Fehlercode beim Cherokee Sport Diesel

Diskutiere Fehlercode beim Cherokee Sport Diesel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die folgende Frage habe ich im Cherokee Forum geschrieben, ich dachte der Cherokee Sport CRD 2,8 den ich seit 3 Wochen habe wäre nur der kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Die folgende Frage habe ich im Cherokee Forum geschrieben, ich dachte der Cherokee Sport CRD 2,8 den ich seit 3 Wochen habe wäre nur der kleine Bruder des Grand Cherokee. Wie man sich täuschen kann, danke für die Berichtigung.
Also hier noch mal die Frage.
 
Da ich hier schon etwas über Fehlercode bei Benzinern gelesen habe, gibt es auch für den CRD BJ. 2004 solche Codes?
Ich habe meinen erst ein paar Wochen und möchte das mal probieren, ich glaube das da was nicht stimmt weil er immer gleich viel verbraucht, Ist ein Verbrauch von 13 bis 14 Litern normal? in den Angaben habe ich Werte von 7 bis 10 Litern gelesen und da scheint mir mein Verbrauch doch etwas hoch. Welche Sensoren gibt es bei dem Typ? Luftmenge, Lufttemperatur, Ladedruck usw. Kann mir da einer weiterhelfen? Bin ganz neu hier und wenn diese Fragen schon mal gestellt wurden, nicht gleich aufhängen.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hallo,
erhöhter Verbrauch hängt oft mit einem kaputten Thermostaten und/oder verdreckten MAP-Sensoren und/oder verdreckten Luftfiltern zusammen.
 
Also 3 Schlagworte nach denen Du hier schon mal gucken kannst.

Steht die Temperaturanzeige relativ mittig oder hängt sie weit links?
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Den Luftfilter habe ich schon nachgesehen, der ist noch sauber. Was sind "MAP" Sensoren und wo finde ich die??
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
So da bin ich wieder, ich hoffe richtig, KI393. Ich bin hier noch nicht fit und dachte das bei einer Antwort ne mail kommt wie ich es aus anderen Foren kenne. Die Temp. ist genau zwischen dem kleinen Strich und dem Senkrechten in der Mitte der Anzeige. Kannst Du da was mit anfangen?  Ich habe hier mitlerweile auch Bilder vom Map-Sensor gefunden, wenn es nur den einen gibt, dürfte das ja kein Problem sein. Auf dem Sensor steht Bosch, ist der auch da zu kriegen?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,
 
anbei zwei Bilder, wo der MAP-Sensor sitzt und wie das Termostat anzeigen müßte.
 
Grüße von Otto
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Das ist ja super mit den Bildern, jetzt weis ich auch wo das Teil ist. Meine Anzeige liegt genau auf dem kleinen Strich zwischen den Zeigern, bei Landstraßenfahrt, auf die Autobahn musste ich noch nicht ist aber sicher auch nicht nötig für den Test wie ich denke. Der Motor muss ja immer auf Betriebstemperatur kommen. Wie viel macht denn die Temperatur beim Verbrauch aus?
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Habe noch mal nachgehalten, es sind ca. 3 bis 4 Km bis die Nadel am kleinen Balken ist. Wie viel Km sind es bei euch?
 
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Hallo Zusammen, ich wünsche Euch gute Weihnacht gehabt zu haben. Wenn es das Thermostat ist, wo gibt es das für den Fix als Schlauchthermostat? Bei den Bilder ist mir aufgefallen das es verschiedene Anzeigen sind???? beide vom Libby?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi KB,
 
das ist etwas mißverständlich: Die erste Aufnahme (vorher) war die mit dem kaputten Thermostaten - da geht die Anzeige nicht mehr weiter. Die zweite Aufnahme (nachher) nach dem Einbau eines neuen Thermostaten - so sollte die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit sein, sonst ist das Ding hinüber.
 
Zum Schlauchthermostaten kann ich Dir nicht viel sagen, da haben wir ein paar Spezialisten hier. Bei meinem KJ habe ich mir einen neuen Thermostaten eingebaut.
 
Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KrachBumm schrieb:
Bei den Bilder ist mir aufgefallen das es verschiedene Anzeigen sind???? beide vom Libby?
 
ja, gibt es mehrere Designs und Varianten, mir ist sogar aufgefallen, dass bei manchen Ausführungen selbst Tachometer und Drehzahlmesser umgekehrt verbaut sind.
 
