Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

Diskutiere Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der...

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Hi,

WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der TÜV erneuert werden - das scheitert aber bereits bei der Abgasprüfung/AU. Der TÜV hat wohl neue ODB-Systeme und scheitert bei der Prüfung schon an der Fehlermeldung P1270 - (Text: Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil) - und kann nicht weiter.

Meine Renntechniker sind im Augenblick ratlos, wie sie den Fehler beseitigen können. Kann mir jemand einen konkreten Hinweis geben?


Beste Grüße
Andernah
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schaut mal nach, ob der Stellmotor vom Wirbelstellglied (EKAS) an der Ansaugbrücke nicht ausgehängt bzw. richtig eingehängt und freigängig ist, der Stecker richtig sitzt und die Verkabelung okay ist.

Mik
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Prüf ich Montag - danke für den Tip
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Das ist Quatsch. Ein ausgehängtes EKAS-Gestänge hat nix mit dem P1270 zu tun, denn das ist ein elektrisches Problem. Ein Gestänge kann keinen Fehler ablegen. Entweder steckt der Stecker nicht richtig auf dem EKAS, oder der Stellmotor hat elektrisch einen Fehler.

Prüf nach, ob der Stecker richtig aufgesteckt ist und (ganz wichtig) auch EINGERASTET ist. Ist das nicht der Fall, dann kann das Kontaktprobleme geben. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann kannst dich bei mir via PN melden, ich hätte dann noch als Ausweg einen Patch für dich.
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Moin,
ich habe mein Schaukelmobil gerade aus der Werkstatt geholt. Mit TÜV mängelfrei. Das mit dem Dongle hat perfekt funktioniert. Danke Granny!

Gruß
Andernah

*PS
falls nicht schon mal geschrieben der Tipp mit dem Zylinderkopf letztens auch - läuft alles wieder super.
 
Thema:

Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben