Fehlercode C1239

Diskutiere Fehlercode C1239 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep-Gemeinde! Hallo aus Köln. Bevor ich mit meinem Problem um die Ecke komme, eine kurze Vorstellung. Nachdem ich schon von 2015-2018 einen...
380Fred

380Fred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2016
Beiträge
10
Danke
1
Liebe Jeep-Gemeinde!
Hallo aus Köln. Bevor ich mit meinem Problem um die Ecke komme, eine kurze Vorstellung. Nachdem ich schon von 2015-2018 einen 2008er Commander (3,0 CRD) mein Eigen nennen durfte, dem ich bis heute bittere Tränen nachweine, habe ich mir im Februar 2020 nach einem zwischenzeitlichen Anfall von „Downsizingwahn“ (reden wir nicht drüber) wieder einen Feinstaub-Commander (2006) zugelegt. Bislang war ich nur gelegentlicher Mitleser, doch nun brauche ich Hilfe. Mittlerweile hat mein Commander knapp 238000km runter und gerade wurde das Verteilergetriebe gewechselt, inklusive neuem Stellmotor. Heute Abend ging dann plötzlich der Tannenbaum an. „Wartung Allrad“, ESP, ABS, BAS, Bremsenwarnleuchte leuchten dauerhaft. Mit J-Scan ausgelesen kam der Fehlercode C1239 „emissions rolls Test active“ raus. Leider kann ich damit nichts anfangen und meine Recherche hier und an anderer Stelle hat mich nicht weitergebracht. Beim Fahren - vor allem, wenn die Kurvenradien enger werden - spürt man, dass wohl die Sperre drin ist. Absolut schwerfällig der Gute und ich bin wie auf rohen Eiern nur noch vom Supermarkt bis nach Hause gefahren. Hatte jemand sowas schon mal? ich wundere mich über diesen einzigen Fehlercode. Vielleicht hat jemand einen Tip.
Würde mich freuen. Danke schon jetzt.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Servus, das ist ein bißchen merkwürdig. Den emissions rolls Test aktiviert man normal mit dem Diagnosegerät. Glaube für einen Rollenprüfstand.
Man soll damit nicht auf der Straße fahrn, denke eben wegen der Sperre.
Fehler löschen funktioniert nicht? Danach nochmal probieren...
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab jetzt das gleiche Problem. zuerst abs sensor und jetzt emission roll test.

bin etwas im Gelände gefahren heute um die sperren zu probieren.

hat jemand einen tipp? fehler löschen bringt leider nichts. fehlercode sagt zwar emission test Mode. aber eigentlich ist das ja der linke hintere abs sensor. ich werde mir das mal anschauen.

PXL_20220616_101028595.jpg
Screenshot_20220616-121015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Abs sensoren sind in ordnung. jedenfalls werden in JScan die radumdrehungen angezeigt für alle Räder.

Der Wagen verhält sich aber komisch. Nach dem anstarten ist er ziemlich verspannt. Entweder das vordere Diff oder das VTG scheint gesperrt zu sein. Ich merke es beim Kurvenfahren.

Wenn ich kurz in den Low Modus wechsel und dann wieder zurück. Dann läuft er frei.

Im Jscan hab ich folgende Anzeigen aus denen ich nicht ganz schlau werde.
im 4wd high ist das vtg auf limited max
PXL_20220616_114321673.jpg

im 4wd low in ist das vtg auf free running
PXL_20220616_114334514.jpg
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
problem vorerst gelöst. batterie weg für 5 min did the Trick
 
Thema:

Fehlercode C1239

Fehlercode C1239 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben