Fehlercode P 0122

Diskutiere Fehlercode P 0122 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, neulich leuchtete das Check engine Symbol auf. Weil es ja derzeit ein bisserl nass ist, habe ich nach einer Kontrolle, ob irgendwo...
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förster

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Hi zusammen,

neulich leuchtete das Check engine Symbol auf. Weil es ja derzeit ein bisserl nass ist, habe ich nach einer Kontrolle, ob irgendwo Kabel lose sind oder blank sind (negativ), den TJ von der Batterie ein paar Minuten abgehängt, das Symbol war verschwunden. Jetzt ist es wieder da, nach dem abhängen von der Batterie kam es nach wenigen Kilometern wieder.

Der TJ hat nichts auffälliges (kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, keine seltsamen Geräusche), wirft aber nun obigen Fehlercode aus.

Was verbirgt sich hinter P 01 22? Muss man nachschauen lassen oder ignorieren?

Grüße vom Förster
 

emmerstorfer

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Eingangsspannung am Fühler/Drosselklappenstellung
(TPS) liegt unter zulässigem Minimalwert.
 

förster

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N'abend und danke für die Antworten!

nehmen wir an, der Sensor misst richtig und die Spannung ist zu niedrig. Woher kommt dies? Wäre es möglich, dass ein Kontakt oxidiert ist oder ein Kabel gebrochen ist oder ist die Ursache in der Regel ein größeres Problem???

Gruß

Tobias
 

förster

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Hi Gotti,

ich habe mir Stecker und Kabel angesehen, man stellt nichts fest, WD40 hat auch nichts verändert.

Im Handbuch wurde ich fündig, der mittlere Anschluss soll gemessen werden. Wo nehme ich Masse her?

Könnte es auch sein, dass da ein zentrales Steuergerät defekt ist un zuwenig Strom liefert?

Was passiert, wenn die Spannung zu niedrig ist?

Gruß

Tobias
 
tklein9

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Masse sollte über eine beliebige Stelle der Karosserie gehen......
 

förster

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Gemessen: 0,3 Volt, nichts an Kabel oder Stecker entdeckt.
Wie geht man nun weiter vor? Stecker tauschen?
Und warum kommt zu niedrige Spannung, wenn es nicht kabel oder Stecker wären?`

Gruß

Tobias
 

förster

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Ich muss noch malles durchmessen, das war jetzt bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor.

Bei laufendem Motor müsste sich mit zunehmender Drehzahl auch die Spannung erhöhen, das werde ich auch messen und dann wieder berichten.
 

förster

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Hi,

ich wieder. Nach einigen Kilometern ging die "engine check" Leuchte wieder an. Heute morgen war sie wieder aus. Ich deute das so, das manchmal zu wenig Spannung an den Sensor kommt, manches mal ist die Spannung wieder ok.
Worauf deutet das hin?
Sollte man mal die Stecker tauschen (Kabel sind fest, Kontakte gut)?

Gruß

Tobias
 

förster

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Keiner keine Idee nicht?
 

förster

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Hi Gotti,

OBD kann ich leider nicht bieten. Was für Ideen hättest Du denn - dann könnte ich den Freundlichen gezielt informieren!

Gruß

Tobias
 

förster

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Mit dieser Großzügigkeit rechne ich leider nicht.

Jetzt leuchtet s' Lichtle wieder, ich werde nach der Fasnet dem TJ wohl oder übel in die Werkstatt stellen.

Dann wird der Mog solange mein tägliches Fahrgerät *g*

Ich werde berichten, was rauskommt.

Gruß

Tobias
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo,

verfolge den Thread schon seit ein paar Tagen. Da in meiner Familie kürzlich erneut Einspritzprobleme an Fahrzeugen aufgetreten sind habe ich mir ein EML OBD Interface mit Diagnose Software erworben und bereits an verschiedenen Fahrzeugen getestet um für den nächsten Ausfall gerüstet zu sein.

