Fehlercode löschen bzw. auslesen / Motorkontrollleuchte

Diskutiere Fehlercode löschen bzw. auslesen / Motorkontrollleuchte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forumsgemeinde, auch nach längerer Suche keine hinreichende Anwtort gefunden. Seit ca 10 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Hallo Forumsgemeinde,
auch nach längerer Suche keine hinreichende Anwtort gefunden.
Seit ca 10 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte, obwohl es zu keiner Beeinträchtigung wie z.B. Leistungsverlust kommt.
Bevor ich zum Check fahre würde ich gern den Fehler löschen um nicht wieder wegen einer Lappalie die Zeit zu verschwenden.
Ist es möglich die Fehlercodes ohne diverser Geräte zu löschen und falls nicht welches Gerät ist sinnvoll z.B. ScanGauge?
Vielen Dank Mathias
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hm, für das Auslesen könnte ich Dir etwas nennen, aber für das löschen... ganz ehrlich, ich würde zum Freundlichen fahren und ihn das Ding auslesen lassen (er kann es dann auch löschen - ob er es macht, keine Ahnung).
Zumindest WEISST Du dann, warum die Leuchte an ist... bloß weil Du keine Beeinträchtigung bemerkst heißt es ja nicht, das da nicht irgendetwas im argen ist.

Viel Glück
Indy
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Fehler ausgelesen hast du schon? (Zündung an, Zündung aus, ...) Ich glaube Scangauge kann das und obwohl ich eins verbaut habe müsste ich erst mal nachlesen...
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Danke für die Antworten
Also scheinbar gibt es keine Funktion weder den Fehler zu löschen noch auszulesen...

ok welche Auslesegeräte sind denn für den Wrangler sinnvoll?
Procal, Scangauge ...
Mein Freundlicher liegt knapp eine Stunde entfernt und so kann ich dann selbst den Fehler auslesen und ggf. löschen.
Ich hatte in den Staaten einen Jeep Commander der den Fehlercode nach ca. 10 Starts löschte, scheinbar ist diese Funktion beim Wrangler nicht verfügbar,
obwohl auch im Handbuch vermerkt.
Beste Grüße
Mathias
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ich hab mir grade erst den hier geholt.

Zum lesen in Klartext und löschen der Fehler und zurücksetzen der MIL.
Es kann sogar ein paar Livedaten lesen und zeigt diese im farbigen Display an.
Ein guter und günstiger ODB Scanner wie ich finde.

CReader VI

 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
billiger wäre ein ODB2 Bluetooth Adapter gewesen (15 Euro) mit dem Tool Touque auf einem Android Smartphone. Keine Ahnung ob es sowas auch auf einem iPhone gibt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Fehlercodes auslesen steht im Manual.

Aus der Erinnerung heraus: Zündung an, Zündung aus, Zündung an, aus, an, aus, an, Piep, Tachoanzeige ändert sich in -----, Fehlercodes kommen oder Anzeige done.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Den Fehlercode auslesen kannst Du durch eine bestimmte Drehreinfolge vom Zündschlüssel.

Anleitung hier http://project-jk.co...-what-they-mean

Für den Fehlercode gibts eine Liste mit allen Codes und den Fehlerbeschreibungen. Finde ich gerade nicht im www. Kann ich Dir per Mail zusenden.

Fehlercodes gehen, sofern sie nicht permanent sind wieder weg (also die MKL). Sind aber im Fehlerspeicher weiterhin hinterlegt.

Viel Erfolg und lass uns wissen was Dein JK Dir sagen will.

Daniel

P.s.: Wenn einmal mit dem Schlüssel ausgelesen, wird Dir der Fehler trotz leuchtender MKL auf dem Wege nicht noch einmal angezeigt.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
wusste ich auch nicht, aber nach ein wenig suchen:
  • Schlüssel rein
  • Bis Zündung drehen
  • schnell wieder zurück
  • Zündung...
  • zurück!
  • Zündung! Und warten..
[background=rgb(245, 245, 255)]Nun verschwindet die Kilometeranzeige und erscheinen ein paar Striche "------".[/background]
  • Wenn keine Fehler vorliegen, wird gepiept und "done" angezeigt.
  • Wenn etwas aber faul ist, bekommt ihr einen Fehlercode, wie z.B. "U1403".
Fehlercodes
 

