Fehlercode p0299 und p471

Diskutiere Fehlercode p0299 und p471 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Jeep grand cherokee wk2 3.0 Bj. 2014 mit einer laufleistung von 95.000 km. Und zwar...

Fili

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Hallo Leute

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Jeep grand cherokee wk2 3.0 Bj. 2014 mit einer laufleistung von 95.000 km. Und zwar taucht das Problem sporadisch auf mal ist das Wochen weg und mal kommt das am Tag 6 mal vor. Seit dem ich das genau beobachte kommt das im unteren drehzahl bereich zwischen 1400-1600 touren Geschwindigkeit ist egal oder beim langsam anfahren "Elektronische Drosselklappe warten" geht dann ins Notfall Programme (Blitz) und die mkl leuchte. Stehen bleiben Motor aus Motor an alles weg außer mkl also weiter fahren mit dem Gedanken kann gleich wieder an gehen oder vielleicht auch nicht. Was mir manchmal auch beim anfahren auffällt ist das kurz bevor der Fehler auftaucht fühlt sich an wie stöttern/leistungsverlust/schlechte gas Annahme für ne Sekunde ist schwer zu beschrieben.
Mehrmals in der Werkstatt gewesen und bisher ohne Erfolg :

Jeep Werkstatt " müssen drei Schläuche gewechselt werden am Turbo ist ein bekanntes Problem " Kostenpunkt 1500€! Gehts noch?

War dann in einer Meister Werkstatt wo alle Ladeluft- und unterdruckschläuche geprüft wurden alles dicht! Im Fehlerspeicher einmal p0299 ladedruck zu niedrig und LMM hab leider den Code nicht mehr. Luftmassenmesser gewechselt und programmiert ohne Erfolg. Wieder zur Werkstatt taucht der Fehlercoder p0299 wieder und p0471 abgasdrucksensor haben den sensor gewechselt hat aber auch nix gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Fili.

Wenn mal Zeit hast, kannst Du ja auch mal hier vorbei schauen...

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Des Weiteren kann man seine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen; erspart manches nachfragen und du musst nicht immer alles neu eingeben.

Zu deinem Problem:
Denke mal, du hast einen Diesel?
Wenn der einen DPF hat, könnte es an diesem liegen; der könnte Voll sein, zumindest hört es sich für mich so an.

Gruß Robert.
 

Pushkick

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Hallo Fili.

Wenn mal Zeit hast, kannst Du ja auch mal hier vorbei schauen...

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Des Weiteren kann man seine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen; erspart manches nachfragen und du musst nicht immer alles neu eingeben.
Er hat weiter oben geschrieben dass er einen 3.0 Motor fährt. Wie jeder hier weiß ist das ein Diesel... Mit dem Partikelfilter hat das nichts zu tun. Da bekommst du eine andere Meldung.

Geh mal zu Bosch und lass das mal auslesen. Ich glaube definitiv nicht an einen "vollen" Partikelfilter. Das Problem kommt von einem Sensor weit davor...

Gruß
Flo
 
MadMax120963

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Abgasrückführung evtl. verkokt. Fährst Du viel Kurzstrecke?
Genau solche Symptome hatte ich bei meinem 2006er FIAT Croma 2,4 jtdm. Die Werkstatt hat das nie in den Griff bekommen. Mehrfach LMM getauscht, AGR gereinigt, AGR getauscht, Reduzierenden vor dem AGR eingebaut.
Wurde schon das CR-System geprüft und Leck- bzw. Rücklaufmengen der Einspritzdüsen gemessen?
 

Fili

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Danke erstmal. Ich werde nochmal zu Jeep fahren den fehlerspeicher nochmal auslesen und mitgeben lassen. Ich denke die tester von jeep werden was genaues sagen. Der MAP sensor ist ja der Saugrohrsensor richtig? Wenn ja würde der schon überprüft und ist in Ordnung. Ich fahre zwar viel Kurzstrecken aber auch viel Langstrecken das gleicht sich aus. Was ich dazu sagen muss gestern musste ich ein Anhänger ziehen (ca. 1,3T Gewicht)und musste nach ca. 10 km kurz anhalten und war dann nach 10 min wieder im Auto und plötzlich war die MKL einfach weg !?Achja und der ARG Ventil würde bereits auch gereinigt aber leider ohne Besserung.
 
Nyne1526

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Habt ihr den abgasdrucksensor allein gewechselt oder auch die 2 Schläuche wo der drin steckt ?
 

Fili

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Nein die Schläuche würden überprüft und laut Werkstatt in Ordnung sowie auch Kabel und Stecker. Ich weiß nicht was ich tun soll...
 
Nyne1526

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Drei Sachen fallen mir dazu ein.
Ein Drucksensor ist defekt.
Ein Leck im Turbosystem
Die VTG Verstellung am Turbo selber. Das sollten die mal prüfen weils gern verdrecken.
 
V8Streichler

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Und die MKL geht nach 3 mal Starten wieder weg, wenn der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist. (Beispiel bei mir: "schlechtes" LPG in FRA getankt, Motor regelt mit Fueltrimwerten bis ins Maximum, reicht immer noch nicht, also MKL an. Nach dreimaligem Starten - "besseres LPG nachgetankt und auf Benzin gefahren - ging MKL aus).
 
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Fehlercode p0299 und p471

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