Fehlercode P0420 geht in die 3. Runde

Diskutiere Fehlercode P0420 geht in die 3. Runde im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bin vor 3 Monaten von GC WJ 4,7 Overland auf GC WK 5,7 Hemi Limited umgestiegen und habe 2 Tage später die Fehlermeldung P0420...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwarzePeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Leute,
ich bin vor 3 Monaten von GC WJ 4,7 Overland auf GC WK 5,7 Hemi Limited umgestiegen und habe 2 Tage später die Fehlermeldung P0420 gehabt (Kat des Zylinderblocks 1 tut nicht richtig). Ich habe mich nicht weiter aufgeregt weil der Wagen ganz gut lief und der Verbrauch war auch normal.
Nach einer Abgasuntersuchung in einer Werkstatt meinte der Meister das ich mit den Werten beim TÜV durckommen würde, also tippte ich auf die Lambda nach dem Kat Links. War wohl nix... Der Fehler kam wieder.
Um Ratespielchen zu vermeinden ging ich zum Brun... bei mir um die Ecke. Da habe ich echt gute Erfahrungen gemacht mit meinem WJ, gerade bei solchen Fehlern die alles oder nichts sein können.
Ein Tag später dann die schlechte Nachricht. Der Kat soll am A.... sein, die Werte die reinkommen sind die gleichen die rausgehen. Danke und auf wiedersehen.
Habe mir einen gebrauchten 200 Zellen Renn Kat von Magnaflow besorgt und eingebaut. 70 Km später Bliiiig...P0420! Sehr unwarscheinlich das der Kat auch einen kaputen linken Kat hat. Oder? Langsm wird es nicht mehr lustig.
Alls nächstes werde ich den Kurbelwellensensor austauschen, da habe ich schon Geschichten gehört das ein defekter OT geber die Ursache sein kann. Das würde auch die leicht schwankende Drehzahl an der Ampel erklären.
 
Die Geschichte geht nun seit knapp 3 Monaten und in der Zeit habe ich gemacht:
Alle Öle gewechselt, neue Zündkertzen (alle 16 NGK), Luftfilter K&N, Lambdasonde lins nach Kat und neuen gebrauchten Kat.
 
Hier meine eigentlichen Fragen:
1 Was meint ihr zu dem Ganzen?
2 Wie kann ich prüfen ob mein alter Kat wirklich kaputt ist?
3 Wo ist eigentlich der Kurbelwellensensor beim Hemi? ( Beim WJ war er hinter dem Anlasser)
 
Bin dankbar für jeden Rat!
 
Güsse aus Waiblingen!
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Wenn du einen defekten Kat durch einen 200 Zeller Kat ersetzt brauchst du dich über den Fehlercode nicht wundern. Der Code bedeutet, daß der Kat nicht effizient arbeitet. 200 Zeller werfen den Code meistens, mal früher, mal später. Und wenn Du jetzt auf einer Seite einen originalen und der anderen einen 200 Zeller Kat fährst,
kann man nur mit dem Kopf schütteln. Eine Seite mit viel Rückstau, eine Seite mit wenig Rückstau. Da wundert es nicht, wenn das Auto sich schüttelt. 
 

SchwarzePeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
25
Danke
0
Das die 200 Zeller den Cod mit der Zeit werfen wusst ich nicht, ist ne gute Info.
Ich habe natürlich beide Katalysatoren ersetzt:) Sorry, wenn ich vom Kat rede meine ich natürlich das ganze Hosenrohr mit den Beiden Kats. Ich habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, mein Fehler.
Ich kann mir aber erlich gesagt nich vorstellen das jemand sich die Mühe macht das ganze auszubauen um dann einen Kat auszutauschen. Da würde ich auch mit dem Kopf schütteln :rofl:
Zurück zum Thema.
Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht. Der liegt Oberhalb der Ölablasschraube und ist sehr gut zugänglich. Nach 80 Km leutchet aber die Motorleuchte wieder.
Ich habe mir auch keine grossen Hoffnungen gemacht.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0420 geht in die 3. Runde

Fehlercode P0420 geht in die 3. Runde - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Fehlercode P0420 Katalysator

    Fehlercode P0420 Katalysator: Hallo zusammen! Bin der Neue Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich. Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi...
  • Fehlercod P0420 ?

    Fehlercod P0420 ?: hab gestern die öle, wasserpumpe und kühlwasser neu gemacht heute war ich mal 100km gefahren und mit einmal ging die lampe an , hab dann...
  • P0420 Fehlercode jeep wrangler 97tj ?

    P0420 Fehlercode jeep wrangler 97tj ?: Hallo Jungs es geht mal wieder los Check engine P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1), was muss ich machen hat es...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Fehlercode P0420 Katalysator

      Fehlercode P0420 Katalysator: Hallo zusammen! Bin der Neue Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich. Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi...
    • Fehlercod P0420 ?

      Fehlercod P0420 ?: hab gestern die öle, wasserpumpe und kühlwasser neu gemacht heute war ich mal 100km gefahren und mit einmal ging die lampe an , hab dann...
    • P0420 Fehlercode jeep wrangler 97tj ?

      P0420 Fehlercode jeep wrangler 97tj ?: Hallo Jungs es geht mal wieder los Check engine P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1), was muss ich machen hat es...
    Oben