CowCat

Guest
Für das Iphone ist zum Fehler auslesen das Jeep OBDII Tool erhältlich.
MfG,
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Hilfe.
Ich habe sofort den Test mit dem Auslesen unternommen und die Kontrollleuchte ging aus und kein Fehlercode wurde angezeigt. Dieses Verhalten kannte ich auch schon vom Commander.
Beste Grüße
Mathias
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Nach kurzer Recherche bin ich jetzt wirklich neugierig!!
Welches OBD sollte ich für ein iPhone nehmen?
Vielen Dank
Mathias
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
such in der Bucht mal nach

Bluetooth EOBD OBD 2 KFZ Auto Diagnose V1.5 Testgerät

Das habe ich mir geholt und es funktioniert mit dem Android Programm sehr gut. Keine Ahnung ob es mit dem iPhone auch so gut zusammenspielt.

ciao
Indy
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Ist bestellt. Jetzt, wo meine leuchte mal wieder das tut, was sie nicht soll: leuchten...
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Ich hab mir das "Bluetooth Auto Code Leser Kompatibel mit Android / Droid / Torque für Porsche,BMW, VW, Volkswagen, Opel, Audi" bei Amazon geholt. 25 €.

Kopplung funktioniert per Bluetooth an mein Samsung Galaxy Note bzw. auch an ein DELL Streak 7 problemlos und funktioniert dann mit Torque o.ä. Software.

gruss

Stefan
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Also bei mir (CRD Modelljahr 2011) funktioniert das mit dem Schlüssel leider nicht... (Hab auch gerade Probleme mit der Motorkontrolleuchte)
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Also bei mir (CRD Modelljahr 2011) funktioniert das mit dem Schlüssel leider nicht... (Hab auch gerade Probleme mit der Motorkontrolleuchte)
Im ersten Anlauf (3x Zündung an und aus) ergab sich auch keine Änderung, dann aber änderte ich den Vorgang indem ich einfach den Motor 3x startete und es funktionierte.
Beste Grüße
Mathias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Besorgt euch doch mal bei jeep.com das amerikanische manual. Im Gegensatz zu unserem sind dort alle diese kleinen Tricks erklärt. An den gleichen Stellen steht dann im deutschen: Besuchen Sie ihre Fachwerkstatt...

Im ersten Anlauf (3x Zündung an und aus) ergab sich auch keine Änderung, dann aber änderte ich den Vorgang indem ich einfach den Motor 3x startete und es funktionierte.
Beste Grüße
Mathias
Dreimal war an/aus und am Ende an oder aus? Ich hatte mal ähnliche Verwirrungen bei Abschalten des belt alert oder beim Ölwechsekl reseten. Da hatte ich (ordentlich, deutsch, ...) am Ende den Schlüssel abgezogen und nichts passierte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode löschen bzw. auslesen / Motorkontrollleuchte

Fehlercode löschen bzw. auslesen / Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Fehlercodes selber löschen, geht das?

    Fehlercodes selber löschen, geht das?: Guten Abend zusammen :-), wie ich es schon im Thema beschrieben habe, würde ich gerne wissen ob ich bei meinem Dicken den Fehlercode P0700 selber...
  • Fehlercodes Klimaanlage beim WJ löschen

    Fehlercodes Klimaanlage beim WJ löschen: Guten Abend zusammen. Bei mir werden die Fehler 52, 54 und 56 ausgeworfen. Also "nur" gespeicherte Fehler, keine aktuellen. Heißt das jetzt, dass...
  • Fehlercode löschen

    Fehlercode löschen: da ich nun eine neue lambdasonde drinne habe möchte ich den fehlercode löschen bzw. die check-engine-lampe ausbekommen. das abklemmen von der...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Fehlercodes selber löschen, geht das?

      Fehlercodes selber löschen, geht das?: Guten Abend zusammen :-), wie ich es schon im Thema beschrieben habe, würde ich gerne wissen ob ich bei meinem Dicken den Fehlercode P0700 selber...
    • Fehlercodes Klimaanlage beim WJ löschen

      Fehlercodes Klimaanlage beim WJ löschen: Guten Abend zusammen. Bei mir werden die Fehler 52, 54 und 56 ausgeworfen. Also "nur" gespeicherte Fehler, keine aktuellen. Heißt das jetzt, dass...
    • Fehlercode löschen

      Fehlercode löschen: da ich nun eine neue lambdasonde drinne habe möchte ich den fehlercode löschen bzw. die check-engine-lampe ausbekommen. das abklemmen von der...
    Oben