Fehler P0101(00) nach kürzlichem Rückruf

Diskutiere Fehler P0101(00) nach kürzlichem Rückruf im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also mein schreiben ist von Ende Januar und da steht kein Datum bis wann es gemacht werden muss oder das der wagen bei nicht erfüllung Stillgelegt...
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also mein schreiben ist von Ende Januar und da steht kein Datum bis wann es gemacht werden muss oder das der wagen bei nicht erfüllung Stillgelegt wird.
Bei meinem Dodge stand sowas dann drin,deswegen ist es eigendlich kein Pflichtrückruf fürs erste
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe am 27.10.2020 einen Rückruf für meinen 2006er Mustang bzgl. Airbag erhalten. Da ich den Wagen nur bis zum 31.10 aufgrund Saisonkennzeichen (03-10) fahren darf, hab ich gesagt, das mache ich Anfang nächster Saison zusammen mit TÜV, der dann eh fällig ist.
Im Januar flatterte ein Schreiben vom Kreis in meinen Briefkasten, in dem ich aufgefordert wurde den Rückruf durchführen zu lassen und einen Nachweis darüber einzureichen, ansonsten drohe eine Zwangsabmeldung welche mit Kosten von ~286€ zu Buche schlagen.
Das mit dem Zeitraum war schon ein wenig peinlich vom Straßenverkehrsamt und ich konnte dann auch den 30.4. als Frist aushandeln. Der Rückruf ist inzwischen auch erledigt.

Will damit nur sagen, dass das KBA und die Kreisbehörden nach deren und Herstelleransicht sicherheitsrelevanten Rückrufen schon hinterher sind.

Würde es nach dem Theater hier natürlich so lange wie möglich hinaus zögern, und wenn du keine Wahl hast, peniebel drauf achten dass tatsächlich nur das Relais getauscht wird. Falls es möglich ist, vorher noch die Softwarenummer auslesen und dokumentieren mit der danach vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Wo ich meinen Dodge abgeholt hab,hab ich ihn gesagt,das ich meinen rückruf erstmal nicht machen werde,da zu viele jetzt Probleme hätten.Er wüsste davon nix,auch ein kollege der das mitbekommen hatte,meinte das sie schon 16 rückrufe bearbeitet haben und noch keine fehler zu hören bekommen haben.
Aber dennoch traue ich dem Braten nicht und da ich kein schreiben von KBA bekommen hab sondern von FCA muss ich ihn erstmal nicht machen,da er dann kein "wichtiger" rückruf sei.

Hoffe dennoch für die geschädigten,das bald eine lösung geben wird
 

Bowhunter

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
1
Danke
0
Bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe habe ich einen günstigen Drittanbieter-Lufmassenmesser aus dem Netz bestellt und werde den Testen. Allerdings komme ich vermutlich erst dazu den in ca. 11 Tagen einzubauen, da ich ohne (mein) Auto ich unterwegs bin.
Hallo gibt es schon Neuigkeiten bezgl.Der Fehler nach der Rückrufaktion?
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Hallo,

das Thema wird inzwischen überwiegend in dem Thread diskutiert:
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckruf-w59.131286/
Zusammenfassung:
Ich persönlich konnte die Symptome etwas lindern mit einer Reinung des Ansaugtraktes. Einen original Bosch Luftmassenmesser hatte ich vor einiger Zeit auch verbaut. Grundsätzlich bleiben sie aber bestehen
Stark erhöhter Verbrauch, ein Ruckeln (vergleichbar mit dem wenn ein Fahranfänger lernt mit nem Schaltwagen anzufahren) und teilweise keine Gasannahme.
Letzteres ist bei mir seltener geworden.
Viele "Leidensgenossen" haben inzwischen eine Motorsteuergeräteoptimierung bzw. Kennfeldanpassung bei einem Chiptuner erfolgreich auf eigene Kosten durchführen lassen.
Ich noch nicht, da ich derzeit noch mit der Rechtschutz dran bin. Ich denke aber da FCA Germany (bzw. bald wohl Stellantis) sich tot stellt, werde ich wohl auch in den sauern Apfel beißen und es auf eigen Kosten durchführen lassen.
Man munkelt das angeblich bald ein Update kommen soll, aber was offizielles hat noch niemand und ich glaub auch nicht so recht dran.

Ursächlich wurde das W59 Update halt auf pre Facelift-Modellen (2011-2013) angewandt wo es nichts zu suchen hatte.
Es ist ebenso wie V62 keine Pflicht und wird nicht vom KBA kontrolliert. Falls du wegen einem anderen Rückruf (V62) zur Vertragswerkstatt gebeten wirst, auf jeden Fall drauf achten dass keinesfalls W59 durchgeführt wird.

