Fehlercode P020D

Diskutiere Fehlercode P020D im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Leute. Bin der Geri 32 aus Österreich und habe mir einen 2011 wk2 3.0tdi vor kurzen gekauft . Ich habe leider eine...

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Guten Tag liebe Leute.

Bin der Geri 32 aus Österreich und habe mir einen 2011 wk2 3.0tdi vor kurzen gekauft .

Ich habe leider eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode P020D Zylinder 4 einspritzverstellung.
Fahrzeug läuft normal ,kein schütteln oder dergleichen.
Injektoren wurde getauscht und auch angelernt .
Steckt man zylinder 4 ab schreibt er das in diagnose hinein .
War bis jetzt bei 3 jeep Händler,das Problem dürfte nicht bekannt sein.

Meine Frage ob diesen Fehler schon mal jemand hatte und ob jemand eine Idee dazu hat ?.

Sollte ich gegen ein Gruppenregel verstoßen so tut mir das leid ,bin neu hier und über jeden Hinweis dankbar.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Könnte Nocken oder Kurbelwellensensor sein. Diese mal prüfen lassen, oder bzw die gesammte Elektronik rundum. Mit nem Diagnosegerät kann man sich die Trends von jedem Gerät anzeigen lassen.

Auch schon an n Kabelbruch oder ne kleine Beschädigung gedacht ?
 

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank.

Nocken und Kurbelwellensensor werd ich mal testen lassen ,die zeigen allerdings keinen Fehler an .
Wenn mann Zylinder 4 vom Kabelbaum trennt hat er sofort einen weiteren fehler und läuft richtig undrund .
Ja Beschädigung hab ich auch schon gedacht wobei wenn man den Fehler löscht und gemütlich fährt und nicht über ca 2300 Umdrehungen kommt hat er den Fehler nicht .
 

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hallo .
Fehler gefunden ist relativ, ein Jeep Händler hatte mal eine kalibrierung von der Hochdruckpumpe und Injektoren durchgeführt also so Nullmengen Abgleich und dann gings wieder einige Zeit lang .
Vor kurzen ist der Fehler wieder aufgetreten und ich hab ihn mit einen normalen delphi Tester gelöscht und mehrere Stunden im abgeschlossen Zustand stehen lassen ,ist auch nicht wieder gekommen.
Aber an was es wirklich liegt konnte mir noch keiner sagen .
Bin im Kontakt mit einen aus Australien der hat das gleiche Problem und auch einige Zeit Ruhe dann kommt es wieder mal.
Ich tippe irgendwie wie auf den Raildruck sensor .🙈
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 🙂

Schöne Grüße
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Gibt es hierzu zufällig Neuigkeiten?

Gestern ging bei mir ebenfalls plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Gemäß Diagnose Fehlercode „P020D“.

Echt ärgerlich! …erst zum Jahreswechsel ist die Hochdruckpumpe gekommen und wurde alles saniert bzw neu gemacht. Letzte Woche dann Ölwechsel… er lief so ruhig und rund wie lange nicht.

Dann für den Wochenendtrip extra mal den Premium Diesel bei Aral gegönnt… und in der Nacht auf dem Heimweg plötzlich Zack! Motorkontrollleuchte… Er führ sich ganz normal. Einzig der angezeigte Verbrauch war erstaunlich niedrig.

Ich werde zwar morgen wieder in die Werkstatt fahren - aber wie handhabt ihr das? Bewegt ihr den Wagen normal weiter? Oder sollte man ihn, wenn möglich, nicht bewegen?
 

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Servus .

Also in die Werkstätten in die ich war und auch Freunde und Bekannte um Rat gefragt habe die wissen auch nichts genaueres.
Wie gesagt hab mal die hochdruckpumpe und die injektoren neu anlernen lassen , danach ist der Fehler noch ca 2-3 mal gekommen ,hab dann den Fehler gelöscht ,manchmal ist er gleich wieder gekommen und manchmal erst Wochen später .
Noch einmal gelöscht und seitdem habe ich Ruhe,und das war seit Anfang des Jahres 2023 ca .
Ich kann mir vorstellen das der raildrucksensor manchmal spinnt .
Was aber auch komisch ist das es bei den meisten Leuten passiert die eine neu hochdruckpumpe oder injektoren bekommen haben .🤔
Ich hab dann auch noch ein software update machen lassen vom motorsteuergerät hat aber auch nichts gebracht .

Was hast zeigt deiner an verbrauch an ?

Bezüglich deiner Frage ob man noch fahren sollte oder nicht, ich spreche von mir und ich bin gefahren,mehre tausend Kilometer und es war nichts .

Vielleicht gibt es ja bei dir Neuigkeiten was das angeht mit dem Fehlercode
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Ich war Montagfrüh gleich bei meinem Schrauber (freie Werkstatt). Er hat ausgelesen, bekam logischerweise den gleichen Fehlercode und hat jeden Injektoren einzeln durchgemessen. Kontrollierte die Zuleitungen und Kabel. Sucht nach Lecks. Es passte alles!

Er hat den Fehler gelöscht und meinte, dass es durchaus sein kann, dass durch die Zugabe eines Additives und nun zuletzt des Premiumdiesels das Mischverhältnis beim Einspritzen umgestellt wird... das System aber mehrere Hundert wenn nicht sogar Tausend Kilometer brauch, um sich umzustellen, sodass dieser Fehler kam. So lange ich beim Fahren keine Veränderung, wie Leistungsabfall oder Ruckler spüre, solle ich weiterfahren und wir müssten es beobachten.

Verbrauch ist gemäß Bordcomputer um einen guten Liter gefallen. Während ich normalerweise irgendwo zwischen 9,8 und 10,3 lag, zeigt er mir nun Werte zwischen 8,8 und 9,2 an.
 

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Das klingt ja schonmal sehr gut .

Das mit dem anderen diesel oder Additive hab ich mir auch schon überlegt.
Mir ist vorgekommen wenn ich mal wo anders getankt habe das der Fehler kurz darauf gekommen ist aber ich wollt das irgendwie nicht glauben oder diese Aussage tätigen da mich die meisten vermutlich für bekloppt erklärt hätten 😅😅.

Fährst du eher Langstrecken mit dem Verbrauch oder?
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Für mich klingt es schon plausibel. Der Bio-Anteil schwankt von Tankstelle zu Tankstelle - und unsere Dicken scheinen dahingehend wirklich Sensibelchen zu sein.

Überwiegend Langstrecke mit Landstraße und Autobahn, ja.
 

Gerald04wk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Guten Abend.

Heute ging auch bei mir wieder die Motorkontrollleuchte an ,Fehlercode p020c 😅.
Und das komische ist ,ich hab vor 2 Tagen den Premium diesel getankt .
Kann doch nicht sein das die Kiste so anfällig auf Guten diesel ist 🤔
Gleich mal wieder den anderen Diesel tanken 🤣.
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Oha! Also d'accord zu meinem Erlebnis nachdem ich den Premiumdiesel getankt habe.

...wahrlich ein sensibler Riese...

Musste letzte und diese Woche im Übrigen viel durch Stadtverkehr - mein Verbrauch ist wieder bei den bisherigen 9,8 gelandet. Gemäß händischer Abrechnung Tankquittung & gefahrene Kilometer gewöhnliche 10 Liter.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der Premiumdiesel bzw die Additive die Sensoren durcheinander gebracht haben und er einfach einige hundert Kilometer benötigt, um sich einzugrooven.
 
Thema:

Fehlercode P020D

Fehlercode P020D - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    Oben