist...

Ich war 2022 bei Jeep wegen einer Rückrufaktion aber ich weiß nicht mehr was das genau war. Der Fehler ist die letzten drei male nur Freitags auf dem Heimweg aufgetreten. Das erste Mal ging es von alleine weg, das zweite Mal hab ichs gelöscht und dann wieder gestern ist dann aber auch wieder von alleine weggegangen. Also glaube ich das es, wie Nyne es beschrieben hat irgend ein Kontaktproblem ist aber danke für die Vorschläge.

Thema:

Fehlercode P061B und erhöhtes Standgas

Fehlercode P061B und erhöhtes Standgas - Ähnliche Themen

• OBD Fehlercode P0703

OBD Fehlercode P0703: Hallo Zusammen, als erstes hab ich die Suchfunktion bedient aber für nich nicht die rixhtige Antwort zum WH gefunden. Meine Motorkontrollleuchte...
  • Leistungsabfall Notlauf Fehlercode P0235

Leistungsabfall Notlauf Fehlercode P0235: Die gelbe Leuchte (Motorsymbol) geht an, plötzlicher Leistungsabfall, kickdown funktioniert nicht mehr, bleibt im gleichen Gang...
  • P0068 Fehlercode

P0068 Fehlercode: Hallo, der Fehlercode P0068 wurde ausgelesen. Jetzt habe ich mal nach Ersatz für den LLM geschaut und muss feststellen, dass der nicht so...
  • Fehlercode P02E1

Fehlercode P02E1: Hallo liebes Forum, aufgerund leuchtender MKL habe ich heute mit dem Obdlink MX+ und der dazugehörigen App den Fehler ausgelesen. Angezeigt...
  • MIL an, Fehlercode P061B

MIL an, Fehlercode P061B: Hallo Community, Heute komme ich mit einer technischen Frage/Problem. Während der Fahrt ging heute die MIL an. Das interne Fehlercode gedöns...