Federspanner

Diskutiere Federspanner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abend zusammen, wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend zusammen,


wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen zulegen und weiss nicht wirklich was man da am besten nimmt.

Sollte natürlich kein absolutes Ebaygelumpe sein, dass einem um die Ohren fliegt, aber da so ein Federwechsel wahrscheinlich nur jedes Schaltjahr mal ansteht (wenn überhaupt) auch nicht unbedingt absolute Profi-Werkstatt Ausführung.

Reicht beim Jeep ein Spanner bis 1500KG oder ist der unterdimensioniert? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Empfehlungen mitteilen könntet.




Gruß :yes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
einer alleine geht schon mal gar nicht
Versteh ich nicht. Warum braucht man die paarweise? Ist ja nur immer eine Feder in Bearbeitung.

Sollte halt nur was vernünftiges sein.

Mit Billig-Klumpatsch hatte ich schon interessante Aua-Erfahrungen :yes:

Das ist der aktuelle niederbayerische mit einer aktuellen ZJ-Feder

 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zu was überhaupt nen Federspanner bei Original-federn ?

Die geh´n auch ohne Spanner rein. :rofl:


:yes:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Versteh ich nicht. Warum braucht man die paarweise? Ist ja nur immer eine Feder in Bearbeitung.

Sollte halt nur was vernünftiges sein.

Mit Billig-Klumpatsch hatte ich schon interessante Aua-Erfahrungen :yes:

Das ist der aktuelle niederbayerische mit einer aktuellen ZJ-Feder

@ Tordi

Das kann nicht deiner Hande sein. die sind zu schmutzig für eine Journalist das eine tastertur benutzt oder ????
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Zu was überhaupt nen Federspanner bei Original-federn ?
Höhere gehen auch ohne Spanner rein, mit Spanner gehts aber schneller (bekennende faule Sau :yes:)


@ Tordi
Das kann nicht deiner Hande sein. die sind zu schmutzig für eine Journalist das eine tastertur benutzt oder ????
Wenn wir uns mal wieder sehen sollten, wunder Dich nicht wenn ich Dir unvermittelt eins auf die zwölf gebe. Ist bestimmt lieb gemeint :rofl:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zu was überhaupt nen Federspanner bei Original-federn ?

Die geh´n auch ohne Spanner rein. :p


:rofl:

Ich hatte nur keine Lust das zum x-ten mal zu schreiben. :yes:

Sollens doch das Geld aussem Fenster werfen......................... ich könnt auch noch brauchen, entsorge Kostenfrei und ohne Steuerabgaben. :top:
 

Cidmaster

Member
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Zwickau
Grüße...

probiers doch mal mit zwei kleinen spanngurten...hat bei mir super geklappt!!! :yes: mußt die Federn ja nicht sonst wie zusammenziehen

Dämpfer ab...Stabi aushängen und den kleinen rest machen die Gurte!!!

für mich rausgeschmissenes Geld wenn man sowas nur einmal im Jahr braucht :rofl:

Gruß Cid
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn man sowas nur einmal im Jahr braucht, leiht man es sich in einer Werkstatt aus.

Spanngurte gehn ja wohl mal garnicht!
 

Cidmaster

Member
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Zwickau
warum gehen die nicht...??? :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
weil die auf der feder verrutschen können und es auch machen du genug spannst.

das ist russisch roulette, die frage ist nicht ob die feder (kugel) kommt sondern wessen gesicht grade in der nähe ist
 

Cidmaster

Member
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Zwickau
na de augen sollte man schon bissl aufhalten das is klar aber bei den drei zentimeter die da fehlen um die feder rein zu bekommen brauch man die teile nicht bis zur vergeltung anratschen...

wie gesagt wenn man die gescheit legt dann rutscht da nichts weg sonst hätte ich jetz auch blaue augen... :rofl:

wenn de BG hinter einem steht ist es sicher besser sich nen federspanner für vielleicht 200€ zu kaufen... :yes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn sich einer selber himmeln möchte ist das seine Sache, dafür gibts dann eventuell sogar einen Darwin-Award.

Solche Geschichten öffentlich empfehlen find ich allerdings unspaßig.
 

Cidmaster

Member
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Zwickau
das wußte ich nicht...tut mir leid :yes:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
gurte geht wenn du anti rutschgummi druntertust. haben wir in der ladungssicherung so gelernt. große federn werden so auch transportiert. ich mein damit wirklich große federn mit 2.5m durchmesser und 3m höhe. die spannst mit gurten nieder.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
stückgewicht 5to. da reicht ne dana44/60/70 auch nicht mehr. :yes:
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend,


also erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Also Experimente mit Spanngurt und so will ich nicht machen.
Mag sein dass das funktioniert, möchte aber nicht mit ( Angst )Schweissperlen auf der Stirn die Federn wechseln, sondern alles ganz in Ruhe.

Gewechselt werden sollen meine 3,5" Federn mit Spacern gegen 4,5" Federn. Habe hier in der Umgebung schon einige Autozubehörgeschäfte abgeklappert, leider ohne Erfolg. Die haben alle nur so 20 Euro Teile im Angebot die bis nur zu einem Fahrzeuggewicht von 1,5t zugelassen sind. Wie gesagt, brauche sicher nicht die Vollprofiversion für den Täglichen Einsatz aber schon was vernünftiges. Hat mir jemand eine konrkete Bezugsquelle?



Gruß
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
stahlgruber.de und trost.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federspanner

Federspanner - Ähnliche Themen

  • Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

    Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?: Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
  • Welche Federspanner?

    Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
  • Welcher Federspanner passt?

    Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
  • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

    Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
  • Federspanner für zj

    Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

      Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?: Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
    • Welche Federspanner?

      Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
    • Welcher Federspanner passt?

      Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
    • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

      Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
    • Federspanner für zj

      Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
    Oben