Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

Diskutiere Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Doch, Rubi Zeigte mir genau EINMAL die Regeneration an - als ich ihn zur Probe gefahren bin! Danach nie wieder, weil mein Streckenprofil ausreicht...
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Doch, Rubi Zeigte mir genau EINMAL die Regeneration an - als ich ihn zur Probe gefahren bin!
Danach nie wieder, weil mein Streckenprofil ausreicht um den Filter durch zu pusten.

Ansonsten halte ich es Wie Du auch!
- Warm fahren
- Kalt fahren
- Kurzstrecken vermeiden
- Umwege über die BAB nutzen um auf Temperatur zu kommen

Allerdings verzichte ich auf das Additiv im Tank.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@TangoRomeo7688 - bezüglich der Garantie - meine läuft 2024 aus - Was würdest Du mir aus Deinem Erfahrungsschatz empfehlen eine Verlängerung zu kaufen ?
Ich würde bei deinem Händler fragen ob er Car Garantie Partner ist, und dann eine 24monatige Anschlussgarantie abschließen.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Ich verstehe es halt nicht. Jeder andere Hersteller bekommt es hin dem Fahrer mitzuteilen ob sich das Fahrzeug in der Regeneration befindet oder nicht.
Auch der Gladiator!
Stellt man unwissentlich mehrfach das Fahrzeug ab obwohl er sich in der Regeneration befindet, kann man zügig mit einem Schaden am Turbolader und DPF rechnen.

Wenn wir uns zusammen tun können wir eine Sammelklage oder Petition gegen Jeep, FCA, Stellantis oder wer noch alles dort hinter steckt starten.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Und an dieser Stelle klinke ich mich aus-.- Sowas sind Dinge, über die man sich vor Kauf Gedanken machen muss / sich informieren sollte.

Und nun der nächste Aufruf zur Sammelklage..... :banghead:

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion im Thema.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Tut mir leid das ich und viele andere Ende 2019 nicht in eine Glaskugel gucken konnten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Noch einmal:
Beim JL(U) Diesel (MJ 2020) wird die Regeneration definitiv im KI angezeigt - ich hab die Meldung selbst schon gesehen!
Und das Gesabbel bez. (Sammel-)Klage (welche es in DE so nicht gibt) versteh ich nicht, es ist ein Diesel und der hat mit
seinem Euro 6d seine Eigenheiten.

Ich würde mich lieber um das Drecks AdBlu aufregen!
Wenn die Hersteller von der Plörre einen Pinn im Kopf kriegen und das Zeug nicht mehr herstellen sind wir gearscht!
Legal können wir diesen Mist nicht abschalten lassen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bei dem Ärger den Rob mit der Kiste hat, kann ich den Gedanken nachvollziehen.
Das es nicht so weit kommt, und wenn, nichts bringt weiß er bestimmt auch.
Das ganze als „Gesabbel“ abzutun muss aber auch nicht sein.
Um die Reinigung angezeigt zu bekommen gibt es beim JL wohl nur den Weg über ein separates Gerät. Hab angefangen mich darum zu kümmern, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Wenn ich meinen Hintern mal hoch bekomme und was eingebaut hab, berichte ich natürlich gerne.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Klageform der Sammelklage gibt es in Deutschland nicht (egal wie oft man das hört/liest)!

Möglich wäre eine Musterfeststellungsklage, Streitgenossenschaft, Prozessverbindung oder Subjektive Klagenhäufung.
Dann erst mal ein Beratungsgespräch und sich aufklären lassen was so ein Klageweg kosten kann, und wie lange es dauert,
vermutlich ist der JL(U) dann schon lange durch gerostet.

Und dennoch tituliere ich den Ruf nach einem Gerichtsentscheid als Gesabbel (was letzten Endes nicht bösartig gemeint ist!),
da viele einfach nicht wisse was man da für eine Lawine los tritt.
- Anwaltsgebühren
- Gerichtsgebühren
- Gutachtergebühren Kläger
- Gutachtengebühren Beklagter
- die nächst höhere Gerichtsinstanz, und damit verbunden noch höhere Gebühren

Beim Landgericht hat man gerne schon Wartezeiten von bis zu 4 Jahren im Wege der Zivilklage - Landgericht Streitwert > 5.000€.
Danach OLG, Wartezeit ziemlich Analog und meist braucht es eine dafür zugelassenen Anwalt.

