Fehler Electronic Throttle Control, P007D, P0299

Diskutiere Fehler Electronic Throttle Control, P007D, P0299 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein GC ist gehandicapt. Nach einem herzhaften Beschleunigen kam der Fehler "Electronic Throttle Control kontrollieren lassen". Leistung war da...
boboJ

boboJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Diesel 2019 Overland
Mein GC ist gehandicapt. Nach einem herzhaften Beschleunigen kam der Fehler "Electronic Throttle Control kontrollieren lassen". Leistung war da, aber irgendwie anders, etwas träger, etwas weniger Bums. Auf der Rückfahrt von der längeren Dienstreise kam dann noch "Start/Stopp-System kontrollieren" dazu und die Leistung war deutlich reduziert (max 100 km/h auf ebener Bahn).

Mit JScan habe ich die Codes
P007D-00 - intake manifold temperature sensor electrical failure: short circuit to battery or open circuit, charge air cooler temperature sensor circuit high
P0299-00 - waste gate valve (functional test) - signal compare failure, positive boost pressure governor deviation (low pressure), turbocharger underboost condition
ausgelesen.

Ist der intake manifold temperature sensor beim GC 2019 Diesel der MAP ode ein eigener Sensor?
Ich hoffe jedeenfalls, dass es nur etwas Elektrisches ist.

Grüße,
Boris

boboJ

boboJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
So, war bei der Werkstatt. Der Temperatursensor in der Ansaugbrücke für die Ladeluft hat einen Kabelbruch. Kostenpunkt: ca. 600 Euro. :unhappy: Das kommt mir reichlich zu teuer vor. Hat jemand eine Ahnung, welcher Sensor das genau ist?

seppsauerland

seppsauerland

Member
Danke
24
Standort
Sundern
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd, 2015er, Summit
Der Sensor sitzt vorne seitlich links im Gehäuse der Drosselklappe. Kann man ganz einfach durch eine Drehung entriegeln und rausgehen. Das einzige was demontiert werden muss ist die Motorabdeckung.
Sieht so aus...

Anhänge

boboJ

boboJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Danke für die Info. Der Sensor ist immer noch nicht bei der Werkstatt. Auf mein hartnäckiges Nachfragen bzgl. Teilenummer habe ich die "ersetzte Teilenummer" 68211210AA bekommen und die Auskunft, dass dieser nun doch deutlich günstiger als 600 Euro wäre... :dry:

Dein Sensor und der 68211210AA sehen sich sehr ähnlich, halt ein armseliger NTC oder PTC in einem schönen Halter.

boboJ

boboJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Bestellt bei Renegade Station für 33,90 €
Art.Nr. 5149182AA-STD-V5

Ich fahre einen 2015er. Möglicherweise weicht das allen ein wenig ab. Also bitte selber Teilenummern checken.
Interessant, dass dieser für (d)einen Diesel taugt, ich finde ihn momentan nur für den V6-Benziner ausgewiesen.

boboJ

boboJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
So, Sensor ist getauscht gegen einen mit der Teilenummer 68211210AA. Der Sensor hat knappe 90 Euro + Fehlersuche und Einbau gekostet. Die oben genannten 600 Euro hätte der ganze Ring + Sensor gekostet, in den der Sensor eingesetzt wird. Der defekte Sensor sieht ganz schön mitgenommen aus: PXL_20260203_130017069.jpg

Thema:

Fehler Electronic Throttle Control, P007D, P0299

Oben