Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

Diskutiere Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder...
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Hallo Freunde,

langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder zusammengebaut - Wasserverlust - alles wieder auseinander - Ölkühler Materialfehler - neuer Ölkühler rein - funktioniert.

Probefahrt gemacht und alles funktionierte weiterhin. Motorwäsche durchgeführt, da der Ölkühler das gesamte Fahrzeug "konserviert" hatte und anschliessend nochmal einige Kilometer gefahren. Alles gut bis hierhin.

Nächsten Tag will ich das Fahrzeug abholen und der schafft es nichtmal mehr von der Hebebühne runter! Fahrzeug lässt sich normal starten, Leerlauf völlig in Ordnung, aber sobald man aufs Gas drückt keinerlei Leistung. Motor quält sich in Zeitlupe auf Drehzahl und wenn man fahren will, geht er beim Einlenken aus, weil er die Drehzahl nicht halten kann.

Werkstatttester ran und er bringt die folgenden Fehler:
IMG_20200324_074949.jpg

1966 kann ausser Acht gelassen werden, weil er bei der Fehlersuche abgesteckt war und deswegen einen Fehler hinterlegt hat.

Wichtig hier ist die 1418. Die lässt sich zwar löschen, aber kommt sofort wieder wenn man nach dem löschen die Zündung wieder anmacht! Also sogar noch vor dem Starten wo Abgas überhaupt messbar ist. Für mich unverständlich.

- Sensor einfach mal neu bestellt, eingebaut, Fehler kommt wieder
- gesamte Abgasanlage abgebaut, gestartet, Fehler kommt wieder
- alle, (wirklich alle!!) Stecker im Motorraum mit Druckluft ausgepustet weil wir den Verdacht hatten, dass eventuell die Motorwäsche das Ganze verursacht hat, nichts gebracht!

Ich liebe dieses Fahrzeug aber ich bin mittlerweile echt kurz davor das Teil gegen irgend so einen langweiligen Passat Kombi einzutauschen.

Kann mir vielleicht noch irgendjemand hier einen Tipp geben damit das nicht passieren muss?

Vielen Dank!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wurde der neue Differenzdrucksensor auch angelernt? Der Sensor an sich ist ja für die Messung des Füllgrades des Partikelfilters zuständig. Ist der in Ordnung/frei bzw. nicht voll?

Ist denn der Abgasstrang dicht und auch die Ansaugseite? Wenn ein Schlauch zum DPF/DDS defekt/geknickt ist, ist auch Essig.
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Also Schläuche Zugang wie auch Abgang sind frei und dicht.
Da wir ab Kat die Auspuffanlage ab hatten und auch beide Schläuche müsste der Differenzdrucksensor ja somit keinen Widerstand mehr haben und der Fehler erstmal verschwinden. DPF war auch unsere Vermutung.

Ob der Sensor angelernt wurde, muss ich mal schnell nachfragen. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade nicht dabei.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wichtig hier ist die 1418. Die lässt sich zwar löschen, aber kommt sofort wieder wenn man nach dem löschen die Zündung wieder anmacht! Also sogar noch vor dem Starten wo Abgas überhaupt messbar ist. Für mich unverständlich.
...
Kann es sein, dass es kein aktiver Fehler ist sondern ein gespeicherter?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, Differenzdrucksensor ist remanent. Guter Tipp.
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Ich bin momentan (noch) arbeiten, deswegen würde ich eure Fragen einfach mal an den befreundeten Werkstattleiter weiterleiten und kann die somit nicht sofort und direkt beantworten. Bitte seht es mir nach.
Aber der Hinweis mit dem gespeicherten Fehler ist sehr gut, vielen Dank!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eventuell mal mit einem anderen Tester versuchen. Könnte sein, dass euer nicht tief genug löschen kann.
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Sensor wurde angelernt. Tester ist ein Bosch-tester einer freien Werkstattkette
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nichts zum Sensor, nur Du schreibst Wasserverlust durch Materialfehler des Ölkühlers? Verstehe ich nicht. Der Ölkühler hat doch mit dem Wasserkreislauf nix zu tun. Oder irre ich mich da?
Sensor: Auch neue Sensoren können mal defekt sein. Nicht so gängig, aber sowas verursacht jedesmal ein Risen Suchaufwand, weil jeder denkt ja ist ja neu...
Tester: Witech probieren, bist Du aus dem Norden?
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Der Ölkühler kühlt das Öl mit Hilfe des Kühlkreislaufs. Wenn dieser aber nicht komplett plan auf der Zylinderkopffläche aufliegt, drückt er mindestens eine Flüssigkeit in seine Umgebung. Es gibt aber verschiedene Bauarten von Ölkühlern. Bei Benzinmotoren mit Turboaufladung wird meistens eine Version genutzt, die durch den Fahrtwind kühlt also wie ein Ladeluftkühler. Allerdings gibt es z. B. im BMW M5 mittlerweile auch Wasserladeluftkühler die ähnlich funktionieren wie die Ölkühler beim om642 Motor im heissen V. Aber da können wir jetzt Stunden drüber debattieren 😉

