Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

Diskutiere Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den...
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hallo zusammen,

also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low bei mir.

Eckdaten:
Fahrzeug: 2015er Wrangler JK 2.8 CRD, 200PS
Laufleistung: 47.000km

Fehlerbild:
Ausschließlich bei Stadtfahrten (Umdrehungsbereich zwischen 1.100 und 1.700)
1. Motorwarnleuchte geht an
2. Motor rückelt stark, läuft aber weiterhin
3. Leistungsverlust deutlich spurbar

Bisheriger Lösungsansatz:
Mittels JScan Fehlerspeicher löschen und TaDa, der Motor läuft wieder rund. Fehler taucht erst nach dem nächsten Start auf, wenn überhaupt.

Fun Facts:
1. Auf der Autobahn, bei 180kmh, auch nach langer Zeit kein Problem aufgetreten. Nur der Fahrer schwitzt aus Angst davor, ein Rad zu Verlieren. =)
2. Kraftstoffverbrauch unverändert bei ca. 10,5L/100km
3. Der Riementausch hat sich über mehrere Tage gezogen, da die Teile teilweise falsch angekommen sind.
4. Die Lichtmaschine musste ich ausbauen, um den Freilauf durch eine Werkstadt (Vielen Dank an dem Kollege aus Magdeburg) gewechselt zu bekommen.
5. Batterie wurde während der Stillzeit durch ein Gerät geladen/überwachen und stand teilweise abgeklemmt
6. Laut JScan liegt die Batteriespannung bei 12,6V bei ausgeschaltetem Fahrzeug und 14,1V bei eingeschaltetem Fahrzeug (inkl. Licht, Klima und Radio)

Was ich noch vor habe:
1. Batteriekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
2. Lichtmaschinekontakte auf Festsitz und Korrosion prüfen
3. Spannungsverluste der Lichtmaschine prüfen

Was ich ungern noch machen würde:
1. Kabelstrang der Einspritzung kontrollieren
2. Spannung an die Steuergeräteausgänge

Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Einspritzdüse liegt, da die Laufleistung sehr niedrig ist.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit sammeln dürfen? Was würdet ihr anders machen?

Falls ihr noch was zu dem Fehler nachlesen wollt: www.obd-codes.com/p0261

Liebe Grüße aus dem Norden,
Fred [HOONICON]
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Einspritzdüse liegt, da die Laufleistung sehr niedrig ist.
ich hatte letztens einen Injektor aus 2015 bei 38000km warum solls der nicht sein? ok war kein Jeep........
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
ich hatte letztens einen Injektor aus 2015 bei 38000km warum solls der nicht sein? ok war kein Jeep........
Kann es sein, dass die Düse fehlerhaft ist. Aber es ist extrem auffällig, dass der Fehler angefangen hat, nachdem ich an die Lichtmaschine gefummelt habe.
Mechanisch gesehen, wäre die Düse fehlerhaft, würde ein einfaches Löschen des Fehlers das Problem zeitweise nicht sanieren, sondern würde die Motorlampe gleich wieder angehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleich hattest du am Kabebaum gerüttelt oder ähnlich...den Stecker des Injektors hast du auf Sitz geprüft?
Auch keine Ader irgendwo geklemmt? Sieht nach solch banalen Sachen aus...
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Vielleich hattest du am Kabebaum gerüttelt oder ähnlich...den Stecker des Injektors hast du auf Sitz geprüft?
Auch keine Ader irgendwo geklemmt? Sieht nach solch banalen Sachen aus...
Ja, habe ich gestern Abend alles auf Festsitz geprüft und alles sah gut aus.

Nach der detaillierten Kontrolle der Verkabelung, habe ich festgestellt, dass die Einspritzdüsenleitungen hinten, unterhalb der Motorverkleidung, sich gegen eine Klimaleitung anlehnen. Dies hat zu einer Verschmelzung der Schutz geführt und, vermute ich mal in Kombination mit Temperatur und Vibrationen, zu einen Zeitweise Störung gesorgt.

Nun ist alles vernünftig befestigt und die Kabel wieder verstärkt isoliert.
IMG_4468.jpgIMG_4470.jpg

Seit gestern kein Ausfall mehr...toi toi toi!
 
Thema:

Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    Oben