Nun aber kommt der Kolege Zufall ins Spiel:

Auf dem Weg zur Arbeit geht wie aus dem Nichts die Motor Kontrollleuchte an. Zuerst hat sich das erstmal beim Fahren nicht bemerkbar gemacht. Also immer schön Gas gegeben. Dann hat aber die Verkehrsdiche auf der Autobahn zugenommen und ich mußte vom Gas gehen und dann bemerkte ich das der TJ sehr unwillig Gas annahm. Nach dem ich die Geschwindigkeit weiter drosseln mußte (Verkehrsbedingt) ging gar nichts mehr. Schnell noch auf eine Tanke rausgesteuert wo der TJ direkt willig ausging. Schnell 5x Zündung an aus und Fehlercode zeigte einen Fehler am TPS (Drosselklappenpotentiometer). Schnell noch Kabelbaum und Stecker überprüft hat aber auch nichts gebracht.
Also Fahrzeug zum 3km entfernten Händler mit Standgas gefahren.

Kommentar Händler: Es gibt ein Softwareupdate. Anscheinend gibt / gab es mit TPS und MAP Sensor Abstimmungsprobleme, die mit dem neuen Update behoben werden sollen.

Bei mir war aber denn noch der TPS Sensor defekt. Der Händler hat das Teil erneuert und die Software aktualisiert.

Vieleicht wendest Du dich auch mal an Deinen Händler.

Ich habe auch erst überlegt den Fehler selber zu reparieren, jedoch hätte ich dann kein Softwareupdate bekommen. Im nach hinein denke ich das es vieleicht doch nicht verkehrt war, den Wagen bei Chrysler repariren zu lassen.

Reparatur hat 216 € gekostet. davon 87 € der TPS Sensor

So genug gesülzt

Gruß Stephan
 

förster

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Hi Stephan,

ich war beim Händler, Fehler ausgelesen und gelöscht, weil es auch kleinere Spannungsschwankungen durch die Kälte sein könnten.
5 KM gefahren, zack, da war es wieder das Lichtlein...
Am Montag kümmert man sich nun mal grundsätzlicher um den Fehler, besten Dank für den Hinweis mit dem Softwareupdate, das kann ich dann gleich anbringen.

Gruß

Tobias
 

förster

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N'abend,

heute gabs zum ersten Mal Probleme mit der Gasannahme. Werkstatt hat gemessen, nichts gefunden, hält den Sensor für den Übeltäter.
Weil die Werkstatt nur noch für Chrysler Service autorisiert ist, bekommt sie keine Softwareupdates.
Ist dieses Softwareupdate zwingend?

Gruß
Tobias
 

förster

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Keiner keine Ahnung nicht???
 
tklein9

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Ich halte das mit dem Softwareupdate für Quatsch. Das Fahrzeug ist
- zu lange schon in Produktion
- Baujahr 2002, also 7 Jahre alt. Bisher trat dieses Problem nicht auf (nehme ich an)
- Mein Fahrzeug ist auch Baujahr 2002, müsste dann auch betroffen sein und die Symptome zeigen, Tut es aber nicht

Softwareupdates helfen i.d.R. nur bei Neuwagen, die als Modell erst gerade neu auf dem Markt gekommen sind.
Wenn ein Händler ( Werkstatt nicht weiter weiss, greift er gerne zu der Softwarekiste, in guter Hofnnung, dass......Kann ja auch berechnet werden.
Allerdings: Softwareupdates fallen oftmals unter Kulanz, sollten also nicht gesondert abgerechnet werden, da ja eigentlich nix wirklich kaputt ist. Die Software selber verändert sich ja nicht während der Laufzeit des Autos...anders als bei mechanischen oder elektrischen Komponenten.

Also: Ursache weiter suchen.......

Gruss
Thomas
 

förster

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N'abend,

der TPS wurde gewechselt, seither trat der Fehler nicht mehr auf. Kosten waren sehr im Rahmen: € 160,00 und dazu noch eine sehr rührige und freundliche Servicemannschaft!

Gruß

Tobias
 
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