So sieht z.B. meiner aus:
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Takeiteasy schrieb:
Hi KB,
 
das ist etwas mißverständlich: Die erste Aufnahme (vorher) war die mit dem kaputten Thermostaten - da geht die Anzeige nicht mehr weiter. Die zweite Aufnahme (nachher) nach dem Einbau eines neuen Thermostaten - so sollte die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit sein, sonst ist das Ding hinüber.
 
Zum Schlauchthermostaten kann ich Dir nicht viel sagen, da haben wir ein paar Spezialisten hier. Bei meinem KJ habe ich mir einen neuen Thermostaten eingebaut.
 
Grüße von Otto
 
Meine Frage daher weil die Farben der Anzeigen unterschiedlich sind. Einmal grün mit schwarzen Rand und dann ganz schwarz und wie mir auch scheint ohne Schrift in der Tempanzeige. Noch mal zu meiner Frage: Wie lange dauert es so ungefähr bis die Nadel da ist wo sie hingehört? Weis einer bei welcher Temperatur der Thermostat öffnet? Was hat denn dein Thermostat gekostet bei Jeep oder im Zubehör?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej KB,
 
der Unterschied bei den Aufnahmen kommt daher, daß einmal das Licht eingeschaltet war und bei der anderen Aufnahme nicht.
 
Die Betriebstemperatur wird je nach Belastung und Aussentemperatur unterschiedlich erreicht. Da kann man keinen Richtwert sagen. Das Termostat öffnet bei ca. 85 Grad Celsius und der Hauptwasserkühler wird in den Kreislauf eingeschlossen. Mein Termostat hat vor 2 Jahren im Zubehörhandel 135.90 Euro (Brutto)  gekostet. Bei Jeep selber dürfte nochmal  was dazukommen - aber, das ist dann ein Originalteil von MOPAR.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Nochwas: Der Zeiger, wenn das Termostat richtig funktioniert, müßte bei Betriebstemperatur einen Zeigerstrich vor dem mittleren, oberen und großen Strich  sein.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Ob der/das Thermostat funktioniert kann man evtl. besser daran erkennen, ob nach der Warmlaufphase die Zusatzheizung abkoppelt, oder wie seht ihr das? Das Ding sorgt ja grade für den Mehrverbrauch.
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
KI393 schrieb:
Ob der/das Thermostat funktioniert kann man evtl. besser daran erkennen, ob nach der Warmlaufphase die Zusatzheizung abkoppelt, oder wie seht ihr das? Das Ding sorgt ja grade für den Mehrverbrauch.
 Da ich den Libby erst ein paar Wochen habe, bin ich da ja noch Neuling: Zusatzheizung??? wie soll ich das verstehen.
In der Anleitung finde ich nichts zur Zusatzheizung und Warmlaufphase. Bitte noch mal für Dumme, wie kann ich das feststellen?.
Mein Thermostat geht nur bis zum kleinen Strich, es steht genau zwischen den in den Bildern zu sehenden Stellungen.
Noch eine Frage zur Heizung und den Ventilator. Ich kann den Schalter nur bis zur 1 stellen nicht bis zum Stern, der Venti läuft somit immer auf 1. Ist das OK  ?
Noch nachträglich ein gutes 2013 aus Lüdenscheid
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Ventilator läuft auf 1 immer, ist halt so.
 
Hier:
http://www.jeepforum.de/topic/79539-thermostat-und-viscoheizung-vh/?p=786675
ist ein Bild von der sogenannten Viscoheizung (auch für die Forumssuche der Begriff dazu).
Die hängt links oben am Keil- bzw. Rippenriemen, und sollte abkoppeln, wenn das Auto warm ist. Dreht das gezeigte Teil dauerhaft mit, dürfte das Kühlwasser zu kalt sein, und solange das zu kalt ist heizt das gezeugte Aggregat mit und braucht Energie.
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Hallo KI393, danke für die Hilfe, ich werde mal schauen wie lange die Heizung mitläuft. Das mit dem Heizungsschalter habe ich rausgefunden. Der geht nicht bis zum Abschalten, aber bei der Einstellung für die Klima gibt es ganz ganz links unten eine "0" Wenn der Luftverteiler da steht ist der Venti aus. Der Tip kam vom Jeephändler hier am Ort, ich habe da mal wegen dem Thermostat gefragt. Soll 231€ plus Einbau kosten, da wird sich der Händler freuen da er noch für die Gewährleistung einstehen muss.
 

KrachBumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Bitte nicht schlagen, ich habe nun hier viel über die Viscoheizung gelesen, nur wie funktioniert die genau. Daher wie wird die Zusatzwärme erzeugt. Mir ist das Prinzip ein Rätsel.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...wie sie genau funktioniert weiß ich nicht, aber wie sei startet kann ich Dir zeigen.
 
