Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall

Diskutiere Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Hi Leute,
heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric throttle control kontrollieren lassen.

Erstmal schockiert von den Meldungen, die optisch wirken als ob sie extrem dramatisch sein müssen.

Dann hatte ich gefühlt noch 30PS und kroch an den Straßenrand.
Mit meinem OBD Dongle und dem Adapter konnte ich den Fehler P0299 (turbocharger underboost) mit JScan auslesen. Dies 3x als active / pending und permament.
Ich löschte alle drei und fuhr mit normaler Kraft zurück.
Recherche online ergab mehrere Möglichkeiten. Von schlechter Luftfilter über defektes AGR oder defektem Sensor im Ansaugttrakt hinter dem Rohr vom AGR kommend, bis zu einem defekten Turbo bzw. defekten Schaufeleinstellung.

Ich demontierte das Rohr vom AGR kommend, das war fast vollständig zu mit Russ-Öl. Dann noch den Sensor, der ebenfalls völlig zu war (erst vor 10000km gereinigt).
Beides mit Bremsenreiniger sehr gut sauber bekommen.
Dann wieder verbaut und den Filter gegen einen bereits bestellten original mopar getauscht (der eingebaute war china Zeug, wurde bei Amazon verar...).

Dann 450km gefahren und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der_Martin71

der_Martin71

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Hi,
seit heute habe ich diese Meldung auch. Kannst Du bitte genau beschreiben, wo das AGR sitzt und ob man da gut rankommt ? Danke im voraus
Vg
Martin
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Nimm die Motorverkleidung ab. Ist in Gumminoppen gesteckt an allen 4 Ecken. Dann links ein schwarzes Schaumstoffteil entfernen. Dann siehst du ein Rohr, das mit weißem Stoff umgeben ist. Ist links am AGR Ventil und rechts mit je zwei Schrauben befestigt.
Mittig oben auf dem Motor, ganz hinten in Richtung Scheibe sitzt ein Sensor, der mit einer Schraube befestigt ist. Herausdrehen und gerade hochziehen. Ggf dabei hin und her drehen.
Alles gut mit Bremsenreiniger säubern. Das Rohr benötigt etwas mehr Zuwendung mit Küchentüchern.
Dann als wieder zusammen und den Fehler löschen.

Das hat bei mir geholfen. Das und ein neuer originaler Luftfilter.
 
der_Martin71

der_Martin71

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Danke für deine Antwort. Ich habe das Rohr mal sauber gemacht. Ist schon allerhand Ruß - Öl - Gemisch dran gewesen. Erste Probefahrt
hat ergeben, dass der Fehler "Electric throttle control kontrollieren lassen" erst mal nicht mehr aufgetreten ist.
Ich hoffe mal, dass war´s.

Neuer Luftfilter (Originalteil) ist beim letzten Ölwechsel vor 300 KM reingekommen.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Super, freut mich. Hast du auch den Sensor gesäubert?
 
der_Martin71

der_Martin71

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Ich habe nur das Rohr gesäubert, weil ich den Hinweis mit dem Sensor schlichtweg übersehen habe :banghead:
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Der Sensor war bei mir absolut zu. Vollständig zugesetzt.
...10000km zuvor jedoch bereits das erste Mal gesäubert.
 
der_Martin71

der_Martin71

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Ich geh da noch mal ran, bevor ich den nächsten Stillstand erlebe ....
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Tipp: zum Steckerabziehen musst du einen gelben clipp ein paar Millimeter nach hinten ziehen.
Mit rutschte der nach hinten raus und fiel herunter. War lange beschäftigt den in den Tiefen mit einem Draht zu fischen.
Sensor gerade herausziehen mit leichten Drehbewegungen.
Dann Bremsenreiniger.
 
der_Martin71

der_Martin71

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 75th Anniversary 3.0 CRD
Danke für den Tipp !!!
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Lad ein Foto von deinem Sensor hoch. Ist bestimmt ein reiner Klumpen.
 
Thema:

Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall

Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler P0299

    Fehler P0299: Hallo Gemeinde, nach dem Wechsel - Austausch des Ölkühlers bei meinem GC, WH, 3.0 CRD, EZ: 10/06 wurden gleichzeitig auch die Ansaugbrücke...
  • Fehler P0299

    Fehler P0299: Moin zusammen, bin neue hier und hab ein Problem mit meinem Dicken. Lese mittlerweile einige Tage mich durch das Forum und finde leider keine...
  • CRD 2007 - OM642 - Fehler P0299

    CRD 2007 - OM642 - Fehler P0299: Hallo an die Jeep Gemeinde, ich suche nun schon eine ganze Weile eine Fehlerursache an meinem "Dicken". Ich schildere mal was ich schon angesehen...
  • Compass 2.0 CRD 4x4 Fehler P0299

    Compass 2.0 CRD 4x4 Fehler P0299: Hallo, ich bin schon recht verzweifelt. Bei meinem Compass 2.0 CRD 4x4 tritt regelmässig der Fehler P0299 (Turbolader / Supercharger...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler P0299

      Fehler P0299: Hallo Gemeinde, nach dem Wechsel - Austausch des Ölkühlers bei meinem GC, WH, 3.0 CRD, EZ: 10/06 wurden gleichzeitig auch die Ansaugbrücke...
    • Fehler P0299

      Fehler P0299: Moin zusammen, bin neue hier und hab ein Problem mit meinem Dicken. Lese mittlerweile einige Tage mich durch das Forum und finde leider keine...
    • CRD 2007 - OM642 - Fehler P0299

      CRD 2007 - OM642 - Fehler P0299: Hallo an die Jeep Gemeinde, ich suche nun schon eine ganze Weile eine Fehlerursache an meinem "Dicken". Ich schildere mal was ich schon angesehen...
    • Compass 2.0 CRD 4x4 Fehler P0299

      Compass 2.0 CRD 4x4 Fehler P0299: Hallo, ich bin schon recht verzweifelt. Bei meinem Compass 2.0 CRD 4x4 tritt regelmässig der Fehler P0299 (Turbolader / Supercharger...
    Oben