Federteller Hinterachse

Diskutiere Federteller Hinterachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen! Ich hoffe hier eskaliert es nicht wieder 😃 Also ich habe gestern Abend mein Trailmaster Fahrwerk eingebaut und hinten kamen...
Fleischi1982

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Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe hier eskaliert es nicht wieder 😃
Also ich habe gestern Abend mein Trailmaster Fahrwerk eingebaut und hinten kamen mir die unteren Gummis für die Feder mit Anschlagpuffer entgegen. Also aus den alten Federn raus und in die neuen rein, obwohl die nicht mehr so ganz knusper aussahen (brauche das Auto). Beim rauslösen kamen mir die Anschlaggummis und viel Gebröselt entgegen, halten nun aber nicht mehr. Ist da ein Metallring im Lager der den Gummi hält oder sitzt der an der Achse im Federteller und der ist weggegammelt??? ☹☹
 

Baloo

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erst mal einbauen und neue bestellen.... sollte man Natürlich bei einem neuen Fahrwerk sowieso machen...
 
Fleischi1982

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Ja im Nachhinein ärgere ich mich auch. Habe in der Vergangenheit bei neueren Autos immer alle Schrauben und Gummis bei sowas neu gemacht und bei nem 20 Jahre alten Ami bestell ich nur das Fahrwerk... 😒
Habe die Teile gerade bestellt.
Aber ob es nun im Gummi einen Ring gibt der den Anschlagpuffer hält weißt du auch nicht?!
 

PfaelzerZJWJ

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Deine Federteller hat in der Mitte einen DOM um den das Gummi sitzt. Ist bei mir auch total weg gerostet. Habe es Plan geschliffen alles mit Rostumwandler behandelt und ein Massives Stahlrohr in passender Stärke rein geschweißt. Ist ne scheis arbeit weil man nicht richtig dran kommt. Die Feder hält zwar auch ohne diesem Dom aber bei einem höheren Fahrwerk kann es da mal Probleme geben. Übrigens in dem Teller ist auch ein Metallring zumindest bei meinen Originalen war einer drin, bei den neuen weis ich es nicht.
 

Jeeplady84

Guest
Guten Morgen!

Ich hab erst am Samstag alles neu gemacht. Federteller, Koppelstangen, D-Lenker und Kugelgelenk.
In den unteren Tellern sind 3 Erhöhungen und ist definitiv Metall mit drinnen. Ich hab die von Moog gekauft.
Bei den alten, ich nehme an es sind noch originale Mopar, war das Metall schon zum Teil weg gerostet. Der untere Metallteller , wo de Gummi drauf kommt, hat eine Erhöhung innen wo dann der Anschlagpuffer reinkommt. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Allerdings verdeckt der Gummiteller die Erhöhung in eingebautem Zustand.

Liebe Grüße
 
Fleischi1982

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Hey zusammen! Also große Sch... sowohl hinten, als auch vorne sind die unteren Federteller durch... und das bei frischem TÜV ☹ Der Metallring für den Anschlagdämpfer ist nicht mehr vorhanden und der Teller an sich ist schon ziemlich dünn. Vorne kann man durch den unteren Teil der Feder die Straße sehen. Sollte meiner Meinung nach wie eine Kuppel geschlossen sein. Jetzt stellt sich die Frage ob es diese Teile einzeln gibt und ein Karosseriebetrieb die überhaupt rein brät (Achse, Haftung und was weiß ich...) oder müssen gleich die ganzen Achsen getauscht werden?! Vielen Dank für die Infos!!7A1FE818-39C2-4866-A977-00D4DAD29E91.jpeg4C225068-EC58-49E2-B743-9A7AAC4B9482.jpeg
 
Fleischi1982

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Die Kontaktdaten habe ich mir bereits notiert, danke!! Will aber erst mal klären, ob ich hier jemanden finde, der mir das einschweisst. Grüssle
 

PfaelzerZJWJ

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Das einschweißen des Doms ist nicht so tragisch bzw schwer. Das wird dir vermutlich jede Hinterhofwerkstatt machen. Der Freundliche natürlich nicht den der will dir lieber was neues verkaufen.
 
