Hallo,
das Thema wird inzwischen überwiegend in dem Thread diskutiert:
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckruf-w59.131286/
Zusammenfassung:
Ich persönlich konnte die Symptome etwas lindern mit einer Reinung des Ansaugtraktes. Einen original Bosch Luftmassenmesser hatte ich vor einiger Zeit auch verbaut. Grundsätzlich bleiben sie aber bestehen
Stark erhöhter Verbrauch, ein Ruckeln (vergleichbar mit dem wenn ein Fahranfänger lernt mit nem Schaltwagen anzufahren) und teilweise keine Gasannahme.
Letzteres ist bei mir seltener geworden.
Viele "Leidensgenossen" haben inzwischen eine Motorsteuergeräteoptimierung bzw. Kennfeldanpassung bei einem Chiptuner erfolgreich auf eigene Kosten durchführen lassen.
Ich noch nicht, da ich derzeit noch mit der Rechtschutz dran bin. Ich denke aber da FCA Germany (bzw. bald wohl Stellantis) sich tot stellt, werde ich wohl auch in den sauern Apfel beißen und es auf eigen Kosten durchführen lassen.
Man munkelt das angeblich bald ein Update kommen soll, aber was offizielles hat noch niemand und ich glaub auch nicht so recht dran.
Ursächlich wurde das W59 Update halt auf pre Facelift-Modellen (2011-2013) angewandt wo es nichts zu suchen hatte.
Es ist ebenso wie V62 keine Pflicht und wird nicht vom KBA kontrolliert. Falls du wegen einem anderen Rückruf (V62) zur Vertragswerkstatt gebeten wirst, auf jeden Fall drauf achten dass keinesfalls W59 durchgeführt wird.
Grüße