Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

Diskutiere Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach versucht mit Jscan zu löschen, das war lange nicht erfolgreich und heute war die Lampe dann auf einmal wieder aus. Grundsätzlich scheint es sich wohl um ein Kontaktproblem in der Zuleitung zu handeln, so interpretiere ich das zumindest.

Interessant in diesem Zusammenhang scheinen mir noch ein oder vielleicht sogar zwei weitere Punkte zu sein:

- gelegentlich ertönt während der Fahrt der Gong und es leuchtet die Anschnallwarnung kurz auf (als ob man nicht angeschnallt wäre). Mit etwas Phantasie lässt sich das mit Bodenwellen/Schlaglöchern in Verbindung bringen, als ob es ebenfalls ein Kontaktproblem bei der Verkabelung des Gurtschlosses oder Sitzerkennungssensors gäbe - das wäre zumindest in der Nähe des Gurtstraffers (Q: ist der bei ins eigentlich im Gurtschloss oder in der Aufspulvorrichtung in der B-Säule?).

- bei kaltem Wetter knarzt es vor allem in rechten Türlautsprecher, nach "Aufwärmen des Innenraums" ist es wieder weg - klingt für mich nach Kondensation der sich aufwärmenden, feuchteren Innenraumluft an "noch" kalten Kontakten irgendwo in der Audioverkabelung - also im weitesten Sinne auch ein Kontaktproblem.

Das zweite hat natürlich nichts mit dem Gurtstraffer zu tun, könnte aber ähnliche Ursachen haben.

Ich würde jetzt mal alle Stecker unter dem Sitz lösen, mit Kontaktspray behandeln und wieder verbinden. Hättet Ihr noch andere Ideen?

Und: muss dafür die Batterie abgeklemmt werden? (Stichwort Gurtstraffer-Pyrotechnik?)

LG und vielen Dank,
Carsten
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du denn irgendwas unter dem Sitz gelagert??
 
Thema:

Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

    ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
  • Ähnliche Themen

    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

      ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
    Oben