Fehler P0325

Diskutiere Fehler P0325 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir einen Grand Cherokee 4.7 V8 HO, BJ 2003 gekauft. Nach dem Kauf habe ich den Fehlerspeicher mit der...
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donbaer

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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen Grand Cherokee 4.7 V8 HO, BJ 2003 gekauft. Nach dem Kauf habe ich den Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode gemacht, dort war kein Fehler zu sehen.
Die Tage habe ich dann Probleme bekommen, wenn ich den Rückwärtsgang vorwähle, piepst normalerweise die Rückfahr-Distanz-Erkennung kurz auf, aber diese kam nicht. Dann habe ich etwas aufgepasst und gemerkt, dass mal die Erkennung piept und mal nicht, gestern als sie nicht kam, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass auch die Rückleuchten dann aus sind. Nur wenn der Piepton kommt, scheint alles in Ordnung zu sein und die Rückleuchten sind dann auch an. Daraufhin habe ich nochmals die Schlüsselmethode engewandt und es kommt der Fehler-Code P0325. Wenn ich das richtig gelesen habe, so könnte der Klopfsensor Bank2 defekt sein. Meist sei eine Scheuerstelle (Kabelbruch) dafür verantwortlich.
Kann es sein das dadurch die Erkennung des Rückwärtsganges ausbleibt oder habe ich 2 unabhängige Fehler.
Wenn ja wo kann es dran liegen, vorallem der Rückwärtsgang wäre mir sehr wichtig.
Sollte es wirklich nur das Kabel vom Klopfsensor sein, wäre eigentlich nur das Problem, wo ich ein Ersatzteil dafür herbekomme, denn alle Ersatzteilhändler, die ich jetzt so eingegeben habe, haben keinen für einen 258PS Motor.
 
catmanjag

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Klopfsensor würde ich mal zu 90% als für dein Problem verantwortlich ausschließen;es sei denn es gibt irgendeinen Zusammenhang über die Spannungsversorgung o.Ä..
Dein Fall klingt mir eher nach NSS - bzw. in deinem Fall (der HO sollte doch auch das 545rfe haben?) der TRS - Transmission range sensor.
 

donbaer

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XJ988 schrieb:
Klopfsensor würde ich mal zu 90% als für dein Problem verantwortlich ausschließen;es sei denn es gibt irgendeinen Zusammenhang über die Spannungsversorgung o.Ä..
Dein Fall klingt mir eher nach NSS - bzw. in deinem Fall (der HO sollte doch auch das 545rfe haben?) der TRS - Transmission range sensor.
Danke zuerst mal für deine Antwort. Da ich noch nicht so ganz mit dem Abkürzungen was anfangen kann, NSS?
Also wenn du nach dem Automaitkgetriebe fragst, da ist ein Quadradrive drin. Mehr weiss ich leider nicht. Aber du kannst mir bestimmt dazu was sagen. Dann TRS, wo ist der und kann ich den tauschen und wie tief schau ich bei der Aktion in den Geldbeutel?
denn ich habe noch andere Baustellen. Alle Gummis von den Längslenkern sind ausgeschlagen.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo man qualitativ hochwertige Ersatzteile für günstig Geld erwerben kann?
 
catmanjag

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Das QuadraDrive hat nix mit dem Automaten zu tun - der Automat ist ein 545RFE, das Verteilergetriebe ist ein NV247 "QuadraDrive".
 
Jetzt könntest Du z.B. "TRS 545RFE" googlen und würdest das finden was ich gefunden habe. Grober Abriss: Der Sensor sitzt oberhalb des Schaltschieberkastens, das Getriebe müßte also teilzerlegt werden.
 
Aber, wenn ich mal so drüber nachdenke, ist die Brücke vielleicht etwas schmal. Ich sähe noch die Möglichkeit daß der Wagen gar nicht rückwärts fahren würde wenn der TRS den Rückwärtsgang nicht korrekt erkennt - dazu möge sich mal bitte jemand mit Getriebe-Erfahrung äussern.....
 

donbaer

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XJ988 schrieb:
Das QuadraDrive hat nix mit dem Automaten zu tun - der Automat ist ein 545RFE, das Verteilergetriebe ist ein NV247 "QuadraDrive".
 
