FCA fusioniert mit PSA

Diskutiere FCA fusioniert mit PSA im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Einen Teil der Einträge hab ich mir durch gelesen, den anderen ersparte ich mir. Ich kann mich aber noch ganz genau erinnern das dieses...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Einen Teil der Einträge hab ich mir durch gelesen, den anderen ersparte ich mir.
Ich kann mich aber noch ganz genau erinnern das dieses kollektive Geheule auch schon da war, als Chrysler von FIAT gekauft wurde....
Von wegen kleine Italo Wägelchen mit nem Jeep Badge drann ect.

Ich finde FIAT hat das bislang gar nicht so schlecht gemacht und vor allem der Wrangler hat sich prächtig weiter entwickelt, mit neuen Motoren und
permantem Allradantrieb … Bitte weiter so.

Bei den kleinen, wie Renegade und Cherokee kann ich mir vorstellen, dass hier alles in Richtung Elektrifizierung gehen wird damit die neuen Flottendurchschnitts Blablas eingehalten werden können.
Und diesbezüglich lief halt unter Marchionne kaum was …
Ich kann mich auch mit einem reinen Elektro Jeep anfreunden, vorausgesetzt er bringt Offroadmässig das gleiche wie seine Brüder die mit Benzin und Diesel laufen und er bringt neues … wie zb. der Porsche Taycan den ich kürzlich fahren durfte und schlicht nicht vergleichbar ist mit zb. einem Tesla.
Unter uns … ich verstehe den Elektrohype nicht..... Wasserstoffe mit der Brennzelle, dass ist die Zukunft. BMW war vor einer Weile echt nahe drann, aber liess dann alles fallen als der Elektrohype anfing.

Frage an alle in eigener Sache … ist eigentlich dieser Geländewagenhefte Schreiberling, der Torsten Seibt noch Mitglied und hier?
Der machte seiner Unwissenheit alle Ehre in dem er in einem dieser Hefte doch tatsächlich voller Vorurteile über einen nigelnagel neuen Geländewagen herzog, den er selber noch keinen einzigen Meter gefahren ist.
Meiner Meinung nach so hat so ein Journi seinen Beruf glatt verfehlt. Wäre er Kritiker wäre es wieder was anderes.
Naja, damals hat er auch hier im Forum so richtig Schleichwerbung für den Tiguan geschrieben, LOL.

Genug gelabert …

Kurzer Nachtrag … soviel ich weiss hatte FIAT zuerst probiert sich irgendwie in die Nissan-Renault Gruppe rein zu schmuggeln, die liessen sie aber auflaufen, so das nun PSA am Zuge ist … Kopf hoch, wird schon schiefgehen mit JEEP …..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Irgendwie habe ich den Eindruck du lebst entweder komplett in der Vergangenheit oder aber einer Traumwelt. In all deinen Beiträgen, damals wars.... Was du von Herrn Seibt forderst, sollte dann auch für dich gelten. Du schreibst auch über Dinge, von denen du keinen Ahnung hast. Du hast deinen Jeep 2009 abgegeben, hast also nie Fiat-Chrysler in Aktion erlebt.

Weder die abartigen Ersatzteilpreise die Fiat etabliert hat, noch die inkompetenten Werkstätten die aus dem Boden gestampft wurden (jedes Fiat-
Autohaus war plötzlich Jeep "Spezialist"), noch die katastrophale Zuverlässigkeit der aktuellen Jeep-Palette. Was glaubst du warum ein Großteil der Selbstschrauber hier die Ersatzteile direkt in den Staaten bestellt und nicht zum Freundlichen um die Ecke geht? Kauf erstmal wieder einen Jeep und dann versuche ihn herzurichten und zwar nur mit Hilfe vom freundlichen Fiat-Händler. Wenn dir das gelungen ist, darfst du hier andere der Rumjammerei bezichtigen. Andernfalls einfach die Finger stillhalten.

Dein Wrangler hat sich übrigens wirklich super weiterentwickelt. Von einem der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt (TJ) hin zum Mängelriesen, sogar noch hinter dem Duster. Ja, Fiat bitte weiter so....schlimmer kann´s ja nicht werden.