Grüße
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Also ich habe auch das gleiche Problem seit ich in der Werkstatt war. Jetzt neuer LMM, neues Update, steht jetzt schon 7 Tage bei Jeep...
Ruckelt hat keine Leistung und verbraucht etwa 2 Liter mehr.

Und das mit dem Chiptuner hat funktioniert?

FG
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Ich warte noch etwas, von Jeep wurde mir für die nächsten Tage ein update versprochen...

Schönes WE
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Das klingt zwar toll, aber wieso reagiert FCA Germany dann weder auf mein Einschreiben aus April noch auf das Schreiben meiner RA?
Man könnte doch mitteilen, dass daran gearbeitet wird und es ein Update zum fehlerhaften W59 Update gibt...verstehe sowas nicht.
Hast du die Infos aus der Zentrale oder vom Jeep-Händler?
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Vom Jeephändler, der hat mir auch gesagt, dass das im Normalfall nur ein paar Tage dauern soll. Auch haben sie schon ein update hochgeladen, das aber nichts gebracht hat. Allerdings hat er auch erwähnt, dass das Problem altbekannt sei...
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Danke für die Info, aber bekannt sollte denen das Problem schon seit Februar sein....
Ich kann Montag aber nochmal bei "(m)einem" Händler in der Nähe nachfragen, ob die was handfestes haben. Nichts gegen dich, aber "hörensagen" haben ich zu dem Thema schon genug gehabt, aber nie etwas offizielles bzw. schriftliches. Im Gegenteil. Bei einigen Betroffenen wird auf telefonischer Nachfrage oder im Kundenchat so getan, als gäbe es kein generelles Problem.
Hab DIenstag einen Termin zur Optimierung
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Etwas Schriftliches habe ich leider nicht, aber ich halte dich hier auf dem Laufenden, was bei mir gemacht wird. Es kann ja nicht sein, dass man 6 Monate mit einer Wundertüte punkto Leistung rumfahren muss.

FG
 

Als

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen 2011er WK2 als diesel (240 ps) geholt und erlebe die gleichen Phänomene. manchmal schaltet er wild zwischen den Gängen hin und her (damit konnte ich noch leben aber es war schon auffällig). Nun ging die MKL an und er nimmt sporadisch auch schlecht Gas an.
Über den ausgelesenen Fehlercode bin ich nun hier gelandet. Jetzt bin ich unsicher wie ich weiter verfahren soll.

Habt ihr noch weitere Infos?
Muss ich das dringend lösen weil es potentiell schädlich für den Motor ist?
Wenn ja wie? (Den LMM auszutauschen hat ja zumindest bei Valnaar nichts gebraucht.)
Was kostet denn überhaupt ein LMM und der Austausch beim freundlichen?

Ich bin für jeden hinweis dankbar denn ich bin wirklich lost und habe auch von Autos wenig Ahnung. Aber ich mag den dicken und will ihn gerne weiter fahren 😊


Herzlichen Dank im Voraus und Grüße
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ja, das Thema wurde überwiegend in dem Thema weiter behandelt:
Rückruf W59 ?
Zusammenfassung: Die Kennfeldoptimierung hat das (für mich sicherheitsrelevante) fehlende Gasannehmen und den fehler P0101 beendet. Das "Geruckel" ist geblieben. Leider rußt der Wagen seitdem auch bei starken Lastwechseln.
Zusätzlich dieses Rucken/Bocken bei Teillast so um 1800u/min zwischen 70-100km/h
Es gibt inzwischen ein Softwareupdate zum W59-Update. Ich habe in ner guten Woche einen Termin und hoffe inständig dass der Spuk dann vorbei ist.

Ansonsten hat der User @Panigale Mani aus dem Forum sein Motorsteuergerät an BB.ecuservice (at) gmail.com geschickt und die alte Software wieder aufspielen lassen. Danach funktioniert der Wagen wohl auch wieder wie vorher. Ka was das gekostet hat. Wäre cool wenn Mani das noch Kundtun würde.

Der Übersicht halber würde ich empfehlen in dem oben verlinkten Thread weiter zu diskutieren.
Viele Grüße
 
Thema:

Fehler P0101(00) nach kürzlichem Rückruf

Fehler P0101(00) nach kürzlichem Rückruf - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Fehler P0101

    Fehler P0101: Hallo Gemeinde, Mir erscheint sporadisch der Fehler Elektronische Drosselklappe warten, beim Auslesen erscheint mir der Fehlercode P0101, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Fehler P0101

      Fehler P0101: Hallo Gemeinde, Mir erscheint sporadisch der Fehler Elektronische Drosselklappe warten, beim Auslesen erscheint mir der Fehlercode P0101, wenn...
    Oben