Fehlercode P0118 Motortemperatur geht im Stand nach unten

Diskutiere Fehlercode P0118 Motortemperatur geht im Stand nach unten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Mein WJ ohne Gasumbau zeigt den Fehlercode P0118 an, seitdem es hier in Berlin etwas wärmer geworden ist. Sofern ich im Stau...
Gurke

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Hallo zusammen,
 
Mein WJ ohne Gasumbau zeigt den Fehlercode P0118 an, seitdem es hier in Berlin etwas wärmer geworden ist. Sofern ich im Stau stehe, fällt die Temperatur ab. Sofern dann normal weiter fahre, ist er sofort wieder bei 90 Grad und hält diese auch.
 
Den Temperatursensor hatte ich im Januar getauscht gehabt. War zwar kein Mopar Produkt, aber der funktioniert seit ca. 3000 km tadellos. Das Thermostat ist auch erst knappe 2 Jahre alt.
Kühlflüssigkeit ist auch "full".
 
Kann das Verhalten durch einen erneuten Defekt des Sensors kommen?
 
Was mich so verwundert, ist, dass das Phänomen erst auftritt seitdem wir hier mehr als 15 Grad Außentemperatur haben.
 
 
Viele Grüße
 
Gurke
 
 
 
Steira

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das sagt z.b. tante google dazu:
 
Possible causes
Low engine coolant level
Faulty Engine Coolant Temperature (ECT) sensor
Faulty engine coolant thermostat
Engine Coolant Temperature (ECT) sensor harness is open or shorted
Engine Coolant Temperature (ECT) sensor electrical circuit poor connection
du kannst teile tauschen, oder eine vernünftige fehlersuche beginnen. beim 4,7er steht die temp. anzeige üblicherweise mittig bei 100 grad. alleine das nicht erreichen dieser temperatur in einem gewissen zeitraum, kann zu fehlercodes führen.
noch was: billige teile sind oft fragwürdiger qualität und herkunft. durch das einbauen ebensolcher teile, kannst du diesen fehler verursacht haben!
 
ciao, b.
 
 
Gurke

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kurzes Update: Das Auf und ab des Temperatursensors war wohl nur das letzte Zucken. Ich werde mal einen neuen Sensor + Stecker ordnen. Mal sehen, ob ich die Teilenummer vom Stecker herausbekomme...
 
Gurke

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Nein, von Standard aus der Renegade Station.
 
Mopar Sensoren scheinen Goldstaub zu sein.
 
Gurke

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Update: Es war wirklich nur der Stecker defekt. Es ist mir zwar unklar, wie das passiert ist.
Dank der Renegade Station habe ich einen gebrauchten Stecker bekommen. Sicherheitshalber habe ich noch den Sensor Marke Standard gegen einen von Mopar ausgetauscht. Der kostete beim Freundlichen 73 und die Überwindung zu Fiat zu gehen.
 
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