P1100854.JPG
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hmmm, ich wundere mich gerade, wie es der Wrangler auf die letzten Plätze geschafft hat. Beim JL mit seinen Kinderkrankheiten mag das noch angehen (wobei die zum einen ja nicht HU-relevant sei,n und zum anderen noch nicht so viele JL zur fälligen HU angestanden haben sollten - es sei denn, sie liefen als Leihwagen.
Und der JK ist doch ne zuverlässige Kiste? Hier im Forum liest man nicht viel von Problemen und mein eigener bestätigt diesen Eindruck. Ist im August mängelfrei drüber, MY 2016, 55tkm.

Die Übernahme von FCA durch PSA sehe ich erst einmal unkritisch. Schlechter als jetzt kann es nicht werden. Allerdings: ich bin lange Jahre viele Citroën (und ein paar Peugeot) gefahren und habe daher wenig Berührungsängste. Einzig bedenklich: Tavares ist ein Sanierer und soll bei dem neuen Konzern die Führung übernehmen, diesem Umstand könnten interessantere Baureihen (Wrangler, Pick-Up) zum Opfer fallen zu Gunsten von Brot-und-Butter Kisten. Auf der anderen Seite legt man bei PSA derzeit etwas höheren Wert auf klarere Abgrenzung der Marken-DNA untereinander. Das wäre bei Renault sicher nicht so einfach geworden. Ob man einen Renault oder einen Nissan kauft, ist zwischenzeitlich fast gleichgültig, zwischen DS, Peugeot und Citroën hingegen sind die Unterschiede schon noch spürbar - auch wenn mir als "altem" Fan der Marke mit dem Doppelwinkel ganz und gar nicht mehr zusagt, was davon noch übrig bleiben durfte.

"Ulkig" ist, dass man sich bei dem leichten NFZs sowohl bei Opel (Combo / Doblo) als auch bei Peugeot und Citroën (Nemo+Bipper / Fiorino sowie Jumpy+Expert / Scudo) gerade erst mehr oder weniger mühsam von Fiat getrennt hatte.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Häufung von sogenannten Assistenzsystemen ist keine Modeerscheinung der Fusion von FCA und PSA, sondern zieht sich durch die gesamte Automobilbranche. Natürlich ist nicht alles sinnvoll was machtbar ist und dem autonomen Fahren stehe ich sehr skeptisch gegenüber, aber so mache Assistenzfunktionen schätze ich schon. So zum Bespiel Spurhaltsysteme, adaptive Tempomaten oder Bremsassitenten.
Hätte der gestohlene LKW des Attentäters vom Berliner Breitscheidplatz kein automatisches Notbremssystem gehabt, (was der Typ zu Glück nicht wusste) wäre der LKW nicht nach wenigen Metern nach links ausgebrochen und zum Stillstand gekommen, sondern wäre geradeaus durch den gesamten Weihnachtsmarkt gefahren. Wieviel mehr Tote und Verletzte es dabei geben hätte kann man sich leicht ausmalen.
 

Fuessener

Guest
aber das sind nur meine 2 bescheidenen cents zu dem Thema. Wobei das ja eigentlich am Thema vorbei geht.
Aber, Tim, das macht mein Benz auch. Nur die Lordose auf dem Beifahrersitz fehlt, obwohl das ein auf Mercedes zugelassenes Fahrzeug war.

Mir gefällt die nahezu geräuschlose Kraftentfaltung, während der aufgeweckte Porsche rechts neben mir versucht mit viel Lärm mitzuhalten.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Tim : bin voll bei Dir, es gibt wirklich gute und nützliche Systeme, wie die von Dir aufgezählten, ausser den autom. Scheibenwischer.
Ich habe bisher kein KFZ gehabt, wo das Teil zufriedenstellend fujnktionierte.
Da bin ich froh, dass ich bei meinem GC zusätzlich manuell die Geschwindigkeit einstellen kann :)
Vor allem auf langen Reisen, konnte ich diese Vorzüge der Systeme beim GC erleben.
1.000km am Stück, kein Problem, die super Sitze, etc. machten es einem leicht.. :)

Bzgl. Einpark-Assi, Heutzutage gehört das Rückwärts einparken nicht mehr zur Prüfung wird dementsprechend auch nicht mehr
so oft geübt. Gleiches beim "anfahren am Berg".
Da fragt mann sich dann schon, wieso ist der Lappen heute so teuer, denn, genau diese "Zeitaufwendigen" Übungen fallen wech..
Daher macht es dann schon, für "unsere" Smartphone Nachkömmlinge Sinn, dass solche System an Board sind..

