Fehler Batteriespannung

Diskutiere Fehler Batteriespannung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig...
Flo1987

Flo1987

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Lauchhammer
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD
Hallo miteinander,

und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig wäre.
Batterie ist 2 Monate alt, dieser Stromwächter wurde auch schon getauscht, Batterie ist gemessen im Ruhezustand 12,7 glaub ich und bei laufendem Motor mit 14,xx.
Der Fehler bleibt nicht lange, manchmal tritt er nur einmal kurz auf und ein andermal über 20km gefühlt 20 mal.
Hatte auch schon das Multimeter angeklemmt um während der Fahrt zu überprüfen ob ich etwas auffälliges sehe wenn der Fehler kommt, dem war aber nicht so. Ich hab auch noch keine erkennbare Verbindung zum Wetter also warm, kalt, trocken, nass, Schnee. Auch von der Motortemperatur ist keine Verbindung erkennbar, manchmal nach dem Start nach ca. 3km und manchmal erst nach 80km.
Fahrzeug ist ein GC 3.0 MY2014

Vielen Dank schonmal im vorraus. ;)

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Danke
2.161
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Batteriepole sauber und fest?

Flo1987

Flo1987

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Lauchhammer
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD
Batteriepole sauber und fest?
Jawohl sind beide fest und mit einem leichten Film Polfett.

Habe auch sonst keine Probleme beim starten oder mit irgendwelchen Verbrauchern. Läuft alles tadellos.

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Danke
301
gemessen, ok - direkt an der Batterie oder im Motorraum?
wie alt ist denn die Batterie? Noch die 1.? --> dann ja 7+ Jahre alt -> time to change
was zeigt den Dein EVIC an, wenn Du die Batteriespannungsanzeige aufrufst?
im Mode ACC, im Mode RUN und mit laufenden Motor

Zuletzt bearbeitet:
Flo1987

Flo1987

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Lauchhammer
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD
gemessen, ok - direkt an der Batterie oder im Motorraum?
wie alt ist denn die Batterie? Noch die 1.? --> dann ja 7+ Jahre alt -> time to change
was zeigt den Dein EVIC an, wenn Du die Batteriespannungsanzeige aufrufst?
im Mode ACC, im Mode RUN und mit laufenden Motor
Gemessen direkt an der Batterie, Batterie (Varta) ist 2 Monate alt (mit 2 anderen Batterien genau das selbe Phänomen).
Im EVIC muss ich nochmal schauen aber da waren die Werte auch okay mit 12,xx und 14,xx.

Aber ich schaue nochmal nach und gebe die genauen Werte durch.

Remo

Neu hier
Danke
0
Hallo Zusammen
Habe das selbe Problem hast du was rausgefunden?
Freundliche Grüsse
Remo

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Hast du schon alles gemacht was weiter oben steht und verlangt, oder hoffst du auf ein Wunder (Glaskugel)?

Remo

Neu hier
Danke
0
Ja habe alles kontrolliert alle Sicherungen Alternator ist neu Sowie Batterie und Batteriesensor.
Ich dachte da diser Beitrag schon alt ist wurde das Problem gelöst. Da ich Persönlich nicht 2 Jahre mit dem Fehler rumfahren würde.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Da verstehen wir uns etwas falsch, aber diese Infos, die du angebracht hast, sind wirklich wichtig. Was aber noch fehlt, wären die Spannungen mit einem echten Voltmeter und parallel zu denen die dein Wagen dir zeigt und dann wären das:
- Wagen läuft nicht und nur Zündung an
- nur bei Standdrehzahl nach 30 Sekunden (nach Startkompensation)
- beim Fahren; also auch im Stand aber Drehzahl >1000 U/min,

Dann haben wir alle, die sich auskennen, genug Wissen um sagen zu können ob dein Auto überhaupt alles richtig macht, oder nur die Messung im Tacho falsch ist...

Remo

Neu hier
Danke
0
Wagen läuft nicht 12.5v
Standdrehzahl 13.5
Bei der fahrt oder stand 14.5-14.8
Der Fehler Batteriespannung niedrig kommt nur kurz dann ist er wieder weg und das zum teil im minutentakt oder auch mal erst wieder nach 10 minuten
Alles gemessen mit einem Voltmeter

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Perfekt, danke für diese Infos.

Das klingt schon mal so, als wenn alles in Ordnung wäre und wir einen Wackelkontakt haben, oder einen Kurzschluss. Gibt es bei der Diagnose Fehler in den Steuergeräten, dass der CAN-Bus gestört wurde?

Von welchem Auto reden wir überhaupt und warum steht nichts in deiner Signatur?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Also die 13,5 im Standgas sind ok, die 14,5 und höher sprechen dafür, dass die Lima die Batt aufläd bzw. laden will.
12,5 ohne Motor ist grad so an der Untergrenze, soll heißen, die Bat wird evtl. durch Fehlstrom geleert oder ist nicht wirklich gut.

Würde als erstes mal die Bat laden (minus Pol abklemmen) dann messen. 1 Tag später noch mal messen (abgeklemmt lassen) dann sollte sie nach dem Laden so 13,3-5 haben und ein Tag später annähernd das gleiche.

Danach kann man weiter schauen und Fehlstrom messen, evtl. Bat auf Belastung testen (lassen).

natürlich Kabel usw. kontrollieren..............aber erst mal Eins nach dem Anderen, sonst wird das schwierig.

eine Gute Bat sollte immer um 12,8 lieber 13,3 Volt haben. 12,5 ist wie geschrieben halb tod oder entleert.

Remo

Neu hier
Danke
0
Habe leider selbst kein Diagnosegerät muss dem nechst zum Kollegen gehen und den Fehler erneut auslesen. Das Fahrzeug ist ein Grand Cherokee wk2 CRD MY 2014 mit 215‘000km
Bin neu hier im forum und hab noch nichts ausgefüllt
Werde am Wochenende nochmals alles Durchmessen

Thema:

Fehler Batteriespannung

Fehler Batteriespannung - Ähnliche Themen

• Commander CRD 3.0 Fehler P0299 und P2237

Commander CRD 3.0 Fehler P0299 und P2237: Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit fleißiger Leser hier und komme jetzt aber irgendwie nicht weiter. Fahrzeug ist ein Commander CRD 3.0...
  • Fehler Lenkwinkelsensor

Fehler Lenkwinkelsensor: Hallo zusammen, ich habe schon seit letzten Sommer das Problem, mit der Fehlermeldung "el. Bremssystem" Beim auslesen kamen die Fehler C1219...
  • Fehler U05A4

Fehler U05A4: Moin , Habe seit ein paar wochen das Problem mit meinem Cherokee 2.2 KL Baujahr 2018 ,Motorkontrollläuchte (MIL)an ,Fehler ausgelesen...
  • [XK] 3.0CRD OM642 MIL mit Fehler: P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance

[XK] 3.0CRD OM642 MIL mit Fehler: P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance: Hallo zusammen, seit letzter Woche bekomme ich die MIL im Tacho. JSCAN spuckt den Fehler: "P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance" aus. Lt. P0275...
  • Wählhebel-Baugruppe WG 2,7 CRD - Fehler P2212

Wählhebel-Baugruppe WG 2,7 CRD - Fehler P2212: Guten Morgen zusammen. Meinen Dicken habe ich nun schon einige Monate, aber es waren erst einmal andere Arbeiten an der Baustelle zu tun. Nun...