Fehler P253F > Engine oil deteriorated

Diskutiere Fehler P253F > Engine oil deteriorated im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem JK 2,8 crd eine MKL und lese den Fehler P253F aus. Das hatte ich vor 4 Wochen mal 1-2 Tage und da ging der...
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Danke
303
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen, ich habe bei meinem JK 2,8 crd eine MKL und lese den Fehler P253F aus. Das hatte ich vor 4 Wochen mal 1-2 Tage und da ging der allein wieder weg.
Hab inzwischen einen Ölwechsel gemacht. Jetzt ist der Fehler wieder da und lässt sich nicht löschen... bzw. kommt die Meldung gleich wieder.
Ölwechsel zurücksetzen mittels Zündung an, 3x Gaspedal treten, Zündung wieder aus.... hat nichts gebracht. Hat jemand ne Idee?

Screenshot_20260113-104732.png

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
welches Öl wurde verwendet? Erfüllt es alle geforderten Spezifikationen?

In der Regel kommt der Fehler durch einen nicht erfolgten Reset des Service Counters.
Der klappt nicht immer mit 3x Gaspedal auf Anhieb. Hatte das Neulich auch bei einem JK wo er es erst nach dem 10. Anlauf gefressen hat.

Der JK hat keinen wirklichen Öl Güte Sensor sondern einen einfach Counter.
Demnach hast du den Service Reset nicht korrekt umgesetzt bisher.

Die Suchfunktion liefert dir aber hier bereits massig Ergebnisse dazu

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Ja selbe Erfahrung, manchmal brauch es nur eine Anlauf und manchmal 5+ bis er das zurücksetzen akzeptiert.
Einfach man die Sufu bemühen.

Nicht aufgeben, it’s a jeep thing ;-)

G Heiko

fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Danke
303
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Hmmmm... ich habe gestern nochmal erfolglos die Gaspadal-Methode probiert, die Karre mit leuchtender MKL am Abend abgestellt und
heute ist die Meldung weg. Zauberei!.... hoffentlich bleibt das so.
Und bei mir kommt bei allen Autos nur Mobil1 ESP 5W30 rein. Das übertrifft die Anforderungen des Herstellers. ;-)

fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Danke
303
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Zu früh gefreut.... die Meldung ist tatsächlich wieder da. Na das macht mich jetzt wirklich uschig....
Hängt das ev. mit dem JPRO Dashboard zusammen, dass das Rücksetzen nicht funktioniert?

fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Danke
303
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
OT: Lange nich mehr gehört (gelesen)! OT Ende
Ich glaube, das ist son Ding unter uns Ossis. ;-)

Und wo wir beim Thema "uschig" sind. Jetzt ist die Meldung wieder weg.

JScan nutze ich nicht. Ich habe DiagFCA. Muss da wahrscheinlich wirklich mal mit dem Notebook ran.

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.506
Standort
14943
Fahrzeug
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort AGS FWD
In der Regel kommt der Fehler durch einen nicht erfolgten Reset des Service Counters.
Der klappt nicht immer mit 3x Gaspedal auf Anhieb. Hatte das Neulich auch bei einem JK wo er es erst nach dem 10. Anlauf gefressen hat.
Ich glaube auch, gelesen zu haben, das das Rückstzen des Ölwechselintervalls nix mit dem Rücksetzen des "Servicezählers" zu tun hat, da wird noch mehr zurückgesetzt, und das kann nur der #Freundliche.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Ich glaube auch, gelesen zu haben, das das Rückstzen des Ölwechselintervalls nix mit dem Rücksetzen des "Servicezählers" zu tun hat, da wird noch mehr zurückgesetzt, und das kann nur der #Freundliche.
Also seit bestimmt 100tkm hat mein Jeep keinen freundlichen mehr gesehen. Ich mache das selbst
Ich Stelle den immer mit jscan zurück und solche Meldung habe ich noch nicht gesehen bei mir.

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
also bei mir hab ich das mit Gaspedal und co nach x versuchen nicht hingebracht. nicht der freundliche, sondern der teure, hat das dann mit dieser Methode am Hof bis zu Verzweiflung versucht. Erfolg: null. Das Ding kam in die Werkstatt und nach 10 Minuten wieder raus. Service zurückgestellt. Frage an den Monteur: wie hast du es gemacht? natürlich mit dem Computer, anders geht's nicht.

GrossmeisterB

Member
Danke
491
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
JScan kann das doch auch, ist ja eigentlich schon ein "Must-have" für Jeep-Fahrer finde ich...

hydro

hydro

Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
Aber warum steht es dann im Serviceheft? Warum braucht man doch ein Programm? Und warum verdammt noch mal (sorry) weiß das nicht einmal einer der großen Werkstattleiter und probiert wie ein besch...?

GrossmeisterB

Member
Danke
491
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Schwer zu sagen, bei mir hat es direkt im ersten Versuch immer geklappt.

hydro

hydro

Danke
3.929
Standort
Mittelfranken
bei meinem ersten ja, beim zweiten ab 2017 nicht mehr

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Ich hatte mich auch schon totgetreten mit der Pedalmethode und war abgefuckt bis es irgendwann doch ging. Ein andermal - einmal und Bäm - sofort Erfolg. Aber klar, vielleicht haben sie da später was ander Software verändert so das es bei neueren nicht mehr funktioniert.
G Heiko

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
bei meinem ersten ja, beim zweiten ab 2017 nicht mehr
2017er Modelljahre werden nicht mehr über Pedal zurückgesetzt sondern mittels Diagnosetester. Jscan kann das auch.

Warum Werkstattleiter das bei Jeep nicht wissen. Wozu?

Warum es im Serviceheft steht? Weil Jeep keinen Bock hat ein neues zu drucken für die paar Autos die da noch gebaut wurden.

fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Danke
303
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Dann scheint meiner genau davon betroffen zu sein.... 02/2017... schaue am WE mal mit DiagFCA. Wenn das nix wird, muss ich wohl doch Jscan erwerben.
Hat übrigens jemand das mit dem Carly-Adapter gemacht? Angeblich kann man damit auch den Service zurücksetzen und der ist nicht so Jeep-Speziell.
Hab ja noch mehr Autos in "Betreuung".... ;-)

Thema:

Fehler P253F > Engine oil deteriorated

Oben