Für die "alten" Hasen, nett, aber brauch ich nicht, mit den manuellen Dingen, bin ich schneller :D :D
Ich durfte mit einem Jetta GTI meine Übungen und Prüfung machen...da war nix mit Helferleins, ausser der Servolenkung *g*

Aber zurück zur "Fusion"...
Da FCA hier und da ein bissel die Entwicklung verpennt hat, ist es ein guter Schritt...wobei die Elektrifizierung in meinen Augen,
immer noch der falsche Weg ist..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mal ganz objektiv - die neuen Wege kosten viel Geld.
Um so größer die Los-Größe ist, die die Entwicklungskosten wieder refinanziert,
um so einfacher ist es für den jeweiligen Konzern.
-
Ob sich PSA eine Fusion mit FIAT wirklich antut, kann ich mir nicht vorstellen.
Unter dem Dach von FIAT gibt es so viele, in der Regel noch völlig verschiedene Baustellen,
dass ich mir diesen Schuh anstelle der Franzosen nicht anziehen würde.
Denn PSA hat mit Opel/Vauxhall gerade eine Baustelle aufgemacht, scheint aber summiert
in sich gesund aufgestellt (denn allein die Stückzahl bringt es auch nicht!).
-
Zu den modernen Assistenzsystemen - da gibt es sehr unterschiedliche Betrachtungswinkel.
Im Grundsatz bin ich für diese neuen Techniken, denn sie bringen einen gewissen Sicherheitsgewinn.
Aber - wenn diese Assistenzsysteme regelnd eingreifen, während man selbst versucht durch etwas
gewagte Fahrmanöver die eigene Haut zu retten ... und einen dann aufgrund der Unfähigkeit zur
Beurteilung der komplexen Situation in den Unterfahrschutz eines 4-Achsers zwingen, spätestens
dann beurteilt man diese Systeme eher wieder weniger wohlwollend.
Mag sein, dass das evtl. die berühmte Ausnahme war .... mir war es egal.
Ich war nur froh, dass die Systeme - sobald ich brav war - sofort wieder losgelassen haben und erst
dann wieder eingegriffen haben, nachdem ich das Auto wieder richtig hingestellt hatte.
Dann durften sie sich auch austoben, ohne dass sie meine Aufmerksamkeit brauchten.
Solche Highlights wünsche ich keinem.
Sie verdeutlichen aber ziemlich drastisch, dass man mit erlernter, alt bewährter Methode in eigentlich
kalkulierten Situationen an sein persönliches Limit kommen kann - den Assistenzsystemen sei Dank!



Gefühlt geht mein vorstehender Erguss schon fast in Richtung 'Thread-Napping' .... .
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In der Tat - ich kann das nachvollziehen Hans - Beispiel Spurhalteassis, die plötzlich in den Gegenverkehr ziehen und so Sachen... das grenzt an versuchte Körperverletzung.
Man lese sich bisschen ein zum Thema - da stehen sehr schnell die Haare zu Berge. Man sollte m.M.n. die Sachen als Mensch immer und ausnahmslos übersteuern können, nicht umgekehrt.



Aber, Tim, das macht mein Benz auch.
Na hoff ich doch dass der Benz das auch macht - mein Achter ist ein absolutes Sparbrötchen, 15 Jahre alt, mit bald 300k auf dem Zähler und hat grad mal die Klima-Massagesitze und den Abstandstempomat plus paar Kleinigkeiten. Die anderen Dinge konnte ich in anderen Fahrzeugen in den letzten Jahren bisschen austesten.
Aber ev. kommt ein Stern als Nachfolger zum Verheizen auf die Liste... da sollte dann schon das eine oder andere nette Komfortknöpfchen drin sein. Mal sehen.

