Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

Diskutiere Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:   1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Gemeinde,
 
folgendes Problem bei meinem Commander 3.0CRD:
 
1.) im Stadtverkehr oder Landstraße kann ich über 3000U/min gehen. Manchmal "verschluckt" er sich dann aber beim Beschleunigen. Keine Fehlermeldung im OBD zu finden.
 
2.) Auf der Autobahn läuft er bis knapp an die 3000U/min ohne Probleme. Bleibe ich drunter auch alles gut. Gehe ich knapp über die 3000er Marke kommt der Drosselklappenblitz und er geht in den Notlauf.
Nach ausschalten und neu starten ist Fehler weg. Aber er legt den Fehlercode P0234 ab. Laut "Netz" bedeutet es, dass der Ladedruck zu hoch ist!?
 
Hatte den Fehler schon mal jemand von Euch und wie wurde er behoben?
 
Danke für Rückmeldungen und einen schönen Montag.
 
Grüße Jens
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Hallo
Aus meiner Erfahrung mit dem Mercedes Motor würde ich auf Turbolader tippen. Die Verstelleinheit wird festsitzen. Wieviel Km ? Baujahr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Brunobalu schrieb:
Hallo
Aus meiner Erfahrung mit dem Mercedes Motor würde ich auf Turbolader tippen. Die Verstelleinheit wird festsitzen. Wieviel Km ? Baujahr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Brunobalu,
 
habe aktuell 149000km runter und er ist BJ2007. Könnte es nur der Hella Stellmotor am Turbo sein? Oder muss der ganze Turbo raus?
Haben in der Nähe eine Firma die Turbos und Stellmotoren repariert.
Auf jeden Fall macht der Turbo keine komischen Geräusche.
 
Grüße Jens
 
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Nur den Stellmotor gibt es nicht einzeln... Soll man auch nicht einzeln tauschen.
Blöd wäre wenn es nicht die Verstellung sondern die Lamellen im Lader sind.
Bei deiner Laufleistung und Baujahr hast du noch die "schlechten" Abgaskrümmer. Die Krümmer bis 2009 lösen sich innen auf ( doppelwandig) die kleinen Teile wandern dann durch den Turbo (Abgasseitig ) und blockieren dann die Lamellen. Es gibt für dieses Fehlerbild eine Prüfroutine beim freundlichen.
Nur Turbo tauschen und nicht forschen warum er klemmt wäre fatal, da du dir den neuen auch gleich wieder zerstörst.
Nicht falsch verstehen und ich will dir jetzt auch keine Angst machen, aber das wäre der Supergau:-(
Ich hatte den selben Schei.... Bei meinem Mercedes Gl ...
Die Krümmer sahen dann so aus ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Danke für die Info Brunobalu,
 
den Stellmotor reparieren die bei der Firma. Ich könnte ihn ausbauen und hinbringen. Bekomme den dann repariert zurück.
Ja mit den Abgaskrümmern ist mir schon zu Ohren gekommen. Naja, neuer Turbo nur mit neuen Krümmern.
Oh, das wird teuer....
 
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...
 
Grüße Jens
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Würde ich auch so machen. Mit den günstigen Sachen anfangen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Aber wie können die Teile hochwandern zum Turbo?? Da müsste dann ja ein Unterdruck sein, deine kaputten Krümmerrohre liegen ja hinter dem Turbo, ist nicht verständlich für mich!!
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Der Krümmer liegt immer noch vor dem Turbo oder lag [emoji4] jetzt liegt er im Schrott.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken

Fehlercode P0234, Drosselklappenlampe, Verschlucken - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

    KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

      KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
    Oben