Federteller ( Isolator) Hinterachse

Diskutiere Federteller ( Isolator) Hinterachse im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Ich finde irgendwie keine neuen Federteller für meine Hinterachse ZG 1996 FL Im Moparkatalog gibts das ab 97 und auch bei Rockauto werde ich bei...
  • Ersteller Ersteller TGSA
  • Erstellt am Erstellt am
TGSA

TGSA

Member
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sind diese Teller wirklich Baujahrabhängig ?
Ist das Teil rechts / links unterschiedlich ?

Ja die sind über den gesamten Produktionszeitraum unverändert.

Und ja die sind auch rechts und links gleich.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Hab seit 10/2022 zwei neue Mopar 52088398 Federteller zwischen Feder und Karosserie.

Du weisst doch mittlerweile das MoparTeile im Teilekatlog bei Rockauto nur in Ausnahmen gelistet sind.
Und beim '97er ist der hinteren Federteller halt so eine Ausnahne. 🤷‍♂️
Screenshot_20260504_011620_Chrome.jpg

Gute Idee Ramon,

aber ......:closedeyes:

1. kein TÜV Gutachten
2. kein Platz

:angel: :hehe:

20260504_163221.jpg

Du weisst doch mittlerweile das MoparTeile im Teilekatlog bei Rockauto nur in Ausnahmen gelistet sind.
Und beim '97er ist der hinteren Federteller halt so eine Ausnahne.

Leider nicht bestellbar wegen Russen Stahl :no::deal:

Neue Schrauben für die Stabihalterung gibt es auch nicht.

Risiko ? Ach nö.

Bei gummierten Federteilern :laugh: sollte das Risiko wohl gegen 0 tendieren, dass das Paket Mangel MTC Domument beim Zoll festhängt.

Dagegen ist das Risiko bei irgendwelchen NoName Federtellern die man hier bekommt wohl deutlich höher, dass die in ein paar Jahren oder gar Monaten am Fahrzeug schon porös und rissig sind sodass der Stahlkern Feuchtigkeit abbekommt / die Teile schon wieder Schrott sind.

-> Beitrag im Thema 'Ich hab nen Hals, weil...' https://www.jeep-forum.de/threads/ich-hab-nen-hals-weil.105024/post-1753125

Naja, mit dem Risiko des eventuellen verfrühten Ausfalls kann ich leben.
Die Dingen kosten nicht viel und sind auch schnell getauscht.

In meinem Falle ist es in soweit ärgerlich, das die neuen Gummis nicht passen.
Die Teile haben einen "Verdrehschutz" für die Feder.
Warum auch immer, die Feder kann ja nirgends hin.
Wenn es oben passt ist es unten falsch oder andersherum.
Und ja, mir ist der Unterschied zwischen rechts und links bekannt.

20260509_145326.jpg

ich habe jetzt erstmal die alten Puffer wieder eingebaut und suche nach Original Ersatz.

Andere Frage:

Wo finde ich Ersatz für die Gummis am Stoßdämpfer ?

20260509_155433.jpg

In meinem Falle ist es in soweit ärgerlich, das die neuen Gummis nicht passen.
Dann Teil doch der Allgemeinheit gleich mit was das für Federteller sind und wo Du die gekauft hast.

Ware ja schon cool wenn Du einem der diesen Thread hier liest von diesem Fehlkauf bewahren könntest.

Bei dem Preis für solche Federteller reklamieren das die meisten Käufer ja nicht.
Und wenn der Händler keine mehr im Bestand hat, dann bestellt er die auch nochmal nach...

Sind wohl nicht nur NoName Sensoren und elektronik Teile die schon in der Originalverpackung Schrott sind...

Es gibt ersatzgummis beim Hersteller der Stoßdämpfer. Ansonsten Check mal die Maße.. dann kann ich mit meinen Bilstein vergleichen, dafür hatte ich mal neue Muffen gekauft…

Für die Bilsteins:
oben ist die Artikelnummer: E4-B46-248 B
unten dann die: E4-GV1-Z044A15

Ich denke die Augen der gängigen Stoßdämpfer sind ähnlich. Maße kann ich bei Bedarf eben bei mir abnehmen.

Quelle:
Thema 'Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?'
Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?

Thema: Federteller ( Isolator) Hinterachse