[media]http://youtu.be/q-ulnozEGhA[/media]
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus KB,
 
die Viskoseheizung wird über den Lüfterriemen angetrieben. Die elektromechanische Kupplung wird dabei über die HVAC-Einheit gesteuert.
 
In der Viskoseheizung ist ein spezielles Silikonöl, das durch Reibungswärme erwärmt wird. Sobald die VH (Viskoseheizung) eingerückt ist, erhöht die VH die Temperatur des Kältemittels, das zum Wärmeaustauscher fließt. Somit wird der Fahrgastraum schneller erwärmt, als bei normalen Motoren ohne VH. Kältemittel (Kühlwasser) und Silikonöl sind aber streng getrennt. Ist die VH aktiviert, dann wird mit Magnetkraft eine Welle an die Riemenscheibe gedrückt und sie läuft mit. Wird aber etwa die Heizleistung reduziert, wenn einem schon warm genug ist, dann wird über das Steuergerät die VH schon eher ausgerückt.
 
Zusammengefaßt: Die VH schaltet sich automatisch dazu und bei entsprechender Kühlwassertemperatur von selber wieder aus. Im Winter, bei kalten Temperaturen, läuft sie länger mit und der Dieselverbrauch steigt logischerweise.
 
Interessanterweise hat Daimler, als ehemaliger Eigentümer von Jeep, die VH nie in seine Fahrzeuge eingebaut, obwohl die Motoren teilweise bei Jeep  und Mercedes identisch waren.
 
Grüße von Otto
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode beim Cherokee Sport Diesel

Fehlercode beim Cherokee Sport Diesel - Ähnliche Themen

  • Kann jemand beim Diesel etwas mit dem Fehlercode P1D87 anfangen?

    Kann jemand beim Diesel etwas mit dem Fehlercode P1D87 anfangen?: Der Code wurde heute bei der ASU als Abgasrelevanter Fehler ausgelesen (ohne Angabe eines Grundes)
  • Fehlercodes beim 95 ZJ

    Fehlercodes beim 95 ZJ: Hallo meine Lüftung spinnt und finde nicht die richtigen Treahds.   Habe die Fehlercodes der Lüftung ausgelesen   00 88 08 58 59 60 erscheint...
  • Fehlercodes auslesen was ist möglich beim ZJ Facelift Bj96

    Fehlercodes auslesen was ist möglich beim ZJ Facelift Bj96: Hallo Leute,   muss hier noch mal fragen da es für mich einfach nicht klar ist. Ich habe einen Grand CHerokee ZJ Erstzulassung 05,96 Facelift.  ...
  • Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode

    Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode: Moin, nachdem mein Kleiner anfängt, beim Anfahren an der Ampel manchmal ein wenig zu mucken, habe ich eben den Fehlercode mit der...
  • Fehlercode P0700 beim (WG)

    Fehlercode P0700 beim (WG): Tach zusammen :-), wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich Heute per Schlüsselmethode den Fehlercode P0700 ausgelesen, hat einer in Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Kann jemand beim Diesel etwas mit dem Fehlercode P1D87 anfangen?

      Kann jemand beim Diesel etwas mit dem Fehlercode P1D87 anfangen?: Der Code wurde heute bei der ASU als Abgasrelevanter Fehler ausgelesen (ohne Angabe eines Grundes)
    • Fehlercodes beim 95 ZJ

      Fehlercodes beim 95 ZJ: Hallo meine Lüftung spinnt und finde nicht die richtigen Treahds.   Habe die Fehlercodes der Lüftung ausgelesen   00 88 08 58 59 60 erscheint...
    • Fehlercodes auslesen was ist möglich beim ZJ Facelift Bj96

      Fehlercodes auslesen was ist möglich beim ZJ Facelift Bj96: Hallo Leute,   muss hier noch mal fragen da es für mich einfach nicht klar ist. Ich habe einen Grand CHerokee ZJ Erstzulassung 05,96 Facelift.  ...
    • Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode

      Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode: Moin, nachdem mein Kleiner anfängt, beim Anfahren an der Ampel manchmal ein wenig zu mucken, habe ich eben den Fehlercode mit der...
    • Fehlercode P0700 beim (WG)

      Fehlercode P0700 beim (WG): Tach zusammen :-), wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich Heute per Schlüsselmethode den Fehlercode P0700 ausgelesen, hat einer in Forum...
    Oben