Jetzt könntest Du z.B. "TRS 545RFE" googlen und würdest das finden was ich gefunden habe. Grober Abriss: Der Sensor sitzt oberhalb des Schaltschieberkastens, das Getriebe müßte also teilzerlegt werden.
 
Aber, wenn ich mal so drüber nachdenke, ist die Brücke vielleicht etwas schmal. Ich sähe noch die Möglichkeit daß der Wagen gar nicht rückwärts fahren würde wenn der TRS den Rückwärtsgang nicht korrekt erkennt - dazu möge sich mal bitte jemand mit Getriebe-Erfahrung äussern.....
Hi,
ich habe mir heute mal ein youtube video dazu angeschaut und den Austausch des Sensors angeschaut. Entweder ich bin gerade in dem Anfangsstadium, dass der Sensor ab und an nicht richtig in die Position geht oder es ist er nicht.
Aber mal eine andere Theorie was ist denn mit einem Wackler im Kabel (Kabelbruch). Wie wahrscheinlich könnte dies denn sein. Bei dem Tausch des Sensors wurde auch erwähnt, dass im Fehlerspeicher, der Fehler P0700 angezeigt wird. Den habe ich jedenfalls nicht.
Wo wird denn die Position für den Rückwärtsgang für die Leuchten und Einparkhilfe abgegriffen? Ist das im dem TRS oder direkt am Schaltknauf/-hebel?
So ich habe heute, den Fehlerspeicher gelöscht und mal schaun was jetzt so alles die nächsten Tagen an Fehler angezeigt wird.
Ich bin auch nicht ganz sicher, aber mir ist aufgefallen, dass der Fehler, also Rückwärtsleuchten aus und Einparkhilfe ohne Funktion, nach einer längeren Fahrt nicht funktioniert.
Werde jetzt noch mal gezielter aufpassen, wann der Fehler kommt. Ich kann ihn bisher nicht gezielt provozieren.
 

donbaer

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Frohe Ostern,
ich habe, wie schon erwähnt, den Fehlerspeicher gelöschst. Seit dem hatte ich keine Probleme mit den Leuchten und Einparkhilfe, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Auch der Klopfsensor ist nicht mehr als Fehler erschienen.

Das Einzige was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist die Temperatur und der Druck des Kühlwassers. Von der Logik her, müsste Druck auf dem Kühlwassersystem sein, da der Kühlwasserdeckel bei bestimmten Überdruck in den Ausgleichsbehälter drückt, bzw bei einem bestimmten Unterdruck aus dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser zieht. Oder sehe ich das falsch?
Die Temperatur geht auf max. kurz vor 100 Grad. Wenn ich in den Zubehörkatalog rein gehe finde ich Thermostate mit 87, 90 oder 91 Grad Auslöse. Heisst für mich um sicher zu gehn, dass alles in Ordnung ist, ich kaufe mir ein Thermostat mit 87 Grad Auslöse und müsste dann eigentlich alles mit dem Kühlwasser in Ordnung haben. Im Innenraum wird es auch richtig warm, wenn ich die Heizung an mache.
 

Det65

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Es ist alles ok, wenn alle Schläuche heiß sind brauchst du nichts machen! Temp um 100 grad ist normal! Mit einem anderen Thermostat erreichst du nichts!


Gesendet vom Siemens C25
 

donbaer

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Hi,
ich habe jetzt insgesamt 200 Km Kurzstrecken gefahren, ohne Probleme. Heute bin ich dann mal auf der Autobahn gewesen und 50 Km gefahren, dann wieder runter und als ich dann zurück setzen wollte, wieder das Problem, kein Piepton von der Einparkhilfe und auch die Rückleuchten sind nicht angegangen. Dann ist mir ein Gedanke gekommen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Zubehör-Anhängerkupplung angebaut bekommen mit einem 13pol Stecker, kann es vielleicht sein, dass dadurch Ab und An (Wackler) dieses Problem kommt?
Kann mir einer erklären wie die Abfrage ist bis hin zum Leuchten der Rückleuchten und der Einparkhilfe!
Ist die Einparkhilfe parallel an die rechte Seite der Rückwärtsleuchte geklemmt oder wird sie vorne am Schalterkasten abgegriffen?
Die Einparkhilfe ist eine Original-Einparkhilfe.
Wer kann mir da helfen, bevor ich anfange gross an dem Schaltschieberkastens auseinander baue
 
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