Nicht einmal die Verbraucherzentrale fühlt sich bei so etwas zuständig, und das wäre bei Dieselgate ja eigentlich deren Aufrage gewesen.
Da bekommt man nur ein schnödes PDF wo man sich den Rechtsweg im Zuge eine Zivilklage vorbehält (als Person).

Verbraucherschutz ist in DE ein zahnloser Tiger, wie die BaFin!
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Vielleicht mal bei WiSo melden. Oder Mario Barth deckt auf...
Ironie off.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass die Probleme hoffentlich schnell behoben sind!
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Auch tanke ich seit ca. 1 Jahr den guten VDiesel :2cents:von der Shell
Bzgl. DPF vielleicht mal auf Aral Ultimate Diesel umsteigen, da dieser ohne Bio-Anteile auskommt. In V-Power Diesel ist seit ca. 2020 wieder RME drin.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@The Grinch

Vielen Dank für deine Rechtsberatung… aber du scheinst nicht gemerkt zu haben, dass hier jemand (den ich im Übrigen auch persönlich kenne) „nur“ seinen Frust abgelassen hat… bitte schau doch mal auf die Themenüberschrift - kannst du dazu etwas beitragen? Falls nein, sei doch bitte so nett und lass uns hier bei der Technik und Lösungsfindung bleiben.

Für alles andere gibt es hier im Forum die allgemeine Quatschecke…

Treffpunkt

Danke und Gruß
Todi
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Dass die Regeneration nicht angezeigt wird, ist wohl teilweise auch so gewollt. Man will ja keine Diesel Benutzer, die ständig extra Runden drehen. Ist sowieso ein Witz. Alles schön schadstoffarm, aber dann zwecks Regeneration 100 estra Km fahren. Zum Glück ist das bei meinem wohl noch kein Problem. Jedenfalls die bisherigen 200.000Km nicht.
Und eins weiss man ja seit Jahrzenten auch. Diesel ist nichts für Wenigfahrer.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nachdem abgasseitig schon so ziemlich alles getauscht wurde, wäre es interessant, ob ansaugseitig ein fehler vorliegt. ev. gibt es eine undichtheit oder falschen sensorwert, der die diagnose dazu veranlasst, einen dpf fehler zu werfen.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Genau das wollen wir ab Montag herausfinden, ich bin echt gespannt was dabei rauskommt. Werde aber die Arbeitsschritte trotz Schreibfaulheit hier dokumentieren 👍🏻
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Oh noch ein Leidensgenosse mit anscheinend einer Bärengeduld. Mit dem Benziner bin ich bei dir, das wird auch bei mir der nächste.
Was erhoffst du dir genau von dem Ultimate oder V Power Diesel?
Wenn ich meinen noch einen Moment behalten sollte werde ich die Ölwechsel Intervalle bei 10-12.000km einführen. Zudem habe ich absolut akribisch meine Öltemperatur im Blick, noch mehr als vorher.
Deiner zeigt wahrscheinlich auch nicht an wenn er in Regeneration geht oder?
Von dem Extra bei dem Diesel erhoffe ich mir eine geringere Verrußung. Wobei ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört habe den von Aral zu nehmen. Also umsteigen und abwarten.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
BCR extended warranty ist über Stellantis abzurechnen, nicht über Allianz.

Zudem: bitte deinen Händler sich an die von Stellantis angegebenen Prüfungen zu dem Fehlercode zu halten.
Das erklärt vieles… Hast du da zufällig den Leistungsumfang?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dazu brauche ich die jeweilige FIN um mir den Vertrag anschauen zu können...
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Neues aus der Werkstatt:
Der oben genannte Fehler bezog sich auf den KAT/DPF der unmittelbar hinter dem Turblader sitzt. Dieser wird ausgetauscht - nachdem der komplette Motor gewechselt wird.
gestern habe ich mir einen ordentlichen Lagerschaden gefahren nach dem ich von der A&A nachhause gefahren bin.
Die Odyssee geht nun weiter, Fahrzeug wird abgemeldet.
 
Thema:

Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control

    Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control: Hallo, nun habe ich nach 4 Jahren Ärger mit den TPMS-Sensoren ( Muttern durch Korrosion geplatzt, defekte Dichtungen bei 3 Sensoren) Jscan...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control

      Jscan u. Fehler B2209 Wireless Control: Hallo, nun habe ich nach 4 Jahren Ärger mit den TPMS-Sensoren ( Muttern durch Korrosion geplatzt, defekte Dichtungen bei 3 Sensoren) Jscan...
    Oben