Steira

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das schweissen von achs und aufhängungsteilen ist verboten. deswegen verkauft der freundliche dir eine neue achse. recht einfach, rein rechtlich betrachtet.
so lange nix passiert, wird kein hahn danach krähen. wenn was passiert, darf jemand viel geld bezahlen, und sitzen gehn.
 

Baloo

Guest
das schweissen von achs und aufhängungsteilen ist verboten. deswegen verkauft der freundliche dir eine neue achse. recht einfach, rein rechtlich betrachtet.
so lange nix passiert, wird kein hahn danach krähen. wenn was passiert, darf jemand viel geld bezahlen, und sitzen gehn.
wieso ist das Schweißen an Achs und Aufhängungsteilen verboten? Wer sagt das und noch wichtiger, wo steht das?
 

Det65

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Es ist so....Achsen dürfen nur geschweißt werden wenn es dazu eine vom Hersteller angegebene Anleitung gibt und dafür angefertigte Teile verwendet werden! Das machte man in den 70/80ern, z.B. T3 und Käfer! Aber heute ist das ausgestorben und nicht mehr gewollt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baloo

Guest
Es ist so....Achsen dürfen nur geschweißt werden wenn es dazu eine vom Hersteller angegebene Anleitung gibt und dafür angefertigte Teile verwendet werden! Das machte man in den 70/80ern, z.B. T3 und Käfer! Aber heute ist das ausgestorben und nicht mehr gewollt!
"es ist so" ist keine rechtskräftige Antwort..... nochmal..... Quelle..... wo steht das?
 

Det65

Guest
Frag doch mal beim Hersteller nach was der sagt ob du deine Achse schweißen darfst! Genau so gut könnte ich fragen „ wo steht es das man es darf?? „
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Bauartgeprüfte Teile dürfen grundsätzlich nicht verändert werden, das gilt für Achsen, Zugdeichseln, Leiterrahmen, etc.

Die Frage ist doch, ob ein Ersetzen eines Teiles durch ein gleichartiges, verbunden durch die gleiche Fügetechnik (MAG-Schweißen) eine Veränderung im Sinne der Vorschriften ist.
Das kann der TüV beurteilen, und gegebenenfalls auch abnehmen.
 
GrannyGuste

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Will aber erst mal klären, ob ich hier jemanden finde, der mir das einschweisst. Grüssle
Geh zu einer Fahrzeugbau-Firma und lass das da machen und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt... Auch wenns dann Geld kostet, aber du kannst sicher sein, dass die ihre Arbeit richtig machen.

Ich hoffe hier eskaliert es nicht wieder
Und du siehst, es eskaliert doch.... Manoman, die Probleme wenn ich hätte.... dann könnte ich ein Sorgenfreies Leben haben....
 

PfaelzerZJWJ

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Schweißen am Rahmen etc ist erlaubt. Ich kenne etliche Fahrzeuge welche nach Rahmenbrüchen geschweißt wurden und danach auch wieder TÜV bekamen. Selbst für Deichseln gibt es Firmen die sowas machen, somit ist die Aussage das dort NICHT geschweißt werden darf falsch. Es gibt etliche andere Treads in denen genau diese Arbeiten TÜV konform von Mitgliedern durchgeführt wurden. Fertige Bauteile für die Achsen gibt es ebenfalls zu kaufen in allen erdenklichen Ausführungen nur muss man diese Teile aber erst mal finden.
 
Steira

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es geht um die achse. somit darf dort nicht geschweisst werden.
ausserdem hast du nicht die möglichkeit, das bauteil spannungsarm zu glühen (falls der hersteller das macht)
fazit: es ist nicht legal, macht aber fast jeder. gehalten hats offensichtlich bis jetzt auch immer. gut gemacht ohne zerlegung nicht sichtbar. it‘s your choice!
 

Det65

Guest
ich habe an zwei Hyundai Sorento die Hinterachsen getauscht (Tüvmangel) wegen Rostschaden an der Längslenkeraufnahme, scheint Krankheit zu sein an den Dingern.
Der Prüfer sagte zum Schweißen..... Wenn es vom Hersteller kein Ersatzteil mit Einschweißanleitung gibt wäre es nicht erlaubt, also Grundsätzlich ist es nicht verboten, aber halt kein Eigenbau und nur nach Herstellervorgaben wenn es diese gibt.
Kleinigkeiten würde ich auch an einer Achse schweißen, fällt eh nicht auf!
 
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