Fehlercode 0402 AGR Ventil

Diskutiere Fehlercode 0402 AGR Ventil im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, also ich bin schon arg gebeutelt derzeit. Erst macht der HBZ die Grätsche, dann ein Bremssattel und nu scheint was mit dem AGR Ventil zu...

n8flight

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Moin,

also ich bin schon arg gebeutelt derzeit. Erst macht der HBZ die Grätsche, dann ein Bremssattel und nu scheint was mit dem AGR Ventil zu sein. Dabei habe ich gerade mal eine Probefahrt mit den neuen Bremsen machen können und ein kurzen Besuch bei der Tankstelle.

Habe Fehlercode 0402. Der Motor stottert schon im Stand, wenn ich anfahren will geht er aus. Zum ersten mal am Samstag aufgetreten bei über 33 Grad Hitze. Aber auch gestern Abend bei etwas kühleren Temperaturen um 24 Grad war das Problem weiter vorhanden. Motor war jeweils kalt.

Entsprechend dem Fehlercode müsste es das AGR Ventil sein. Hat jemand noch eine andere Diagnose?

Kann mir jemand die Teile Nummer für AGR Ventil geben für einen 2008er JK geben. Bei Rockauto gibt es wieder nur Teile und Nummern für Benziner. Scheint noch die pneumatische Version des Ventils zu sein. Sitzt direkt oben zwischen Ansaugbrücke und Flüssigkeitsbehälter für die Kühlflüssigkeit.

Danke vorab.
 
Headman

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Moin,

wie wäre es mit Ausbauen und reinigen? Hab noch nicht am alten 2.8er geschraubt, bin mir aber ziemlich sicher du findest mit der Sufu die eine oder andere Anregung.

G Heiko
 
GuardFL

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Das AGR ist beim alten 2.8er ja auch gut zugänglich. Soweit auseinandernehmen, wie es geht und ins Ultraschallbad damit ✌🏽
 

n8flight

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@GuardFL Wenn man ein Ultraschallbad zur Verfügung hat ist das bestimmt eine gute Idee. Sonst quasi genauso teuer wie ein neues Ventil. Ich würde es lieber tauschen wollen.
 
GuardFL

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@GuardFL Wenn man ein Ultraschallbad zur Verfügung hat ist das bestimmt eine gute Idee. Sonst quasi genauso teuer wie ein neues Ventil. Ich würde es lieber tauschen wollen.
Das stimmt natürlich 😅 habe mir dieses Jahr eines gegönnt und muss sagen, hat mir bei vielen mechanischen Teilen die Wartung extrem erleichtert.
 
ChristophX3M

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Für ein neues AGR habe ich glaube ich damals etwa 160-180,-€ bezahlt.

Das stimmt natürlich 😅 habe mir dieses Jahr eines gegönnt und muss sagen, hat mir bei vielen mechanischen Teilen die Wartung extrem erleichtert.
Ich habe mir auch wg. der Restaurierung meines Oldis auch ein günstiges gekauft und bin damit sehr zufrieden.
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JBA

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Oder per Software diese sinnfreie Pupsrückführung deaktivieren lassen.
 

n8flight

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Leider war das letzte Wochenende noch nicht erfolgreich. Das neue AGR Ventil kam zwar pünktlich und sogar zu einem guten Preis aber ich habe Stunden gebraucht um den Behälter für das Kühlwasser rauszubekommen, es ist dort viel zu eng bzw. die eingeschweißten Schrauben auf denen das Ding befestigt ist viel zu lang. Am Ende musste ich vorsichtig mit zwei Eisen hebeln, das hat dann irgendwann geklappt. Das AGR Ventil habe ich dann trotz mehreren Versuchen und diversen Werkzeugkombinationen nicht rausschrauben können. Die dritte Schraube Richtung Spritzwand ist nicht rauszubekommen weil es dort einfach viel zu eng ist für jede Art von Werkzeug, die ich habe. Selbst mit einem langen T30 Bit und Miniknarre bin ich gescheitert, da ich damit einfach keine Kraft aufbauen kann um die Schraube zu lösen. Das eilig im Baumarkt besorgte, gewinkelte Torx Schrauber Set passt auch nicht. Um die Schraube zu drehen hat man sowieso nur 2 cm Platz und nach oben ist quasi auch kein Raum. Ich bekomme geradeso die Hand da rein. Man muss dann blind die Schraube suchen. Ich musste jetzt eine neue, kleine 1/4 Zoll Knarre mit abknickbaren Kopf bestellen. Ich hoffe sehr dass es damit klappt. Leute die sowas konstruieren müssten zur Strafe ein Leben lang AGR-Ventile tauschen.
 

n8flight

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Heute leider auch mit neuer Knarre gescheitert. Der Kopf der hinteren Schraube scheint kaputt zu sein. T30 greift nicht. T40 zu groß. Kein Platz um reinzubohren, man kommt ja kaum ran und dann auch nur mit einer Hand und blind. Hat jemand eine Idee. Kann man einen Bit so einkleben, dass es eine so starke Verbindung gibt, dass man dann die Schraube rausdrehen kann? Schraubenausdreher auch eher schwierig da es so eng ist, dass man kaum Druck auf die Schraube ausüben kann. Meine Arme und Hände sind inzwischen übersäht mit Kratzern und ich habe jetzt zwei Wochenenden vergeblich versucht die Schraube rauszubekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
ChristophX3M

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Hallo,
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich mit der hinteren Schraube auch Probleme hatte.
Ich habe sie damals (vor 4-5 Jahren) mit einem Meisel aufgemacht und dann rausgedreht.
Habe sie auch alle 3 gegen Innensechskannt-Schrauben getauscht.
 

förster

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Mutter draufschweißen?
 

n8flight

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@förster Schweißen kann ich leider nicht, aber selbst wenn kann ich mir das nur schwer vorstellen bei den beengten Platzverhältnissen.
 

n8flight

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Also ich hab bei sowas tatsächlich noch nie aufgegeben, irgendwie habe ich es immer hinbekommen. Ich habe schon Federn und Dämpfer und weitere Fahrwerksteile getauscht und diesmal scheitere ich an einer kleinen Schraube. Ich bekomme die Schraube auch mit allen erdenklichen Hilfsmitteln nicht raus. Es ist dort einfach zu eng. Habe jetzt erstmal alles wieder zugemacht. Allerdings bekomme ich das Auto nicht bewegt. Es geht zwar an, aber sobald ich Gas gebe geht es sofort aus. Fehler löschen etc. hilft nix. Keine Ahnung muss ich wohl abschleppen lassen.
 
TangoRomeo7688

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Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN,
ich schaue mir das morgen mal im Teilefilm etc. an.

Grüße

Tobias
 
Thema:

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