Fehlercode 21 nach Auspuffwechsel?

Diskutiere Fehlercode 21 nach Auspuffwechsel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Hab jetzt endlich meinen Kat und Endtopf ausgetauscht, aber jetzt bringt mein Granny die Check Engine Leuchte. Also vom Anfang an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steve1968

Steve1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hallo Leute,

Hab jetzt endlich meinen Kat und Endtopf ausgetauscht, aber jetzt bringt mein Granny die Check Engine Leuchte.

Also vom Anfang an:

Endtopf runter, Motor spaßeshalber mal gestartet (musste umparken wegen Platzmangel) geiler Sound. :devil:
2. Lambdasonde(im bzw nach Kat) abgesteckt, dann den Kat rausoperiert.
Kein Motorstart mehr weil Angst vor Lautstärke :jester:

Alle neuen Teile bis auf die Sonde eingebaut, Motor wieder mal gestartet um zu hören ob alles Dicht ist. Bis auf die Öffnung der Lambda alles dicht.
Öffnung provisorisch geschlossen und 10 km gefahren, dann die alte Lambdasonde (nachdem ich sie endlich aus dem alten Kat raus hatte :jester: ) eingebaut, angesteckt und ab nach Hause.
Soundmäßig sehr zufrieden und glücklich bis auf einmal die Check Engine anging.
Was nun ??
Fehler ausgelesen und resetet. Wieder eine Probefahrt alles i.O., DENKSTE. Wieder Check Engine.
Heute Lambda wieder ausgesteckt, Fehler 21 wieder resetet und wieder Probefahren. Das Ende vom Lied:
Check Engine Fehlercode 21 :wave: ;)

Was kann da schiefgelaufen sein??
Hat jemand einen Tipp für mich??


Gruß von Stefan dem Verzweifeltem
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Stefan

Code 21 deutet auf eine defekte Lambdasonde bzw. ein defektes Kabel zur Sonde hin.
Ich würde mal als erstes das Kabel und den Stecker der ersten Sonde checken. Evtl. ist es angeschmort oder so. Wenn die zweite -also die im Kat- spinnt, geht normalerweise die Check Engine Leuchte nicht an.

Gruss
Mathias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave: entweder ist die 1.Sonde selbst im Sack oder das Anschluss-Kabel hat einen Schuss weg.

( Ich gehe mal davon aus, daß der Stecker wieder richtig zusammen ist, ist ja etwas fummelig da... )
 

V8Bayer

Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo Stefan,

wenn Du noch eine Lambda-Sonde brauchst, hab eine neue originalverpackte übrig. Stand letzte Woche schon im "for sale". Du kriegst die für 65,-€ inkl. Versand, neu kostet die bei Joachim 82,-€, Versand extra.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
An der ersten Sonde hab ich ja nix gemacht. Die zweite ist wieder richtig zusammengesteckt und Kabelbruch auf die 20 cm zum Stecker kann ich nicht feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode 21 nach Auspuffwechsel?

Fehlercode 21 nach Auspuffwechsel? - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    Oben