Achja - Luftfederung hatte ich vergessen.
Was ganz feines.
:coolman:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Schlamassel mit der Fusion scheint dann wohl besiegelt zu sein:

Handelsblatt

Na, Prost Mahlzeit
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wirtschaftlich gibt es für alle Beteiligte (Arbeitnehmer ausgeschlossen), sicherlich Vorteile. Gott sei Dank sind die heutigen Autokunden nicht mehr so anspruchsvoll was die Qualität der Autos anbelangt. Solange es WLAN hat ist alles gut.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Dann ist nur Opel fahn wie wenne fliechst..... Sondern auch Jeep fahn wie wenne fliechst :p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
PSA & FCA - diese Thematik ist offensichtlich beschlossen und eingespurt.

Beim FCA-Konzern sichert das ein Überleben, dem PSA-Konzert bringt es 'neue' Absatzchancen.
Mal schauen, was sie daraus machen ....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und um das Reizthema schlechthin noch zu befeuern, macht der Zusammenschluss für FCA Sinn denn:

Zitat HB: . Zudem überschreitet FCA mit seinen spritfressenden Jeeps und Rams die strengen Kohlendioxid-Vorschriften (CO2).

Somit ist die Bilanz zusammen mit PSA und dem "Tesladeal" wieder grade.. wie lang keine Ahnung.. aber ich könnte mir auch vorstellen, das die CO2-Intensive Sparte auf kurz oder lang ausgegliedert wird. Wie es dann mit "unseren" Autos weiter geht stünde damit dann in den Sternen...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Zitat: "Es gelte schließlich, die französische Kultur von Peugeot und Citroën sowie die deutsche von Opel mit der amerikanischen von Jeep und Chrysler samt der italienischen von Fiat zu kombinieren."
Da behaupte ich mal der Kulturschock ist zu gross. Aber wenn der gemeinsame Nenner Geld ist, kann mich sich schon mal tolerant zeigen. 😂😂
Das Resultat sieht im günstigen Fall so aus: Deutsche Qualität mit französischem Charme und italienischem Design gibt ein Auto von amerikanischer Grösse.
Aber ich glaube eher es wird ein: französisches Kleinfahrzeug, mit italienischer Qualität in amerikanischem fast food Stil zusammengebaut und bei Opel gibt es Kurzarbeit.🙄🤔
 

JoergMoeller

Guest
Zitat: "Es gelte schließlich, die französische Kultur von Peugeot und Citroën sowie die deutsche von Opel mit der amerikanischen von Jeep und Chrysler samt der italienischen von Fiat zu kombinieren."
Da behaupte ich mal der Kulturschock ist zu gross. Aber wenn der gemeinsame Nenner Geld ist, kann mich sich schon mal tolerant zeigen. 😂😂
Das Resultat sieht im günstigen Fall so aus: Deutsche Qualität mit französischem Charme und italienischem Design gibt ein Auto von amerikanischer Grösse.
Aber ich glaube eher es wird ein: französisches Kleinfahrzeug, mit italienischer Qualität in amerikanischem fast food Stil zusammengebaut und bei Opel gibt es Kurzarbeit.🙄🤔
Das Problem sind die Flottenkennwerte. Für jedes Gramm CO2 "drüber" zahlen die OEMs große Millionenbeträge, deshalb machen die solche Verrenkungen wie Start/Stopp und Kleinwagen damit das Mittel stimmt.

Deshalb müssten wir eigentlich jedem "Rennie" Fahrer bei jeder Gelegeheit ein Bier spendieren .... Btw. Warum nennen die die Dinger eigentlich wie eine Tablette gegen Sodbrennen? ;-)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin, ich hab hier mal OT durchgewischt. Denn der Fred bestannt zu 90% daraus. Klar ist das der Treffpunkt... Aber jedes Thema driftet in diesem Bereich ab in:

- Assistenzsysteme sind blöd,
- es gab nur damals™ richtige Jeeps,
- Elektronik ist sowieso der Teufel,
- Buchempfehlungen/Versand gegen Kippentausch,
- Elektroautos sind nur Umweltmüll,
- ...

Wir haben doch so viele Themen, wo schon OT ist.... Ich freue mich, ich hab nen Hals, Was habe ich geschraubt, Ein paar Gedannken, Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.

Aber jeden Fred zum Laberthema erklären? Wollen wir das wirklich?

Dann nehmt doch das hier:

Laberecke für alles, was sonst so auf der Seele brennt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Thema:

FCA fusioniert mit PSA

Oben