P0193 = Fuel Rail Pressor Sensior High (Kurzschluss)
Möglichkeiten: Kabelbrüche, Übergangswiderstände durch verfaulte Stecker, Raildrucksensor, Motorsteuergerät, Raildruckgeber etc.
Verkabelungen vom Raildrucksensor zum PCM prüfen. Einmal ob die 5V Versorgungsspannung ankommen (Pin 3) . Dann jede Sensorleitung zum PCM auf Widerstand prüfen dieser sollte unter 5 Ohm liegen. (Siehe Schaltplan angehängt)
Wenn das alles gegeben ist den Sensor selbst prüfen dazu wird Pin1 und Pin 2 am Sensorstecker gegeneinander kurzgeschlossen und dabei der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier muss dann der Fehler Fuel Rail Pressure Sensor Low erscheinen. Tut er das muss der Sensor getauscht werden.
Es kommt häufig vor das der Raildruckgeber festhängt und somit unplausible Werte entstehen die in diesem Fehler münden. Der Austausch des Sensors ist aber auf jedenfall erstmal die billigere Lösung.
Erscheint der Fehler nicht wie beschrieben liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in einem Defekt im PCM. Motorsteuergeräte kriegt man für den JK Diesel hinterhergeworfen. Nachdem die Sicherungen seitens FCA dermaßen brilliant sind kann jeder halbwegs begabte und ausgestatte Mensch die Steuergeräte problemlos klonen und das Auto läuft nach 5 Minuten mit einem gebrauchten Steuergerät.
Der Kraftstofffilter selbst wird damit nichts zu tun haben. Das Auto meckert ja keine Übermäßig hohen oder niedrigen Drücke in der Rail an.