Fehler P2463

Diskutiere Fehler P2463 im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Abend, Ich bin Fabi und habe folgendes Problem. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2013 mit dem Problem das ich im Notlauf bin mit...
  • Ersteller Ersteller Fabi3.0
  • Erstellt am Erstellt am
Fabi3.0

Fabi3.0

Neu hier
Guten Abend,
Ich bin Fabi und habe folgendes Problem.
Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2013 mit dem Problem das ich im Notlauf bin mit Fehlercode: P2463 DPF/Rußpartikelfilter

Meine Frage nun kann man ihn noch per OBD freibrennen lassen oder ist ein Ausbau und einschicken zur Reinigung empfehlenswert?
Dankeschön

A) Zwangsregeneration im Stand via OBD sollte erstmal Abhilfe schaffen.
B) weil du nach Empfehlung fragst - naja, keiner kennt den Zustand deines DPFs, irgendwann ist dieser erschöpft und eine Zwangsregeneration führt nicht mehr zum langfristigen Erfolg.

Ohne Gesamtkilometerleistung kann man das gar nicht abschätzen und auch weshalb er jetzt im Notlauf ist. Bist du evtl. in den letzen Monaten/Wochen nur Kurzstrecke gefahren sodass die normale automatische Regeneration nie gestartet oder immer wieder unterbrochen wurde?

Aber erstmal egal, häng den OBD Dongel ran und starte z. B. via JScan die Regeneration im Stand. Danach ist ein Ölwechsel nicht verkehrt weil ggf. Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt und dadurch die Schmierleistung abfällt.

A) Zwangsregeneration im Stand via OBD sollte erstmal Abhilfe schaffen.
B) weil du nach Empfehlung fragst - naja, keiner kennt den Zustand deines DPFs, irgendwann ist dieser erschöpft und eine Zwangsregeneration führt nicht mehr zum langfristigen Erfolg.

Ohne Gesamtkilometerleistung kann man das gar nicht abschätzen und auch weshalb er jetzt im Notlauf ist. Bist du evtl. in den letzen Monaten/Wochen nur Kurzstrecke gefahren sodass die normale automatische Regeneration nie gestartet oder immer wieder unterbrochen wurde?

Aber erstmal egal, häng den OBD Dongel ran und starte z. B. via JScan die Regeneration im Stand. Danach ist ein Ölwechsel nicht verkehrt weil ggf. Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt und dadurch die Schmierleistung abfällt.
Dankeschön für die Antwort er hat 240TS Kilometer drauf ich hab den erst seit ca 2 Tagen er hatte aber eine lange Standzeit.

Thema: Fehler P2463