Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

Diskutiere Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck laut Fehlerspeicher ist dieser Code P1791 hinterlegt. Weiss jemand von euch was das bedeutet? oder hattet ihr auch mal das Problem?
Fahrzeug ist ein WJ 4.7 V8 Bj.2003
Danke im voraus!
 

Anhänge

Det65

Guest
Sieht danach aus das kein Öldruck aufgebaut wird, wurde was gemacht am Getriebe in letzter Zeit?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Lies dir das mal aufmerksam durch, das ist die Fehleranlistung aus dem Systemprüfbuch:


P0731-FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 1. GANG
Überwachung: Bei eingelegter Fahrstufe wird die Abstufung des Getriebes ständig
überwacht.
Aufnahmebedingung: Wenn das Verhältnis der Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl
nicht dem aktuellen Übersetzungsverhältnis entspricht. Bei diesem Fehlercode kann die
Identifizierung der Störung bis zu fünf Minuten dauern, bevor die Systemkontrollleuchte
eingeschaltet wird.
MÖGLICHE URSACHEN
ZUGEHÖRIGE FEHLERCODES SIND VORHANDEN
ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNGEN DER ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE
GETRIEBEINTERNE STÖRUNG

P0876-SPANNUNGSFÜHLER-STROMKREIS UD-DRUCKSCHALTER
Überwachung: Jedesmal, wenn der Motor läuft.
Aufnahmebedingung: Dieser Fehlercode wird gespeichert, wenn sich der UDDruckschalter
in der falschen Schalterstellung befindet. Beispiel: Dieser Fehlercode
würde gespeichert, wenn der UD-Druckschalter ausgeschaltet bleibt, wenn sich das
Getriebe im zweiten Gang befindet.
MÖGLICHE URSACHEN
DAMIT ZUSAMMENHÄNGENDE RELAIS-FEHLERCODES VORHANDEN
ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNGEN
UNTERBRECHUNG IM AUSGANGSSTROMKREIS DES GETRIEBERELAIS
UNTERBRECHUNG IM SPANNUNGSFÜHLERSTROMKREIS DES DRUCKSCHALTERS UD
MASSESCHLUSS IM SPANNUNGSFÜHLERSTROMKREIS DES DRUCKSCHALTERS UD
KURZSCHLUSS ZUR SPV IM SPANNUNGSFÜHLERSTROMKREIS DES DRUCKSCHALTERS UD
DRUCKSCHALTER UD
TCM - UD-DRUCKSCHALTER

P1790-FEHLER UNMITTELBAR NACH GANGWECHSEL
Überwachung: Nachdem ein Übersetzungsverhältnisfehler gespeichert wurde.
Aufnahmebedingung: Dieser Fehlercode wird gespeichert, wenn der zugehörige Übersetzungsverhältniscode
innerhalb von 1,3 Sekunden nach einem Schaltvorgang gespeichert
wird.
MÖGLICHE URSACHEN
STÖRUNG NACH SCHALTVORGANG

P1791-LOSS OF PRIME (VORFÜLLDRUCKVERLUST)
Überwachung: Weist das Getriebe in einem Vorwärtsgang Schlupf auf, und zeigen die
Druckschalter keinen Druck an, so wird eine Überprüfung auf Vorfülldruckverlust
durchgeführt.
Aufnahmebedingung: Weist das Getriebe in einem Vorwärtsgang Schlupf auf, und sind
die Druckschalter, die eigentlich geschlossen sein müssten, geöffnet, so wird eine Überprüfung
auf Vorfülldruckverlust durchgeführt. Die verfügbaren Kupplungen werden vom
Computer/Getriebesteuerung (TCM) eingeschaltet, um zu überprüfen, ob Vorfülldruck
vorhanden ist. Reagiert keiner der Druckschalter, so wird der Fehlercode gespeichert.
MÖGLICHE URSACHEN
FLÜSSIGKEITSSTAND NICHT KORREKT
FILTER ZUGESETZT
ÖLPUMPE
UNZULÄSSIGER PRNDL-CODE
ZEITWEISER AUSFALL
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Wenn´s weiter fehlt, e-bay Kleinanzeigen, gebrauchtes Getriebe in PLZ 83620
 
TJ-Tante

TJ-Tante

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
11
Danke
10
Hallo,

Mein Wrangler TJ hat genau das gleiche Problem.
Mich würde daher interessieren was letztendlich das Problem war? Konnte es gelöst werden?

Grüße

Sandra
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Da dein ATG (32RH) nicht mit dem vom TE (45RFE) vergleichbar ist, solltest du einen eigenen Thread im TJ-Forum aufmachen, und den Sachverhalt da schildern.
 
TJ-Tante

TJ-Tante

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
11
Danke
10
Halli Hallo :)

Ich hab ein 42RLE.
Trotzdem interessiert mich das Ergebnis beim Kollegen sehr. Aber wenn es kein Problem ist, mache ich ein eigenes Thema auf :))

Danke
 
Thema:

Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht? - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    Oben