Ja natürlich kann es passieren, dass ein Neuteil fehlerhaft ist. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Boschteilen bzw. Mercedes Originalteilen aber verschwindend gering. Sollte der neue Sensor einen Defekt aufweisen, würde er sich auch nicht anlernen lassen, da er ein unplausibles Signal auswerfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wahrscheinlich hast du nicht alle stecker sauber gemacht, oder es ist ein kabel beschädigt.
andere möglichkeit: dein tester gibt dir einen falschen fehlercode!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Stimmt, aber beim om642 sitzt der doch nicht im wasserkreislauf. Da strömt Öl rein und auf der anderen Seite wieder raus. Daher kann ich dir beim om642 nicht folgen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder meit er den AGR-Kühler???
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
Stimmt, aber beim om642 sitzt der doch nicht im wasserkreislauf. Da strömt Öl rein und auf der anderen Seite wieder raus. Daher kann ich dir beim om642 nicht folgen
Nein er sitzt nicht im Wasserkreislauf sondern auf dem Block und kühlt mit Wasser.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Nein er sitzt nicht im Wasserkreislauf sondern auf dem Block und kühlt mit Wasser.
Stimmt, aber beim om642 sitzt der doch nicht im wasserkreislauf. Da strömt Öl rein und auf der anderen Seite wieder raus. Daher kann ich dir beim om642 nicht folgen
Selbstverständlich sitzt der Ölkühler im Wasserkreislauf. Nur Öl vorn rein und dann hinten wieder aus, was - oder wer kühlt denn da!?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Sorry aber wer hatte schon einen in der hand? Da ist kein wasseranschluss. Öl rein und raus. Nix wasser
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
So ein Quatsch. Sofern Du deinen schon mal in der Hand hattest, ich meine natürlich den Wärmetauscher oder auch Ölkühler genannt, hättest du dir die Frage stellen können, wozu die 4 Anschlussbohrungen gut sein sollen. Antwort (2x) Öl rein/raus -- (2x) Wasser rein/raus. Wie sollte sonst ein Wärmeaustausch stattfinden?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zitat aus dem Service Manual:
"A plate style external oil cooler is mounted in the “V” of the engine block. Engine coolant is used to cool the oil. ...."

Klar, was sonst!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Hym OK, dachte die wären beide für Öl. Da lag ich voll auf dem Holzweg. Hatte noch nie gehört dass die Wasser da verloren haben. Immer nur Öl. In der hand hatte ich einen, bin immer von Öl ausgegangen. Danke der Aufklärung
 
CMDRlennz

CMDRlennz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Sachsen
Fahrzeug
Jeep Commander limited 3.0 CRD
So um das hier mal aufzulösen, es war tatsächlich die Drosselklappe/Steuerklappe. Teil ausgetauscht und alles funktioniert wieder. War einfach nur Zufall, dass das Ding zeitgleich kaputt ging.

Vielen Dank für die verschiedenen Denkanstöße hier!
 
Thema:

Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    Oben