Fehlender Unterdruck am Bremskraftverstärker

Diskutiere Fehlender Unterdruck am Bremskraftverstärker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, am JK meines Bruders funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr. Wir haben den Fehler bis zur Unterdruckpumpe...

OMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ
Hallo zusammen,

am JK meines Bruders funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr.
Wir haben den Fehler bis zur Unterdruckpumpe zurückverfolgt. Das Ventil an der Unterdruckpumpe scheint nicht verstopft / verdreckt zu sein (siehe Bild Nr. 9). Unsere Vermutung ist nun, dass die Unterdruckpumpe defekt ist. Da die Unterdruckpumpe kein einzelnes Bauteil, sondern eine Einheit mit der Ölpumpe und dem Stirndeckel ist, und zudem noch knapp 2400€ kosten soll, stellt sich uns die Frage, ob man auch die Unterdruckpumpe aus dem Benziner einbauen kann. Diese ist ja ein separates elektrisch angetriebenes Bauteil und erheblich günstiger.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder sonst Tipps was man noch versuchen könnte?

Grüße,
OMD
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn die vom benziner die gleichen eigenschaften hätte, wäre die wohl auch im diesel verbaut worden. bremsen sind bauteile, an denen man nicht rumspielt, weil man sparen möchte.
ps: wäre wohl die erste defekte unterdruckpumpe hier im forum.
 

Det65

Guest
Das heißt wenn du den Schlauch am BKV abmachst saugt die Pumpe nicht? Das der Schlauch defekt wäre käme auch in Frage!
 

OMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ
Der Schlauch wird nicht defekt sein.
Wenn man (mit dem Mund) rein bläst (in Richtung Unterdruckpumpe) merkt man wie das Ventil öffnet und schließt. Wenn man hingegen saugt, bleibt das Ventil zu, und man erzeugt einen Unterdruck zwischen Mund und Ventil, also denke ich dass Schlauch und Ventil in Ordnung sind.
 

rubberducky

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
23
Danke
0
Bei mir ist es das Rückschlagventil am BKV, so ein kleines Plastikteil das in den BKV gesteckt wird. Die Gummidichtung dazu ist noch i.O.
Leider gibt es das kleine Teil bei Mopar nicht mehr. Bosch hätte evtl. etwas passendes, die wollen aber nicht im Lager oder beim Großhändler suchen, da Jeep bei denen angeblich nicht mehr gelistet ist. Was nicht im Computer ist, lässt sich nicht finden, oder zu faul zum Nachschauen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das halt ich für ein gerücht, aber: diese rückschlagventile sollten auch von einem anderen auto passen.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
ob man auch die Unterdruckpumpe aus dem Benziner einbauen kann. Diese ist ja ein separates elektrisch angetriebenes Bauteil
Ich kenne das von den Leuten die sich Autos auf E-Antrieb umbauen, die verbauen dann auch elektrische Unterdruckpumpen aus anderen Fahrzeugen. Ich denke mal diese Fahrzeuge werden dann als Einzelabnahme oder Vollabnahme geprüft. Ruf doch mal beim TÜV an und frag nach ob du für so eine elektrische Unterdruckpumpe eine Einzelabnahme bekommst oder was notwändig wäre.

Andererseits würde ich erstmal versuchen das 2400-Euro-Bauteil beim Schrotti zu bekommen, dürfte ja als Gebrauchtteil kein Thema sein, wenn das "nie" kaputt geht, und ist ja vielleicht auch in anderen Fahrzeugen mit dem Motor identisch.
 

rubberducky

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
23
Danke
0
Jeepy Yeah,
ich hab das Teil gefunden.
Es ist von Bosch und hat die Art. Nr. 0202 120 018.
Vor 2 Tagen im Internet bestellt und heute bekommen. 6 Euro plus Versand.

Über die blöden Antworten die ich jedoch bei Jeep und bei Bosch dazu bekommen haben, möchte ich ungern reden.
Das "schlägt dem Fass den Boden aus". Entweder wollten die mir mit meinem TJ nicht helfen, oder sie haben Null Erfahrung in Sachen Auto-Ersatzteile.
Peinlich, oder?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Über die blöden Antworten die ich jedoch bei Jeep und bei Bosch dazu bekommen haben
Nach dem Motto: "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag"
Leider ist es ja so, wenn man einen Kunden abwimmelt, kann man sich in der gewonnenen Zeit einen Kaffee gönnen.

Aber es ging doch eingangs um die Unterdruckpumpe, schon wieder abgedriftet:drive:
 

rubberducky

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
23
Danke
0
Meine Frage dazu wäre nun, "Sind BKV Unterdruckpumpe Hauptbremsverteile etc. auch alles Dinge von Bosch?"
Auf dem BKV steht jedesfalls Bosch drauf. Dann könnten die anderen Komponenten auch von Bosch sein, oder ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht weiss jemand, was für eine Art Pumpe das ist. Wenn es eine Flügelzellenpumpe ist, könnte die Ölversorgung/ Öldruck des Motors gestört sein. Flügelzellenpumpen funktionieren nur mit ausreichend Schmierung, da sonst die Flügel nicht abdichten.
 
Thema:

Fehlender Unterdruck am Bremskraftverstärker

Fehlender Unterdruck am Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Fehlender Hinterachsantrieb

    Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

    Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
  • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

    Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
  • Fehlender Clip in Heckverkleidung

    Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Hinterachsantrieb

      Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
    • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

      Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
    • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

      Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
    • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

      Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
    • Fehlender Clip in Heckverkleidung

      Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
    Oben