Fehler P0420 Verbau eines Oxy-Kat-Sensor Adapters

Diskutiere Fehler P0420 Verbau eines Oxy-Kat-Sensor Adapters im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo! Hat jemand bereits positive Erfahrungen sammeln können beim Verbau eines Adapters für den Oxy-Kat-Sensor beim Jeep Compass 2.4 4x4 Sport...

Jens S.

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Hallo!
Hat jemand bereits positive Erfahrungen sammeln können beim Verbau eines Adapters für den Oxy-Kat-Sensor beim Jeep Compass 2.4 4x4 Sport (170PS, Bauj. 2008)?
Meine Motorlampe leuchtet immer noch dauerhaft trotz Tausch des Kat-Sensors und der Reinigung des Kat's mit Reiniger über Benzintank. Habe vom Fehler P0420 sogar 2 Stück gehabt.
Den einen konnte ich durch Tausch des defekten Kühlmittelsensors bereits ausschalten. Motor läuft jetzt auch schon besser, sparsamer, wird schneller warm und schüttelt sich nicht mehr, wenn er warm und kalt gestartet wird. Kann aber nicht sagen, ob meine Werkstatt den KAT vor dem Verbau des neuen Oxy-Sensors mit einer Rohrkamera inspiziert hat. Bin ansonsten jetzt etwas ratlos. Bis auf den Hinweis im Netz auf den Verbau dieses Adapters vor dem Oxy-Sensor (Lambda-Sonde). Könnte ja auch ein Leck im Abgassystem sein. Beim Fehler P0420 kann es ja immer alles mögliche sein, was im Ansaug- und Abgastrakt verbaut ist.
 

Det65

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Auch wenn ein Kat gut aussieht heißt es nicht das er in Ordnung ist, der Katinhalt besteht aus einer Legierung mehrer Metalle, und wenn da was von Fehlt ist die Wirkung nicht mehr da... Gasanlage verbaut??
 
Heisseluft

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Da wird der Kat fritte sein, was sagen die CO-Werte?

Für den "Adapter" muss der Kat schon funktionieren und darf nur leicht an die Grenze kommen, einen defekten Kat kaschiert er nicht.
 

Jens S.

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Die CO-Werte hatte die Werkstatt nicht gemessen. Alles, was ich zum Fehler erfahre, muß ich mir selbst vorher aus den Fingern saugen. Klar, man wüßte allein schon über die Abgasmessung, ob der Kat überhaupt heil ist. Aber ich werde mir demnächst mal den Kat-Sensor vornehmen. Ihn mal durchmessen und mir durch die Bohrung das Innenleben des Kat's mit einer Spionkamera anschauen. Durch die eingebaute Lampe kann ich das ganze gut genug ausleuchten. Außerdem bekomme ich den neuen Sensor jetzt bestimmt leichter rausgeschraubt, was vorher nicht möglich war. Und das Gute ist, daß der Kat gleich unterhalb des Krümmers sitzt und ich mir die Waben leicht ansehen kann. Danach kann ich entscheiden, ob der Kat nur ausgebaut und gesäubert werden muß bzw. gleich ein neuer bestellt werden muß. Dann brauche ich den Adapter wahrscheinlich vielleicht gar nicht. Ich frage mich sowieso, was dieser Adapter eigentlich bringen soll? Die Lambda-Sonde hängt mit ihrer Spitze jetzt noch direkt im Abgas und wird ja dadurch auch relativ heiß. Durch den Adapter wird der Sensor dieser Hitze ja etwas entrückt. Kann dieser Abstand bewirken, daß der Fehler P0420 weggeschaltet wird, nur weil der Sensor nicht mehr so heiß wird oder weil das Abgas nur indirekt gemessen wird? So recht kann ich mir die Vorteilsfunktion dieses Abstandsadapters nicht erklären. Und welcher ist der Richtige? Es gibt im Netz (z.B. bei ebay) ja unterschiedliche Baulängen.
 
Heisseluft

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Vergiss deinen Plan.
Mache eine Abgasmessung und wenn die unzureichend ist, schmeiss den Kat und die vorderen Sonde raus.
Was willst du an der Sonde durchmessen? Die Heizung schmeisst einen anderen Code raus.
Zum Adapter sage ich nicht mehr, als schon geschehen, wenn der Kat hin ist, hilft kein Endoskop und kein reinigen, auch kein Adapter.
Da der Kat innerlich Mehrschichtig ist, kann eine Wbenstruktur in Ordung sein, die zweite aber nicht. Den Vergiftungszustand kannst du auch nicht optisch beurteilen.
 
Labrador

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Vergiss deinen Plan.
Mache eine Abgasmessung und wenn die unzureichend ist, schmeiss den Kat und die vorderen Sonde raus.
Was willst du an der Sonde durchmessen? Die Heizung schmeisst einen anderen Code raus.
Zum Adapter sage ich nicht mehr, als schon geschehen, wenn der Kat hin ist, hilft kein Endoskop und kein reinigen, auch kein Adapter.
Da der Kat innerlich Mehrschichtig ist, kann eine Wbenstruktur in Ordung sein, die zweite aber nicht. Den Vergiftungszustand kannst du auch nicht optisch beurteilen.
So sehe ich das auch, alles andere ist murx! Das Reinigeradditiv bringt nur vorbeugend was, das aber funktioniert sehr gut.
 

Jens S.

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Ok. Danke erstmal für die Tipps. Ich laß nächste Woche den Kat gleich mal per Abgasuntersuchung anhand der Werte für CO etc. messen. Da hab ich Ende der Woche eh noch einen Termin in meiner Werkstatt zum Reifenwechsel. Achso, und um die Frage noch nach einer Gasanlage zu beantworten (für Det65): Nein, es ist keine verbaut. Ich meld mich dann wieder und geb Bericht.
 
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